Möchte auf Municycling umsteigen!

Hej Leute ich bin 16 Jahre und bin bis jetzt nur in einer Showgruppe in Hamburg/Niendorf gefahren. Aus dieser Gruppe bin ich aber ausgestiegen, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Als ich beim letzten GMTW war habe ich das Municycling für mich enddeckt (ich hatte auch schon voher mit dem Gedanken gespielt). Es hat einfach total Spaß gebracht. :slight_smile:
Nun wollte ich mir zum Geburtstag ein Municycle Wünschen und hab da noch ein paar Fragen:
Was ist der unterschied zwischen dem Qu-Ax Cross und dem Qu-Ax Muni, was sind die die Vor- und Nachteile?
Welches Municycle würdet ihr empfehlen oder bei welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wo kann ich das am besten (kostengünstig) lernen?
So das wärs fürs erste :stuck_out_tongue:

Danke schon mal im vorraus :wink:

Lg. Nadine

Das Cross hat die normale Vierkantnabe und das Muni die Vielzahnnabe (wesentlich stabiler).
Kostengünstiger ist natürlich das Cross aber ich würde dir eher zum Muni raten zumindest wenn du ab und an auch mal springen willst. Hatte auch zuerst das Cross hab aber die Nabe ziehmlich schnell durchs springen rund gemacht. Deswegen hab ich mir dann die neue Vielzahnnabe und entsprechende Kurbeln geholt und war damit im Enteffekt teurer als wenn ich gleich das Muni gekauft hätte. Mein Cousin hatt gerade das selbe Problem mit dem Cross.
Also falls du in Erwägung ziehst auch mal zu Springen oder ein bissl Richtung Trial zu gehen hol dir gleich ein Einrad mit ordentlicher Nabe. Wenn du nur über Stock und Stein fahren willst sollte es auch das Cross tuen.
Ach und das Muni hat an der Gabel noch Bremssockel. Bin aber noch nie mit Bremse gefahren deswegen kann ich dir nicht sagen wieviel das bringt, könnte aber bei steilen Bergabfahrten schon enorm entlasten.

Ich will auf jeden Fall auch Springen lernen das Trial fahren steht für mich eher im Hintergrund.
Würd mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.:slight_smile:

Also wenn ich du wäre, würd ich mir gleich was richtiges gutes kaufen. Und zwar ein Kris Holm 24" MUni - kostet rund 430 Euro. Kleiner Tipp: www.ajata.de

Habe mir zum geburtstag ein Kris Hom Trials 2007 gekauft - ich bin hin und weg ich muss sagen, das Teil is das beste was es gibt. Es fährt einfach genial. Kris Holm stellt die besten Einräder her dies gibt. Denn er hat Jahre immer wieder Teile seines Einrades ausgetauscht um das perfekte zu erhalten. Ich würde NICHT zu Qu-Ax raten. DENN: Die Qu-Ax sind zwar stabil und gut aber darauf kommt es nicht alleine beim fahren an. Sie müssen auch ein gutes GEwicht haben. Mein Kris Holm Trials 2007 is viel leichter als das Qu-Ax Standard. Des Trials kannsch mir dem kleinen Finger anheben und des Standard nicht wirklich. (Trials wiegt 5,65 Kilo). Des MUni 24" von Kris Holm is echt geil. 1. siehts sehr gut aus, 2. is es sehr bequem (GEL SATTEL - weiß aber nicht ob beim MUni 'n GEL SATTEL is aber die sind auch so total bequem von KH) und 3. ist es sehr stabil. Also da kannste dich echt drauf verlassen auf des Teil. Kauf dir lieber gleichn gutes. Is besser, sonst gibste nur sinnlos Geld für Teile für andre Einräder aus. Das Geld würd ich lieber sparen und das Kris Holm 24" MUni kaufen. Also ich hab auch LANGE geschwankt zwischen MUni und Trials von KH. Hab dann des Trials genommen weil ich eh ne so oft im Wald & Gelände fahre. Und wenn geht des Trials auch aber halt net so gut wie mit nem 24". Also ich würd dir des raten. Die Qu-Ax Dinger sind echt total schwer!

Hoffe, ich hab die geholfen.

Ein Cross ist nicht für hohe Sprünge geeignet. Des is echt was für Anfänger nicht sehr besonders gut. 199€ für des Teil ausgeben is eigentlich SINNLOS. Daran ist eigentlich nichts besonders gut dran. Wie schon erwähnt wurde, hat des Cross ne Vierkantnabe und daher is die überhaupt nicht stabil für Sprünge. Ein MUni dagegen hat ne Vielzahnnabe und eignet sich gut für Sprünge. Praktisch undzerstörbar die Teile (bei KH jedenfalls bei Qu-Ax bin ich mir nicht sicher).

PS.: Bestell bei AJATA - die ham nen super Service!!!

—> Link zum Kris Holm MUni 24" 2007 - http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=276&from=offers

Das ist vom Preis her schon echt heftig und ich weiß nicht ob sich das wirklich rentiert. Aber deine Argumente sind schon überzeugend. Ich werde mal drüber nachdenken. Das Gewicht ist ja schon etwas endscheidenes. Danke für deine Hilfe. Vieleicht sagen mir ja noch andere ihre Erfahrungen mit Qu-Ax oder KrisHolm Rädern.

