Muni Geschwindikeitspotental

Magic Yeti hat seine “geschwindigkeitpotential” Total Gear Ratio Tabelle auf meine bitte mal um die gängigsten muni setups (kombination von felge / reifen / kurbeln ) erweitert.

ich versuche das ergebnis hier mal als pdf anzuhängen

zum thema “standart” und “unlimited” muni ergeben sich hier erstaunliche geschindigkeitspotentiale.

z.b. steckt eine 24" x 3" x 125mm kombination die meisten 26" kombinationen in die tasche - obwohl die ja unlimited starten müssen.

und viele 26" fahrer haben gar nicht das geld sich extra ein 24" für competitions zuzulegen:p

also wenn ihr schon was “gerechtes” schaffen wollt dann aber bitte richtig - mit kurbel und reifenkombination und nicht so eine wilkürliche ungerechte 24" - “unlimited” geschichte :astonished: :angry:

was sagt ihr dazu :thinking:

TGR.pdf (214 KB)

Wenn es hier um Track Racing ginge wie auf der Tartanbahn, dann müsste man die Einteilung definitiv nochmal übderdenken.
Mit 24" und 125 Kurbeln kann man zwar gut mit 26"ern mithalten die längere Kurbeln haben, aber wer damit besser den Berg runterkommt ist eine andere Sache.
Was hier noch stark reinspielt ist wie der Fahrer mit seinem Setup klar kommt. Wenn jmd. mit kurzen kurbeln Fährt ist er schneller, das Rad ist dadurch aber nichtmehr so leicht kontrollierbar. Den Nachteil msus der Fahrer dann durch seine Fähigkeiten ausgleichen. Ich denke zu sagen anderes Setup = bessere Chancen geht nicht auf.

Ich denke die Kategorien mit 24" und unlimited kann man so stehen lassen.
Auf unlimited-Rädern besteht genauso die Möglichkeit mit der Kurbellänge Geschwindigkeit zu steigern wie sie auf dem 24" besteht. Aber auf größeren Rädern bzw. mit Getriebe ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit höher.

Da muss ich Rocco zustimmen, was spricht dagegen ein 26er mit 125er Kurbeln zu bestücken oder mit 130ern oder 137ern ?
Der vorletzte Marathon Weltrekord wurde in Japan auf nem 36er mit 55er Kurbeln gefahren. Da große Räder Buckel etwas besser wegschlucken wie kleinere könnte man auch die Theorie aufstellen das sich ein 26er mit 125er Kurbeln besser fährt wie ein 24er mit selbigen. Alles halt nur Theorie :smiley:
fakt ist mal das ein 26x3.0 pro 100 Meter viel weniger umdrehungen benötigt als ein 24x3.0er, egal welche Kurbeln drauf sind. Das führt dann auch zur erwähnten möglichen höheren Geschwindigkeit.

gelungener scherz

dann ist es ja auch völlig blödsinnig die kurbeln bei rennen zu beschränken.
egal wie lang die kurbeln sind das geschwindigkeitspotentioal ist dasselbe - nach deiner auffassung ist alles andere halt nur theorie:p:p:p

also ich hab schon bessere argumente gehört:D

Es gibt die Kurbelbeschränkungen ja auch nur bei Bahnrennen und dienen sie zum einen dazu möglichst identische Verhältnisse zu schafen, zum anderen sollen sie das Unfallrisiko mindern. Beim Bahnrennen hat der Fahrer nur wenig Spielraum am Einrad (Gewicht, Rahmenbreite, Reifenart) ansonnsten ist er ganz klar festgelegt. Bei Muni Wettbewerben fehtl diese Einschränkung da es ja auch keinerlei einheitliche Strecken gibt. Deshalb gibt es ja auch die Anregung möglichst genaue Streckenbeschreibungen im Vorfeld zu erstellen um den Fahrer die optimale Radwahl zu ermöglichen.
Die Einrad Mathematiker wollten auch die 100er Kurbel für 20" Räder verhindern weil sie theoretisch ein 20" auf ähnliches Tempo wie ein 24" Rad gebracht hätten. Die Vernunft hat jedoch gesiegt und mir ist nicht bekannt das nun 20" Fahrer auf Bahnrennen gegen 24" Fahrer antreten.

natürlich ermöglicht eine Kürzere Kurbel immer eine höhere machbare Geschwindigkeit, man verliert aber an Drehmoment. All diese Berechnungen vergessen die Faktoren Mensch, Tagesform und Untergrund weil man diese auch nicht berechnen kann.
Wenn ein 26er doch so enorm identisch zu einem 24er wäre bzw. wie du sagst sogar fast einen Geschwindigkeits Nachteil darstellt, warum fahrt ihr dann kein 24er :smiley:

Ich fahr 26er weil sichs einfach geiler anfühlt :wink: Mein 26er ist leichter, wendiger und fährt sich einfach besser als mein 24er.

Wie sich das in richtig technischem Gelände macht… kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt waren die Strecken auf dem ich mit dem Rad unterwegs war nicht so schwierig (Molveno, Elsbet (Malbun und Gaflei), Brunnen).

