Muni in Berlin?

Firstly, sorry for posting this here in English - I don’t know German, yet…

In late April I’m moving to Berlin for the rest of the year, and I’m trying to decide whether or not it’s worth bringing a unicycle with me. I’m most interested in muni. Are there any good trails in or around Berlin? Are there many riders who meet for regular rides?

Who knows, maybe I’ll bump into some of you in the months to come. :slight_smile:

Thanks,
Andrew

yes we have some outdoor riders in berlin.
if the weather is good we met once a week.
it would be cool to have one more trials rider in here;)

I don’t know about any regular Muni activities around here. Of course Berlin as a big city is much more suited for street and trial.
We also have excellent conditions for Freestyle (four indoor training sessions per week!). You can also practice flat tricks there.

Hallo Andrew,

that would be awesome to have you here for a few month.
The Spring is coming soon and I hope we will be more outdoor-riders in the future.
We have an own thread for Outdoor-Activities: Outdoor-Termine Berlin
We will try to ride together every Wednesday, but it’s more street&trial in the City.

For Muni there are not so many possibilities in and around Berlin.
Last year we had a fun-ride at “Teufelsberg Downhill”. I dmaged my uni(and my foot) and leon did a spectacular flic-flac-dismount… :smiley:
This is an mtb-video: http://www.myvideo.de/watch/196424

This Spring we want to check this trail: http://www.blitzmob.de/dhb/strecke_mueggels.html

We have no real Mountains here but this awesome trail is just 2or3 hours away:
http://www.racepark.de/
We rode there together in June, if I remeber correct.

So I’m pleased to ride with you here. :slight_smile:

Uli

Outdoor in Berlin

…nun muß ich mich doch mal einklinken.
Meine ersten zaghaften Versuche auf dem Einrad habe ich nun hinter mir. Seit 6 Wochen und drei Einradtrainingsintensivworkshopwochenenden mit dem besten Einradtrainer der Welt den ich kenne (Eywie), schaffe ich endlich 15 m alleine zu fahren.
So daß zur Einleitung. Auf der Suche nach einem vernünftigen Übungsplatz in der Nähe, bin ich auf einen verlassenen Hartgummitennisplatz in einer Sportanlage gestoßen. Also keine Netze und Pfosten mehr. Wunderbar zum Üben. Man fällt nicht ganz so hart. Das ist vielleicht nicht unbedingt was zum Geländefahren. Aber: Ich habe in der Nähe ständig einige Jungs mit diesen komischen Fahrrädern mit diesen gigantischen Federn gesehen. Naja ich habe dann mal gefragt. Und hast du nicht gesehen gleich auf dem Gelände nebenan ist eine kleine aber feine BMX-Strecke (nennt man glaube ich so). Von Aussen ist das nicht zu erkennen gewesen. Ich bin die Strecke heute mal abgelaufen. Für mich als Anfänger da lang zu fahren ist sowieso illusorisch. Für Profis bestimmt zu einfach. Aber dazwischen ist, glaube ich viel möglich. Die Strecke ist ca. 500 m lang. Im Randbereich sind ein paar Sprungschanzen und so. Für meine Begriffe ziemlich heftig.
Ich habe mit dem verantwortlichen Herren (Herr Locke oder so, sehr nett übrigens) vor Ort gesprochen. Das Gelände ist jeden Wochentag ab 15:00 bis ca. 19:00 Uhr geöffnet. Im Sommer auch mal länger bei Bedarf. Da es sich um ein geduldetes Fahren auf dem Gelände handelt, muss ein Zettel über ein Haftungsausschluss unterschrieben werden. Klingt zwar förmlich, aber die Erfahrung machte wohl klüger. Gefahren werden darf grundsätzlich nur mit Schutzausrüstung, vor allen mit Helm. Am Wochenende ist das Gelände, glaube ich offiziell geschlossen. Man kommt aber trotzdem irgendwie drauf, hatte ich so zumindest verstanden. Dann aber absolut auf eigene Gefahr. Bis Montag 15:00 Uhr wird man nicht gefunden (Zitat). Ein Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Das Gelände ist durch den Liegenschaftsfonds Berlin verkauft worden und könnte jeden Tag geräumt werden müssen. Das Ganze befindet sich in Lichterfelde Süd (unweit der S-Bahn-Station oder Bus M85); Ostpreussendamm Ecke Holtheimer Weg. Der offizielle Zugang befindet sich soweit ich es gesehen habe neben der Sporthalle am Holtheimer Weg. Ein Tipp: Luftbild anschauen über Google Maps. Es ist sehr beindruckend.

So das reicht, einen schönen Abend noch allerseits. Weitere Infos gegebenenfalls hier auf Nachfrage