Einradfahren.de ist ja jetzt schon fast eine Woche offline. Unicyclist.com hat mich letztens ueberrascht mit der Meldung: Geht net, weil gerade das Backup erstellt wird. Gossi hatte jetzt den ganzen Sommer ueber Zeit, und wenig hat sich auf seiner Forumssoftware getan, auf userwuensche wird sehr wenig eingegangen.
Und um zu zeigen, dass ich nicht nur meckern kann, hab ich mich entschlossen, eine alternative zu bauen. Mein Server ist gesundheitlich ganz gut drauf, auch redundant usw. Die Forumssoftware ist ausgereift, Open Source, usw.
Ich bin nicht fuer mehr als ein deutssprachiges Forum. Mein Vorschlag ist: Wenn euch das neue Forum gefaellt, stimmen wir ab. Wer die meisten Stimmen bekommt, gewinnt.
Ich bin auch nicht gegen einradfahren.de, die Idee ist gut. Das Forum ist - so finde ich - einfach nicht ausreichend. Wir koennen ja einradfahren.de und mein Forum verheiraten. Oder Gossi programmiert eine Schnittstelle, und man kann auf einradfahren.de z.b. das neue Forum mitlesen und reinposten (mit zentraler Datenbank). Die Moeglichkeiten sind offen.
Um euch jetzt ein bischen in mein Forum zu locken, bekommt ihr ein Zuckerl (Bonbon glaub ich in ‘Deutsch’):
Das neue Forum ist noch 4 Tage nur fuer registrierte Benutzer lesbar. Wer sich nicht registriert, kann das Forum nicht lesen.
Nach diesen 4 Tagen koennen auch Gaeste lesen und Posten. Wer sich aber jetzt registriert, der kann ins Forum einsteigen, und den brandneuen Trailer von Uni-On, dem oesterreichischen Einradvideo sehen. Wir senden den Trailer zu einem Extremsportvideowettbewerb, und ich hab’ viele Stunden in diesen 3-Minutentrailer gesteckt. Also wer sich das entgehen laesst: Schade
Im Video viel und oft zu sehen: Dr. DAvid Einradfreak
Der Url zu meinem Forumsvorschlag: http://www.einradforum.net (ja, ich hab’ Geld dafuer bezahlt, einen guten und unabhaengigen ForumsURL zu bekommen).
lg
wogri
PS: Da ich meine Hardwarefirewall extra fuer dieses Forum upgrade, muss ich die Firewall heute, um 14:00 kurz umbauen (nicht laenger als 20 min).
ich finde die Aktion mit einradfahren.de auch mißlungen und stimme Wogri zu. Ich habe Gossi auch vorher schon gesagt er soll erst dann online gehen wenn alles fertig ist und finde es ziemlig nervig in 2 foren zu lesen…
Jetzt anzufangen Solos zu machen finde ich aber keine Lösung sondern das zerschlägt nur alles. Es geht ja nicht darum ein neues Forum zu haben da dieses ok ist. Einradfahren.de soll wohl mehr Leute auf ein Forum aufmerksam machen und vor allem die Leute aus den Vereinen (freestyle & hockey) motivieren die hier kaum vertreten sind. Da einradfahren.de früher die deutsche Einrad-Page war ist das auch ein guter Ansatz.
Ich wäre eher dafür das der Gossi keine halben Sachen macht und einradfahren so lange schließt bis es ausgereift ist. Arbeitet doch zusammen an einradfahren.
Ein Abstimmen hier im Forum fände ich nicht objektiv weil hier einige Gruppen wenig vertreten sind.
Mein Versuch soll kein Solo darstellen. Es soll die Alternative Loesung werden. Und ich nenne es Versuch. Wird mein Forum von euch als scheisse bewertet, dann ist der Versuch fehlgeschlagen, und ich bin niemand boese (und leite die Domain an das Forum weiter, das von den meisten gelesen wird). Das Forum hier ist ok, und es funktioniert meistens. Letztens hats mich einfach nur aufgeregt, dass sogar dieses Forum fuers Backup down war, und ich hab reagiert…
Mich nerven 4 Sachen tierisch:
Neue Posts werden immer nach diesen 10 Minuten oder so als gelesen markiert. Manchmal mach ich die Seite auf, bin 10 Minuten irgendwo, und alles wird als gelesen markiert (auch im Englischen Forum). Schlecht.