Was ich allerdings schon gemerkt habe… manchmal ist mir der 2.25er Reifen den ich hab etwas zu schmal. Der federt nicht so viel ab wie der 3.0er (is ja auch klar).

Ich bin mal gespannt wie ich mit meinem 26er in Steinach abschneiden werde. Falls des da nicht taugt, nehm ich halt mein 24er :smiley:

eitelkeit

du wirst es kaum glauben und äähhhh:o grund bei mir war die eitelkeit:o
ich finde leute unserer statur sehen auf 24" immer etwas zu groß aus :roll_eyes:
dann spielt noch der endomorph reifen eine rolle, den gibts nur in 26"

technisch gesehen hat das 26" für mich einen einzigen vorteil: man setzt nicht so schnell mit dem pedal auf, dies empfinde ich bei schwierigem terrain oft als vorteil - ich fahre noch während die 24" stecken bleiben und wenn es sehr wellig ist hat das 26" auch leichte vorteile - dafür springt es sich m.e. mit einem 24 besser.

mein 24" street mit 24x3 fireball und 137 kurbeln fahre ich ebenso schnell wie das 26 mit 150kurbeln.

beim isdw habe ich mir mit den 125mm kurbeln keinen gefallen getan, zumindest bei meiner “knöchelsituation” (beide ordentlich dick und schmerzhaft) hatte ich nicht genug kraft für hindernisse mit kurzen kurbeln, 150mm wäre schneller gegangen. gesund wäre es bestimmt ein vorteil gewesen ( man könnte ja auch bei 26" die kurbellänge auf 145 beschränken?).

ich will auch nicht sagen das 26 sei langsamer, aber ich bin der festen überzeugung da zwischen einem 24 mit 125mm und einem mit 165mm ein größerer geschwindigkeitsvorteil besteht als z.b. zwischen einem 24 x165 und einem 26 x165mm. und ich behaupte das ein 24x137 sowohl technisch als auch von der geschindigkeit einem 26 x 150 in nichts nachsteht.
diese vergleiche habe ich nicht aus der tabelle - ich hab jetzt noch nicht mal nachgeschaut das sind die auf mich bezogenen persöhnlichen erfahrungen. mag sein das andere fahrer das für sich anders beurteilen.

zum schlumpf vom cedric muss ich mal folgendes sagen.
cedrik hat mich beim isdw im oberen (technischeren) teil eingeholt, das ganze mittelstück war ich gleich schnell wie er geschlumpft, ich habe teilweise - sobald ne kurve kam oder so wieder boden auf ihn gutgemacht, an der treppe ist er mir dann abgehauen, u.a. weil er nicht auf die fresse viel:o und nur auf der " zielgraden" war er mit dem schlumpf überlegen - allerdings denke ich er wäre mir auch ungeschlumpft abgehauen weil er halt ein schnelltreter ist und ich nicht. jedenfalls denke ich das er mir ohne schlumpf genauso (gesamtstrecke) davon gefahren wäre und ich fühlte mich ungeschlumpft nicht im nachteil.

ich könnte noch ne ganze menge dazu schreiben…

gruß jogi

Dem stimme ich ganz klar zu, ohne jemals mit einem 26" Uni gefahren zu sein. Kurbeln machen mMn viel mehr aus als Radgröße (nicht ohne Grund waren die 20" Fahrer beim ISDW nicht viel langsamer als ich mit dem 24" mit 165ern (man könnte schon Kondition, Kraft und Technik auch anführen, aber ich schätze mich bei allen drei als zum Mittelfeld gehörig ein)).

Dem Argument der “passenden” Größe kann ich gut folgen :smiley:
mit den angegebenen Vegleichen hast du sicher auch recht und es zeigt auch sehr schön das es vermutlich mehr von der Sttrecke als vom Rad abhängig ist und ein guter Mix zwischen Technik, Steilstücken und Speed Stücken die Vorteile diverser Räder am besten aufhebt.
ich hab ja wie schon erwähnt auch nix generelles gegen 26er die mit 24ern zusammen fahren. ich mag ahlt die Eiteilung solange es genug Teilnehmer gibt weil sie zu der von mir schon erwähnten "gefühlten " Gerechtigkeit führt die aber eben nur gefühlt und nicht rational begründbar ist. Es ist auf jedne Fall sinnvoller die 26 mit den 24ern fahren zu lassen als sie den Schlümpfen zum Frass vorzuwerfen :smiley:
Ich denke die kommenden Rennen wqerden weitere Ergebnisse bringen so das man für die Saison 2010 sicher zu einem System kommt das den realitäten entspricht.

Bei X/C Rennen gibt es die Diskussion ja auch das 36er Räder die teils schieben und dann bergab enorm aufholen nicht zu 24ern gehören die alles fahren können …

Am wichtigsten finde ich das der Spass nicht vergessen wird und das es eine Gesammtliste gibt wo jeder sieht wo er insgesammt liegt. Das Setup darinn mit auf zu nehmen wäre sicher eine gute Sache um bessere Ergebnisse zu haben, wir werden das in Steinach mal versuchen. Reifendimension und Kurbellänge sollten ja reichen, evtl. noch aus Spass an der Freude ob mit oder ohne Bremse.