Marathon

Hey
darf man beim Einradmarathon auch schon unter 18 Jahren starten, da das ja bei normalen Marathons nicht erlaubt ist?

Hallo,

auch nächstes Jahr dürfen wieder Einradfaherer starten. Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört.
Die Radgröße ist auf 28" *1,75 begrenzt. Bei den 1,75 bin ich mir nicht ganz sicher, aber das steht bestimmt irgendwo auf der Seite.
Auf jeden Fall ist der dicke Big Appel verboten.
Kurbel müssen mind. 114mm lang sein.

Es wird auch immer jedes Einrad geprüft.

Unter 18 darf man auch starten. Da waren in den letzten Jahren auch immer ein paar wenige dabei.

Jan

marathon mit dem einrad. will man da als man ne irgentwann man aufhören stell ich mir schrecklich vor. wie lange fährt man denn so im durchschnitt für die 42,???km als einradfahrer.

das macht natuerlich nur sin mit einem Grossen Einrad grösser 26 Zoll, ich bin den letzten Marathon 43 km mit meinen 28 Zoll Einrad in 2:05 gefahren. Die Cooker fahrer (36 Zoll) waren noch etwas schneller.

Also war mein Durchschnitt etwas über 20 km, schneller als der Weltrekord beim laufen.

Hab mal nach den limitierungen gefragt.

Max 28 x 1.75 (kein Big Apple!)

Min 114 mm Kurbeln

1:1 Übersetzung (keine Getriebe)

Keine Pedalbefestigungssysteme

es wird nur diese Radgröße geben in Damen, Herren unter 40, Herren über 40.

wer weiß schon das er auch mitfahren wird?

Hallo, schaut mal in diesen Thread. :slight_smile:

Kurz gesagt: Ja, es gibt wieder einen Marathon, und diesmal sogar mit Unlimited-Klasse.

1,75" das ist doch die Breite des Reifens, oder? Warum ist die denn auch festgelegt, spielt doch keine Rolle oder?!?! :thinking:

http://www.einradladen.net/catalog/product_info.php?cPath=5&products_id=174

durch den fetten reifen is des dann ein 29" rad

Genau, es macht ja nur Sinn den tatsächlichen Durchmesser des Rades zu reglementieren, und der hängt auch wesentlich vom Reifen ab. Also am besten vorher mal nachmessen, ob es passt.

ah, ich habs kapiert…das ist sozusagen die “Höhe” des Reifens von der Felge zu Profil… Ich glaub nicht, dass ich 42 km durchhalten würde. Fahr zwar ab und zu mal so 20-25, aber nicht auf Tempo.

schaffst Du Vollkornsocke, Du musst ja nicht der schnellste sein, die vielen Zuschauer und Mitfahrer motivieren unheimlich.

Hallo Peter,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es müßte in diesem Fall “DIE schnellste” heißen. :wink:

vlG
Uli, der sich öfter mal fragt, warum wir hier alle Mädchensport betreiben und trotzdem so extrem wenige Frauen mitlesen… :o

Ich glaube es lesen schon noch ein paar mit aber die meisten Antworten nie wenn man sich mal die Hits und die Antworten anguckt. Sind auch oft 3 Benutzer und 10 nicht angemeldete Besucher Online.

Trotzdem komisch das die ganzen Einradfahrenden Mädchen keinen Bock aufs Forum haben.

Wieviel Einradlern fahrn da denn so mit? bzw. sind letztes Jahr mitgefahren? Und wie lange brauchen die langsamsten? :roll_eyes:
Wär ja schon lustig…

ups sorry, (Die Vollkornsocke)
dann hast Du natuerlich doch sehr gute Changen auf Podest.
letztes Jahr waren 3 Maedels und 10 Jungs. Wobei die Beteiligung die Jahre davor wohl noch besser war.
bei der Unicon13 im August sind 55 Einradler von 118 gemeldeten angekommen.

aber schau doch einfach bei dem Link (weiter unten) und dort Ergebnisse nach:

1 Anna Lauer (GER) WHK RMSV Frisch auf Düsseldorf e.V 02:15:27
2 Andrea Bönigk (GER) WHK MSV Duisburg Zirkus Zebra 02:27:22
3 Kristina Dieser (GER) WHK RMSV Frisch auf Düsseldorf e.V 03:33:18

Die Jungs waren noch schneller ( 01:53:26 ) bzw. langsamer ( 03:51:28 ).

Hallo Einradler,

auch in 2007 wird in Düsseldorf wieder ein separater Einrad-Marathon Wettbewerb ausgerichtet. Dies ist der einzige Marathon in Europa, an dem Einradfahrer teilnehmen können und eine offizielle separate Wertung für Einradler erfolgt.

Offizieller Veranstalter ist in diesem Jahr wieder unser Rad- und Motorsportverein “Frisch auf” Düsseldorf e. V. Unser Verein ist Mitglied im Radsportband RKB Solidarität e. V. in Offenburg, der den RMSV offiziell mit der Ausrichtung dieses Wettbewerbes als “3. Deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft” beauftragt hat. Bereits in den beiden Vorjahren 2005 und 2006 hatte der RMSV die Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaften in Düsseldorf organisiert.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des METRO Group Marathon Düsseldorf, der freundlicherweise unserem Verein die Rahmenbedingungen zur Durchführung dieser Veranstaltung bietet.

Die Ausschreibungsunterlagen ergeben sich aus der Anlage und können auch der Homepage unseres Vereins unter www.rmsv-duesseldorf.de entnommen werden.

Eine Anmeldung und nach Anmeldedatum gestaffelte Startgeldzahlung ist diesmal nur online oder schriftlich ab sofort unter www.-metrogroup-marathon.de möglich. Zusätzlich ist es notwendig, sich parallel auf unserer Vereins-Homepage für den Einrad-Wettbewerb zu registrieren!

Weitere Hinweise zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Veranstalters der Rahmenveranstaltung METRO Group Marathon Düsseldorf unter www.metrogroup-marathon.de, die im Zweifelsfall auch für den Einrad-Wettbewerb Geltung besitzen.

Die Reifengröße ist in 2007 wie schon in 2006 genau spezifiziert worden, um eine 100 %-ige Chancengleichheit sicher zu stellen. Als Streckenrekorde werden deshalb nur die mit diesem Raddurchmesser erzielten Vorjahreszeiten vorgegeben.

Erstmals ist es auch möglich, mit Einrädern teilzunehmen, die nicht diesen definierten Abmessungen entsprechen („Unlimited-Klasse“)! Näheres hierzu in der Ausschreibung auf unserer Vereins-Homepage.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und bitten alle Empfänger dieses mails, diese Informationen auch an andere mögliche Interessenten weiter zu leiten.

Mit sportlichen Grüßen

Klaus Wilbert

(Fachwart Einradfahren und Schriftführer des RMSV Frisch auf Düsseldorf e. V.)

Einrad Marathon 2007

An alle Einradfahrer,
kommt alle nach Düsseldorf und nehmt am Einrad-Marathon 2007 teil. Er ist wirklich einzigartig.
Teilnahmeberechtigt sind alle Einradfahrer/innen der Jahrgänge 1991 und älter mit den offiziellen Startnummern des METRO Group Marathon Düsseldorf.
Die Strecke verläuft unter anderem an den berühmten Gerry-Bauten (schiefen Häusern bekannt durch viele Werbeaufnahmen) entlang sowie 2x über die Oberkasseler Brücke und endet am Rheinufer in der Altstadt.
Ein paar Bilder von 2006 könnt Ihr unter: http://www.einrad-marthon.de sehen.
Also, auf www.-metrogroup-marathon.de
klicken und anmelden sowie auf die Seite des RMSV Frisch auf klicken und dort sich unter Einrad - Marathon 2007 anmelden.
Es ist noch genügend Zeit sich auf den Marathon sich vor zubereiten. :wink:
Düsseldorf ist eine Reise wert.
Euer Düsseldorfer

Radgröße ?

Hallo,

ich habe gerade mal einen 28 x 1.75 Schwalbe Marathon mit 4.5 Bar gemessen. Das sind bei mir 71,7cm. Laut Ausschreibung ist aber max. 70,5cm zugelassen.

Dort steht: “Maximaler Raddurchmesser 70,5 cm (= 28” x 1,75")".

Was wird denn nun dort bei der Abnahme den durch gelassen ?
70,5cn oder alle 28" x 1,75"

Ich tippe auf 70,5cm denn nur das macht Sinn.
Dann sollte aber jeder mal sein Rad nachmessen …

Cheers

Roland

Ciao tutti,

die gewählten Limiten scheinen mir sowieso sehr willkürlich und vor Allem realitätsfremd gewählt!

Jeder mir bekannte Einradfahrer, der grosse Räder fährt, wählt einen dicken fetten Pneu und möglichst kurze Kurbeln.

In Produkten ausgedrückt, der Schwalbe Big Apple 28"x2.35" ist sicherlich der beliebteste Strassenpneu. Auch die Kurbellimite ist weltfremd. Bereits mein 11-jähriger Sohn fährt sein grösstes Einrad mit 90mm Kurbeln und dazu natürlich auch den BA 28"x2.35".

Nur für dieses Rennen umrüsten und sich an eine Kombination gewöhnen, für welche schon im Voraus klar ist, dass sie nicht gefällt … :angry:

Ich fahre gerne Langstrecken, aber nur mit einem brauchbaren Rad. Mit diesen Limiten mache ich dann an dem Tag lieber was anderes, z.B. Einradfahren :roll_eyes:

Hallo,

ich bin letztes Jahr mit diesem Reifen gefahren. Es ist ein Reifen von Schwalbe den ich hier in nem Farradladen gekauft habe. Er hat die Prüfung überstanden. Folgende angaben sehen auf dem Reifen.

28 * 1 5/8 * 1 1/4

Für die WM habe ich mir extra den Big Apple gekauft und muss sagen, dass der Fahrspaß aufgrund der etwas höheren Geschwindigkeit höher war.
Leider konnte ich dann Aufgrund einer Verletzung nicht am Marathon teil nehmen.

Mir ist das aber egal. Ich werde dieses Jahr wieder in Ddorf fahren.