Das Forum ist echt haesslich.
Manchmal baut sich die Seite auch nur sehr zaghaft auf, Gilby’s Server scheint manchmal ueberlastet zu sein.
Man kann seine eigenen Beitraege nicht mehr loeschen, wenn man sich mal vertan hat.
Ich hab kein Problem mit einradfahren.de zusammenzuarbeiten, aber Gossi hat meine bisherigen Tips meistens relativ schnell verworfen und faehrt seine eigene Schiene. Und momentan ist einradfahren.de ja sowieso nicht erreichbar, was noch viel schlimmer ist.
Gibt es eine Moeglichkeit eine ‘objektive’ Meinung, sprich, die Meinung aller Einradelnden einzuholen? Bin z.b. nicht im Hockey-Bereich, und weiss auch nicht, wie die kommunizieren.
–> Wie kommunizieren die eigentlich? Wenn die wollen, koennen sie z.b. eine Hockey-Rubrik haben, falls sie noch nicht ueber ein Forum kommunizieren, und das haben wollen.
Wichtig ist mir, dass ich kein Solo hinlege, sondern eine Loesung erstellen will, mit der jeder zufrieden ist. Ich bin mit der momentanen Situation nicht zufrieden, darum hab’ ich mal was geaendert.
hi,
ich glaube Holger,Lutz, Peter und ich sind die einzigen Hockeyspieler die hier regelmäßig lesen.
Wir haben unser eigenes Forum auf der Hockeypage. Da wird aber ausschließlich übers Hockey gesprochen.
Das wird auch so bleiben.
Was das allgemeine Deutsche Forum angeht, finde ich es zur Zeit auch sehr nervig in 2 Foren (jetzt bald drei) zu lesen.
Wir sollten diese Foren so schnell wie möglich zu einem zusammenlegen.
Ich finde die Idee mit dem Abstimmen nicht schlecht. Allerdings sollten wir dann noch warten bis einradfahren.de wieder da ist. Das sollte aber nicht zu lange dauern.
Und dann müssen wir in allen drei Foren abstimmen, damit wir auch alle Leser erreichen.
ist leider zur Zeit sehr isoliert und somit Null trafic.
>Wenn die wollen, koennen sie z.b. eine Hockey-Rubrik haben, falls sie noch nicht ueber ein Forum kommunizieren, und das haben wollen.
das ist nicht nötig da es nicht viel zu sagen gibt,
man schaut halt wie die Ergebnisse waren und ob man noch irgendwo hinfahren kann bzw wer alles so zum naechsten Tunier kommt.
ich fände es sinnvoll erst Meinungen einzuholen und dann an die Arbeit zu gehen. Jetzt gibt es schon wieder ein neues Forum und Teil-Threads sind dort…
Ich bin für ein Forum vereint mit einer Informativen Einradseite am besten unter Administration von vielen Einradfahrern und dafür sollten wir gemeinsam eine Lösung suchen.
Ich gebe dir recht was ein einziges Forum betrifft, und das ist auch mein erklaertes Ziel. Ich habe oft probiert, Einradfahren.de zu verbessern, indem ich mit Gossi gesprochen habe. Hat nicht viel genuetzt. Um zu zeigen, was moeglich ist, habe ich das neue Forum mal ins Leben gerufen. Wie gesagt, ich schliesse es wieder, wenn die Wahl nicht auf mich faellt. Ich wuerde vorschlagen, wir stimmen naechste Woche ab. Falls einradfahren.de bis dorthin wieder mal im Internet vorbeischaut…
Also ich versteh den ganzen Streß nicht.Es gibt ein funktionsfähiges, einigermaßen gut frequentiertes Forum,dies hier.Ich sehe überhaupt keinen Grund mich jetzt noch in einem dritten Einradforum zu registrieren.Lass doch den gossi seine page machen,auch wenn nicht gleich alles glatt läuft.Wenn Sie kommt und gut ist,wunderbar.Wenn nicht,hat Sie mir nicht gefehlt.Ich werde aufjeden Fall hier weiterschreiben und lesen.
Ist halt einfach doof wenn sich die Einradcommunity spaltet, dass Forum von Wogri wird ja wieder zu gemacht wenn die Mehrheite das so will. Wenn sich die Mehrheit für eines der neuen Foren entscheidet kann man Gilby fragen ob er dieses Forum schließt oder auf das neue Forum verlinkt. Das Forum auf unicyclist.com finden viele Anfänger nicht da ist Einradfahren.de sehr gut da viele die Seite noch von früher kennen und man als Anfänger oft einradfahren.de als ersten Suchbegriff eingibt.
Da kann ich Chico nur voll zustimmen mit der Änderung das einradfahren.de erst dann online gehen sollte wenn es fertig ist und dann dieses Forum hier auch schnell geschlossen werden sollte damit man nicht in 2 Foren lesen muss.
Ich glaube, dass Gossi das Forum auf einradfahren.de schon als ziemlich fertig empfindet. Auf jeden Fall hat er meine Wuensche und Verbesserungsvorschlaege nicht wirklich implementiert, und jetzt hat er ja wirklich schon ganz schoen lange Zeit gehabt…
Eine schoene Loesung waere natuerlich (sehr in meinem Sinne), den Forum-Link von einradfahren.de auf einradforum.net zeigen zu lassen. Informative Seite + funktionelles Forum = Schoen.
Naechste Woche wird gewaehlt, dann koennen wir aufhoeren, uns darueber den Kopf zu zerbrechen…
Wo ist eigentlich der Gossi? Hat der gar keine Meinung dazu?
Doch, allerdings arbeitet der gossi, und muss sich auch noch um andere Projekte kümmern, die in jedem Fall erstmal höhere Priorität haben, zumal die ein fälliges Enddatum haben, einradfahren.de in dieser Sache aber ein offenes Ende hat.
Ich hab von meinem Zettel erzählt, den ich abarbeite. Und das werde ich machen, egal was da passiert oder wie auch immer.
Ich will mal versuchen auf alles einzugehen, was jetzt hier geschrieben wurde:
Vorab mal, will ich festhalten, was das Hauptprinzip hinter einradfahren.de ist, das ist NICHT ein Forum zu betreiben, ich glaube, das verstehen die meisten hier immer noch falsch. Das Hauptziel von einradfahren.de ist das Verbreiten von Einradfahren (in Deutschland, Österreich, Schweiz, naja wer da eben zuschaut). Die Assoziation mit dem Forum kommt wohl daher, dass das Forum eben als erstes Feature aktiviert war/ist. Funktional ist das Forum voll einsatzbereit, und das ist das was wogri oben schreibt, ja, ich finde mein Forum von der Funktionalitätgewährleistung her fertiggestellt. Alles weitere, sind Erweiterungen, die nicht in erster Linie die Funktionlität, nämlich dem Diskutieren beeinträchtigen. Zwar sind die Hauptmängel am Forum, dass die Anzeige neuer Einträge halt falsch ist, da bin ich dran, mache verschiedene Tests, verschiedene Gedanken, aber die schreibe ich doch nicht jedesmal nieder. Ganz lustig auch das förmliche Schreien nach Bildern. Hey, nur weil die nicht als Attachments eingebunden werden, heißt das aber noch lange nicht, dass die nicht einbindbar sind, Nein. Mein Forum unterstützt den, wie eigentlich in jedem Forum vorhandenen BBCode. Schimpft sich bei mir eben nur “x²Code”. Der ist sehr kulant, was die Syntax angeht, und die unterscheidet sich nicht zu diesem hier. Bilder können ganz ohne Probleme auf ImageShack.us gehostet werden. Ich weiß zwar, dass es dazu bei mir direkt keine Anleitung gibt, aber ich meine mich zu erinnern, das mal irgendwo demonstriert zu haben.
Nagut, weiter zu den “nicht implementierten Features”. Ich weiß ja nicht, wie ihr euch das vorstellt, wenn man da einen Featurewunsch hat, dass der am nächsten Tag implementiert ist, als hätte ich nichts besseres zu tun. Außerdem war da noch die Tatsache, dass es Sommer war, da lieg ich lieber am See, als im brütenden Zimmer zu programmieren, der August ging eh damit drauf, mein Zimmer zu renovieren (immer noch nicht ganz fertig g). Das ist eben ein Hobby, das macht man, weil man Spaß daran hat, es steht wohl auch keiner neben euch, und befehligt euch zum 4-stündigen Einradfahren am Tag, ihr macht das wenn eher freiwillig. Wenn es eben zeitlich nicht passt, dann dauerts eben noch nen bisschen, jedenfalls stehts noch auf der Liste, was zu implementieren ist, die ist sogar im Forum einsehbar, also was soll der Vorwurf? Stören tuts wohl alle, das manche Funktionen noch nicht verfübar sind, aber alle (mich eingeschlossen), bis auf wogri, sind wohl ebenso geduldig, wie ich selbst.
Nun, dann will auch nochmal was zu der einradforum.net Aktion sagen. Also ich weiß ja nicht, wie weit du in Webdesign involviert bist, und wie weitreichend dein Wissen auf diesem Gebiet reicht. Jedenfalls so kann ich von meinem Standpunkt aus sagen, dass der Forenstyle der letzte Mist ist. Und zwar ist der das bei so ziemlich jeden Forenstyle, den ich bisher für ein phpBB gesehen habe. Das phpBB an sich ist ja ganz Klasse. Aber dieser Style, keine Übersicht, Ablenkung durch zu viele freudige Bilder, und was sonst noch so alles da rumschwiert, “ästetischer Mist”, den vielleicht 1 von 100 Besuchern benutzt (auch in Bezug auf die Diskussion in dem Forum bzgl. Forensoftware), die Usability leidet sehr stark durch ein zu überladenen Forenstyle. Interessant ist, dass ich auch in der, für eine Website, kurze Zeit von einradfahren.de treffer auf google gefunden hab, die im Forum auf einradfahren.de gelinkt haben. Also auch Suchmaschinen indizieren im einradfahren.de Forum, auch wenn das keine lofi Version hat, wie es etwa vB und IPB anbieten.
Aber der schlimmste Grund, ist etwa die Tatsache, dass du das phpBB aufgesetzt hast, weil du mit den anderen Forensoftwares uneinstimmig warst, oder vielleicht weil die kein phpBB waren? Ein vB, wie es hier eingesetzt wird, auch in Version2, ist soweit ich mich erinner, sogar noch einem phpBB2 überlegen, auch wenn der Code Scheisse aussieht :D. Aber darum geht es garnicht. Weder unicyclist.com und einradfahren.de bestehen ausschließlich aus einem Forum (oder zumindest der Grundgedanke geht in eine andere Richtung). Ein Forum ist bei beiden ein Teil, ein sehr mächtiges, und wenn ich was für sehr schlimm halte, dann eine doppelte Registrierung auf EINER Seite, das hat Gilby zwar schonmal unterbunden, wenn auch für ihn sicherlich nicht ganz hübsch. Warten wir ab, Gilby bastelt auch an seinem System, das wird sich hier auch bald ändern.
Abschließend nochmal der Satz, dass ich mit einradfahren.de weitermache, so wie es auf meinem Zettel steht, und das kann ich so schön in aller Ruhe machen, ohne mich von jemandem stören zu lassen oder irgendwelche beeinflussenden Stressfaktoren.
Zuallererst: Bitte nimms nicht persoenlich, Gossi. Wenn ich dich das naechste mal treffe, will ich sagen koennen: Hallo Gossi, was geht, und dir ehrlich in die Augen sehen koennen. Auch moechte ich mich bei niemand anderen unbeliebt machen, denn gerade das ist das schoene am Einradfahren, jeder ist zu jedem freundlich.
Falls ich irgendwen mit meiner Aktion persoenlich anfucke, schliesse ich mein TestForum, und Ende.
Noch zu dir, Gossi: Wenn wer am laengeren Ast sitzt, bist das du. Du hast gute Ideen, die halt noch auf Umsetzung warten. Du wendest die Zeit auf, und implementierst alles ‘wie ein Mann’. Mein Respekt dafuer.