Also ich würds dir echt raten. Denn bei Qu-Ax sind auch ab und zu Teile futsch und wenn de andauernd Teile neue kaufst, bist am Ende aufm gleichen Preis wie KH. Und KH geht echt sogut wie nie kaputt. Wenn des Kris Holm grade so schafft, schaffst dus net :smiley:

ich denke es is sicher ein Vorteil so ein ewig leichtes ding zu fahren aber wenn man sich mal den Lutz anschaut der is der einzige der aus deutschland 7 paletten raufgesprungen is und des mit nem QU-AX also es kommt auch sehr viel auf Technik drauf an

das qu-ax trial is auf jeden fall ein gutes einrad, is zwar ein bissl schwerer als die anderen marken aber dafür auch ziemlich des stabliste. man merkt zwar schon einen unterschied wenn man qu-ax färht und dann mit einem krisholm springt, aber so wichtig ist das gewicht auch nicht. auch wenn die einräder immer besser werden fahren tun sie immer noch nicht von selbst und man darf nicht glauben dass wenn man mim qu-ax 2 paletten raufkommt, dass man mim krisholm gleich so viel besser is und 3 raufkommt…

Hey Nadine,

komm doch heute einfach mit. Ich bin mit Erwan um 18:30 Verabredet. Dort, wo unsere beiden Benutzerbilder entstanden sind :slight_smile: Wenn das wetter noch schlechter wird, gehen wir zur Eifelstraße (in der Schule gegeüber vom Burgerking) oder cch garage. Meld dich einfach, wenn du lust hast. O17394I454I

lg Niels

Hallo Nadine,

also, dass Cross hat meines Wissens seit 2007 ebenfalls eine ISIS Nabe und damit keine Vierkantkurbel mehr (click). Lies dir einfach mal durch, was sie schreiben und evtl. noch mal direkt nachfragen. Ich weiß nicht auf welchem Fahrergewicht diese Empfehlung beruht und meiner Meinung ist es für die Haltbarkeit ein Unterschied, ob man 50 oder 80 kg wiegt…

Persönlich fahre ich ein 2006 KH, das ich im Ausverkauf sehr günstig bekommen habe. Lutz mit dem ich fahre fährt das Qu-Ax Muni und ist immer wieder begeistert wie leicht das KH ist. Allerdings ist er wesentlich besser (außer bergauf…) als ich und stellt mit dem schweren Rad Sachen an von denen ich im Moment nur träumen kann. Sprich, ein leichtes Rad kann helfen, aber fahren muss man noch selber, da stimm’ ich dem einradnoob zu.

Fazit, wenn du das Geld hast kauf das KH ansonsten ist das Qu-Ax sicherlich eine gute Alternative mit der du nicht viel falsch machen kannst.

Mein Gott ich habe mal wieder Zeit hier zu posten :smiley:

Hej Niels generell hab ich schon Lust nur heute leider keine Zeit. Würde aber gerne ein anderes mal mitkommen. Lg. Nadine

Wegen Rad schau doch einfach mal in den http://www.einradladen-hamburg.de da kriegst du gute Beratung und kannst die Räder probieren.

Hi,

da kann ich dem Niels nur zustimmen. Die Leute sind nett und kennen sich aus.
Auch sehr empfehlenswert, der Sundayride! Als Bayer bin ich dafür leider zu weit weg, aber für alle aus HH eigentlich Pflicht :wink:

Cheers

Roland
Der auch gerne Werbung für andere macht :slight_smile:

Danke ihr zwei ich werd mich in diesem Laden mal umschauen und beraten lassen. Lg. Nadine

Hej ich hab noch mal ne Frage. Es gibt ja bekanntlich 24" und 20" räder. Welches würdet ihr im Bereich Muni empfehlen. Was sind für euch die vor und Nachteile?
Lg.Nadine

oha chill mal :wink:

24" weil damit ist man schneller und kann besser über wurzeln und sonstiges rollen. bergauf tut man sich mit dem 24" auch leichter als mit nem 20" ebenso wie bergab. natührlich spielt da die kurbellänge auch ne rolle

Also auf alle Fälle 24". Du bist damit schneller und is auch besser im Wald und so. 20" is net so gut wenn de im Gelände bzw. Wald fährst. Geht zwar auch aber dauert halt länger als mit 24". Wenn de gut geübt bist, kannst dir auch 29" zulegen, aber des soll schwieriger sein. Weiß ich nicht ganz. Saß bisher immer nur auf 20". Würde auch gerne ma 24" testen aber des is auf jeden Fall besser.

Ok. Es soll ja hauptsächlich zum Springen sein.

ja wenns haupsächlich zum springen is würd ich kein 24" sondern ein 20" kaufen

Es klingt ein bischen so, als wärst Du dir noch nicht ganz klar darüber auf welchen Bereich Du dich spezialisieren möchtest. MUni und Trial sind ja zwei recht verschiedene Sachen.
Ich würde mich auf jeden Fall mal an Niels wenden, fahr doch am besten mal mit den Hamburgern in der City mit - vielleicht können sie dich auch noch für Street begeistern (was sich für Stadtmenschen auch anbietet) :slight_smile: