Mit Einrad im Wald, jenseits von Straßen (Rechtslage)

Wie ist die deutsche Rechtslage eigentlich zum Befahren von Waldwegen, Waldpfaden, Wirtschaftswegen usw.?

Wirtschaftswege könnten noch als Straßen gelten, dann dürften wir da vermutlich offiziell nicht fahren… und andere Wege, auch Trampelpfade und dergleichen? Und dürfen da übrigens auch Fahrräder offiziell fahren, oder wo hört’s für die auf wegen Naturschutz oder warum auch immer? (… so daß vermutlich auch wir aus Unbedacht/Unkenntnis schnell dort abgemahnt werden?)

Danke!

Nach meinem Verständnis (bin kein Jurist) dürfen solche Wege grundsätzlich von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Da Einräder formell entweder als Fußgänger oder als Fahrradfahrer gelten, dürfen auch Einradfahrer Waldwege nutzen.

Eine Einschränkung gibt es möglicherweise in Baden-Württemberg. Das dortige Waldgesetz besagt, daß Fahrradfahrer nur auf Waldwegen mit einer Breite von mindestens 2m fahren dürfen. Der Hintergedanke ist, Mountainbiker von Single Trails fern zu halten. Wie das in der Praxis funktioniert, ist mir schleierhaft, da die meisten Radfahrer keinen Meterstab dabei haben, die Breite eines Weges sich im Verlauf verändern kann, und Waldwege meist gar keine klare seitliche Begrenzung haben. Aber bei schmalen Waldwegen würde ich mich als Einradfahrer erst mal auf meinen Status als Fußgänger berufen.

Es gibt immer wieder Förster, Spaziergänger, selbsternannte Waldaufseher, … die dir das Recht auf Nutzung von Waldwegen verwehren möchten. Da kommts dann halt darauf an, wie konfliktfähig du bist, und ob du in der Lage bist, mit angedrohter oder ausgeübter physischer Gewalt umzugehen (es gab schon Jäger, die mit der Schrotflinte aus dem Gebüsch auf Radfahrer geschossen haben, weil sie meinten, ihren Wald beschützen zu müssen).