Zu meiner Aktion: Ich bin mit den bisherigen Foren unzufrieden (nur mit den Foren, die Webseiten sind ja eh alle super). Deswegen hab ich eine moegliche Alternative vorgestellt.
stimmt glaub ich. ich zaehle mich zu den, dies falsch verstehen.
's ok, ist deine sache. ich verfolge einen anderen ansatz, machen bis es funktioniert, dann auf die faule haut legen. Aber egal.
OK, aber probier mal zu denken, wie ein DAU. Die bringen das glaub ich nicht. Einfach mal schnell ein pic via Forum raufladen -> sicher einfacher. So denk’ ich zumindest (wie ein DAU, hehe).
Ich stimme zu, und sehe das vollkommen ein.
Der Vorwurf wird zurueckgezogen. Ich stimme dir zu, alles andere bei Schoenwetter zu machen, ist auch meine Devise. Wozu gibts schliesslich Sommer.
Ich glaub, ich bin NICHT der einzige
Den hab ich in allen Faellen nicht.
ich weiss, wie css und html funktioniert, aber webdesigner bin ich (bei Gott, meine eigene Homepage kommt nicht von mir) keiner.
OK. Eine Meinung. Aber irgendwie musst du mir ja auch mal einschenken, wenn ich dir die ganze Zeit Gas gebe. Verstehe ich.
OK. Das ist ein komisches Statement. Das Forum war tagelang geschlossen, und nur fuer registrierte benutzer zugaenglich. Der URL existiert noch nicht mal eine Woche, war nirgends verlinkt, ausser in diesem beitrag auf unicyclist.com. Was willst du mir jetzt damit sagen? Was bringts, wenn ich einen Versuch gleich voll in den Google integriere?
Ahm…
I hob immer scho fuer phpBB plaediert, sowohl auf einradfahren.de als auch sonst wo. Grund wird gleich angefuehrt, nur weiterlesen
Hab jetzt extra nachgeschaut. Wennst mir die 121 Euro fuer ein vb aufs Konto ueberweist, mach ich dir auch ein vB draus. Aber da wir hier [noch] keinen Verein in .at haben, werd’ ichs nicht aus meiner persoenlichen Tasche zahlen.
A net? Vorher woas nu der schlimmste Grund fuer di:
OK. Ein Widerspruch. I nimms mal so hin.
Ich hab eine PM vom Gilby in meiner Mailbox, die ist jetzt glaub ich 7 Monate alt, da steht drinnen, dass er sehr bald auf vb3 upgradet
Bis heute net passiert.
Ausserdem: Man muesste sich 1x auf Einradfahren.de registrieren, und 1x auf einradforum.net -> 2 logins, 2 webseiten. Aber des is jetzt ein kleiner Bullshit von mir…
Evtl. gibst du mir Zugriff auf deinen Quellcode, und wir koennten unified login machen, sollte nicht laenger dauern als ein paar Tage, und dein Webserver loggt sich in meiner mysql-datenbank ein, und holt sich die login-daten. Einmal in meinem Forum registriert, und alles ist gut. Der Rest der db liegt dann eh bei dir. Das waere mein Vorschlag.
Finde ich auch gut so. Und stressen moecht’ ich dich nicht, und wie gesagt, schon gar nicht beleidigen. Da mir aber dein aktueller Stand nicht gefallen hat, hab ich eine alternative praesentiert.
Schoen waere aber, wenn du dir angewohnen wuerdest, etwas mehr auf deine Userchen zu horchen. Du darfst nicht von deinem Wissen ausgehen (siehe Bilder-Upload).
und ich erst…
Eins noch: Wann glaubt denn der Sven, wird der Server wieder funktionieren? Hast du eine ungefaehre Zeit?
Nochmals, und das ist MEINE hoechste Prioritaet: Nimms bitte nicht persoenlich, Gossi. Ich will dich NICHT beleidigen. OK?
Gilby hat die neue Version des Forums aktiviert. Somit wird meines hiermit obsolet, und ich werd’s heute noch offline nehmen, sofern Gilby’s Forum mit wunderbaren Verbesserungen (10 min - Problem bei gelesenen Posts, usw…) aufwartet.