kann man mal fragen wer denn Thierry Bouché ist? Ich meine Kris und George sagen einem ja was, aber den Thierry hab ich noch nie gehört. Und man ist ja nicht ganz fremd in der szene. Was hat der denn gemacht?
Thierry Bouche ist der Gruender des groessten und aeltesten MUni Clubs in der Welt: MTT Sensations http://mttsensations.free.fr/
Wie Kris Holm ist er auch auf suedamerikanische Vulkane und Berge hochgeklettert und dann mit seinem Einrad runtergefahren (Aconcagua, 7000m, Maerz 1992). Auf seiner Homepage sieht man das er vorallem im Mont Blanc Gebiet faehrt, daneben hat er via Einrad Berge in Spanien, Norwegen, USA befahren.
Da es vor mehr als einem Jahrzehnt noch keine MUnis gab, hat er seine Leistungen auf einem 20" Einrad (!) vollbracht.
Sowohl John Foss als auch George Peck nennen ihn als einen der ‘Erfinder’ von MUni (zu lesen in einem der obigen Threads)
ich finde das is nicht die leistung, paar Hockeyspieler fahren auch schon zeit zig jahren ins Sauerland um berge im Winter runter zu heitzen. Der Gedanke ist nicht ganz neu. Überall wo berge sind kommt der gedanke recht schnell.
Naja für manche mag es ein Vorreiter sein, für mich weil ich ihn erstens nicht kenne und zweitens da ich seine Leistungen (zumindesten die die ich nu kenne) nicht für revulutionär halte…
grins, ich spreche von 7000er und du redest von ‘Bergen’ im Sauerland. Sind das in deinen Augen wirklich vergleichbare Leistungen?
Kennst du die Anekdote von Kolumbus: als er von seiner Reise nach Amerika zurueckkam, sagten viele Gelehrte, das sei ja keine besondere Leistung, das haette ja jeder gekonnt, einfach mit dem Schiff gen Westen segeln. Darauf hat Kolumbus gemeint, sie sollen doch mal ein Ei auf die Spitze stellen, so dass es stehen bleibe. Viel Rumprobieren ohne Erfolg. Kolumbus nimmt ein Ei und haut es mit der Spitze auf den Tisch und es steht … und wieder die Gelehrten, das sei ja nichts besonderes, das haetten sie so auch Zustande gebracht.
Kolumbus antwortete darauf: “stimmt aber machen muss man’s”
Was ist revolutionaer? Ich schau eine Parkbank an, schau mein Einrad an und huepf dann mit einem Pedal-Grab hoch auf die Rueckenlehne? Leider nicht, gibt schon hunderte die’s koennen.
Revolutionaer bedeutet in meinen Augen etwas noch nie Dagewesenes zu vollbringen. Vor 11 Jahren war dieser 7000er IMHO revolutionaer
Idol wohl nicht. Hingegen finde ich die Leistungen die er oder Kris Holm vollbringen und vollbrachten, sportlich beeindruckend.