Mehrtagestouren

Wer hat erfahrungen mit Mehrtagestouren? Wie transportiert ihr das gepäck? habt ihr euch griffe gebaut? Ist für den Regen ein Poncho brauchbar? etc. etc… Vielen Dank für eure Antworten.

Ich plane im nächsten Frühjahr eine grössere Tour…

ich war letztes Jahr zusammen mit n paar Kumpels mitm Einrad um en Bodensee gefahren (5 Tage).

Wir haben unser Gepäck (Klamotten usw.) in Wanderrucksäcke auf den Einrädern transportiert. Allerdings (wir waren 4 Leute) hatten wir 2 “Begleitfahrzeuge” dabei (2 Fahrradfahrer) welche die Schlafsäcke und die Zelte mit Anhängern hinter sich her zogen.
Den nützliche Vorteil war, dass sie schneller waren, und so auf den Campingplätzen schon Plätze orgnisieren konnten während wir noch in der Gegend rumgurkten :wink: .
Wenn ihr aber z.B. in Jugendherbergen unterkommen könnt, braucht ihr keine Zelte und keine Schlafsäcke => keine Begleitung.
Noch was zu dem Poncho. Wir hatten wunderschönes Wetter (es war Sommer) aber am letzten Tag hats doch noch geregnet.
Wir haben uns einfach Müllbeutel genommen, die um die Taschen, damit der Inhalt nicht nass wurde und weitergefahren.

greetz

bäm

p.s.: das war glaube ich meine längste Antwort

Mehrtagestouren sind super. Meine längste bisher war in Laos.
Das Problem mit Einrädern auf Mehrtagestouren ist das Gepäck. Am Einrad kann man kein Gepäck mitführen, weil das woimmer man es fixiert sehr unangenehm schwingt. Wenn man Gepäck im Rucksack hat, hat man mehr Druck am Sattel, das ist auf langen Fahrten sehr unangenehm.
Die meisten Mehrtagestouren von denen ich weiß, hatten Begleitfahrzeuge, die das Gepäck transportierten.
Vor eineinhalb Jahren im Frühling sind wird von München zur Donau gefahren. Weil da eine Bahnlinie paralell geht, konnte einer das Auto selbst am Abend immer nachholen. Das hat hervorragend funktioniert. Eine Alternative ist auch, dass einer zum Zielort mit dem Auto vorfährt und zu einem Treffen zu Mittag zurückradelt.

Mit großem Gepäck im Rucksack würde ich nicht sehr weit radeln wollen.

Hans

danke für die antworten, hans denkst du mit ca. 10kg. gepäck auf dem rücken geht es nicht? habe da mal mit dem bike eine alpenüberquerung so gemacht…werde natürlich kein zelt etc. mitnehmen, möchte aber auf ein begleitfahrzeug verzichten…

Es geht sicher auch mit 10 kg Gepäck am Rücken.
Im August 2004 sind Nici und Gismo von Schwäbisch Hall zum Balaton gefahren. Alle 1000 km mit 24er Rädern und mit dem Gepäck (12 bis 14 kg) auf dem Rücken.

Der Thread ist hier

Respekt

Hans

Regen ist meines Erachtens eine reine Frage der Ausrüstung. Die vier Tage von München nach Deggendorf hat es mehr oder weniger dauernd geregnet. Es war Mai und nicht wirklich warm. Das hat uns aber nichts gemacht. Ich hatte eine Winter-Radlerhose an und ein Transtex-Leiberl und eine Gortex-Jacke. Da ist einem nicht kalt, wenn man nass ist. Nach mehreren Stunden im Regen ist man jedenfalls naß, von außen (Regen) oder von innen (Schweiß). Luxus ist, wenn man für das Mittagessen ein trockenes T-Shirt in einem Plastiksackerl mit hat.

Jan (Yonicycle) hat sich extra für das Event eine Renn-Giraffe gebaut. Man muss sehr gut fahren können, um das zu geniesen. Die Stürze sind dafür spektakulär.

Hans

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren 2 solcher Touren gemacht. Beide waren jeweils über mehr als 7 Tage.
Wir waren zwischen 4 und 7 Einradfahrer.
Übernachtet haben wir in Jugendherbergen. Das Gepäck hatten wir in Rucksäcken von ca. 10kg dabei. Natürlich war das nicht angenehm, aber mit der Zeit findet man schon seine Position.
Die Tagestouren lagen so zwische 40 und 60km.
Ich glaube wir hatten auch Regenponchos an. Die waren sehr gut, nur die Füße sind nass geworden. Aber das war uns egal. Außerdem hatten wir meistens gutes Wetter.

vielen dank für die weiteren antworten, micht hat das motiviert und werde spätenstens nächstes frühar was machen.

was denkt ihr zu sowas:
https://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=3365

zusätzlich zum rucksack und als schutzblech,

oder etwas grösser (schwieriger zu befestigen):

https://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=3408

nimm wenn dann des kleinere weil des wird nach hinten ziehen wie nomma was :wink:

Solche Taschen werden gerne verwendet. Wichtig ist, dass sie einem bei einem Sturz nicht in die Quere kommen, also nicht zu breit sein dürfen. Soviel ich weiß, neigen die Taschen dazu zu schwingen. Eine gute Befestiung ist daher wichtig. Man muss sich glaube ich, trotzdem dran gewöhnen. Zu groß würde ich sie nicht nehmen.

Schreib, wie es Dir damit geht, wenn Du eine hast. Wenn Du gute Erfahrungen damit machst, will ich vielleicht auch eine.

Hans

@hans: ich wart’ damit noch bis ich das schlumpf hab :wink:

@ turtle
Weisst du schon wo hin du fahren möchtest und wie lange?

Liebs Grüessli
Eli

…hm ja als erste etappe plane ich im nächsten frühling von zu hause nach genf, bzw. frankreich zu fahren…

Mitfahrgelegenheit

Also ich bin für Mehrtagestouren immer zu haben. Wenn jemand sowas vor hat, bitte hier im Forum bekannt geben. In der Gruppe ist es lustiger: “Die haben alle ein Rad verloren!”

Hans

tönt nicht schlecht :slight_smile: würd ich auch gerne mal machen, hab nur leider das einrad (noch) nicht dazu!

Liebs Grüessli
Eli

Ich wäre auch dabei, also falls jetzt jemand im Frühling was plant würde ich auch mitfahren.

…habe eben mein schlumpf bekommen! werde mich dann wieder melden wenn ich mehr weiss!

ansich würde ich mich auch mal bei so was anschließen aber ichhab leider kein einrad dafür und da ich denke so was jetzt nicht jeden tag zu machen werde ich mir jetzt auch kein kaufen. hat jm quelle wo man so was geliehen bekommt oder sehr günstig bekommt?

…ich haätte da noch ein 28" bzw. 29" rumstehen…aber eben in liechtenstein