Marathon und masochistischeres

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon! Ein guter Zeitpunkt, um ein wenig zu überlegen wie es nun weitergehen soll. Was sind die Ambitionen im nächsten Jahr und in welcher Klasse will man starten?

Mit der Unicon haben wir dann im nächsten Jahr noch die Besonderheit, dass im Juli in erreichbarer Entfernung ein weiterer Marathon ausgetragen wird. Ausserdem steht ein 100km Wettbewerb auf dem Programm! Stellt sich also die Frage wie masochistisch man veranlagt ist. :astonished:

Da das alles genug Diskussionspotential bietet, dache ich ich mache mal einen Trööt für die Langstrecke auf, um es nicht im Most Reply untergehen zu lassen, wo die Diskussion bereits aufkeimte.

Zwei Kandidaten scheinen ja die 100km schon fest ins Visier genommen zu haben. Reizen könnte mich das auch.

Allerdings soll der Wettbewerb (31.7.2012) lediglich zwei Tage nach dem Marathon (29.7.2012) stattfinden. Das finde ich etwas unglücklich geplant, denn eine vollständige Erholung wird dazwischen nicht möglich sein. Wie seht ihr das?

Wobei, so wie ich dich kenne, die Betonung voll und ganz auf dem Wörtchen vorerst liegen dürfte! :smiley:

Aus meiner Sicht wären Tipps zum langen Sitzen interessant.

Ich hab nur die Tipps
-möglichst kurze Pedalarme
-2 Radhosen übereinander
-jede Menge Gesäßcreme
-jede Möglichkeit nutzen um aus dem Sattel zu kommen
-viele Trainingskilometer
zu bieten.

Aber vieleicht hat jemand Vorschläge für bauliche Veränderungen am Sattel etc.

Christian

Mein wichtigster Tipp zum langen Sitzen: Gesäß mit den Armen über die Handlebar entlasten. Dass ich das beim Marathon richtig gemacht habe, war z.B. daran zu spüren, dass ich keinerlei Probleme mit dem sitzen hatte, aber danach (auch jetzt noch) Muskelkater in den Oberarmen und in der Brust.
Das in Verbindung mit kurzzeitigem “aufstehen” alle 5-10 km eliminiert für mich eigentlich alle Sitzprobleme. Zusätzlich habe ich meist noch eine gepolsterte Radhose an, allerdings auch oft kontraproduktiv noch eine normale Hose drüber.
Bezüglich der 100 km Tour: bin dabei, wenns nicht zu weit weg ist. Ich hab wenig Lust im Most Replys zu wühlen, kann mal jemand ein paar Fakten durchgeben?

Ich würde nächstes Jahr gerne mindestens einen Marathon fahren (in Düsseldorf und/oder in Brixen). Das 100km-Rennen reizt mich auch. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe, gezielt darauf zu trainieren. Aber nach den Erfahrungen vom letzten Wochenende sollte ich vielleicht sowieso erst mal üben, auf dem Einrad sitzen zu bleiben …
Außerdem spukt in meinem Kopf immer noch die fixe Idee, mit dem Einrad nach Brixen zu fahren. Wie sich das dann mit Langstreckenrennen wenige Tage nach Ankunft verträgt, weiß ich auch noch nicht.

Es geht um das 100km Rennen bei der Unicon in Brixen.

Achso. Danke, das hatte ich irgendwie nicht rausgelesen.
Naja, angesichts der tatsache dass es dann ja nicht “nur” ein 100 km Rennen wäre, und Brixen von mir aus auch nicht viel weiter ist als Düsseldorf, wäre es eine Überlegung wert. Mal schauen.

Ich plane das 10km, den Marathon und das 100km-Rennen als Staffel zu fahren.
Meine Fühler in Richtung halbambitionierte Geronten habe ich schon ausgestreckt.

Dazu kommen noch ein paar Muni-Disziplinen, das aber optional. Wer weiß, wo die einen langschicken :frowning:

Ich hab mich schon am Abend nach dem Marathon gefragt wann und wer den nächsten Ambitionenthread aufmacht :smiley:

Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen einen neuen Rekord aufzustellen (gut dass, das nicht genauer definiert war) und 5-10min schneller zu sein. Ich glaube das wird auch mein Ziel für nächstes Jahr :roll_eyes:

Mist, du kennst mich zu gut :wink: Na ja mal schaun. Ich denke ich werd mein Ziel später klarer definieren aber dafür ist es jetzt noch zu früh.

Ich hatte dieses Jahr erstmals beim Marathon Probleme mit dem Sitzen. Komischerweise hatte ich 3 Wochen vorher bei der 280km Tour in vier Tagen keinerlei Probleme damit. Ich bin auch am überlegen, mal etwas individuell angepasstes zu basteln.

Das wär auch mal ein Ziel. Ich frage mich immer noch, was deinen ersten ABstieg verursacht hat am Wochenende. Ich selber habe mit dem schlumpfen und stüzen keine Schwierigkeiten. Zumindest waren die letzten 1000km sturzfrei.

Der Düsseldorf Marathon 2012 ist wohl am 29. April und die UNICON XVI in Brixen vom 20. -31. Juli. Unter dem Link findet man auch das Programm. Die Langstreckenwettbewerbe sind terminiert auf:

  1. Juli 10km
  2. Juli Marathon
  3. Juli 100 km

Etwas unglücklich, wie ich finde, ist der geringe Abstand zwischen Marathon und 100km. Eine vollständige Erholung wird dazwischen kaum machbar sein.

In den Disziplinbeschreibungen finden sich Angaben zu den Strecken. Der Marathon startet in Bozen und endet in Brixen. Wenn ich das richtig sehe, dann beinhaltet der Marathon mindestens 300 Uphillmeter. Der letzte Abschnitt scheint sich weitgehend mit der 10km-Strecke zu decken. Kennt jemand das Profil genauer?

Die 100km Strecke steht noch nicht fest, jedoch darf man wohl erwarten, dass es keine Flachetappe werden wird.

Das wirft spannende Fragen bezüglich des Setups auf.

Man wird sich für die Unicon wohl für Marathon oder 100k entscheiden müssen. Man wird vlt. in beiden starten können, aber nicht in beiden volle Leistung zeigen können (es sei denn jemand trainiert mit um die >220 Trainingskilometer pro Woche - aber selbst da wirds eng, wegen der geringen Erholungszeit).
Da dürfte dann die Entscheidung so ausfallen: Beide Strecken teilnehmen im Sinne “Weil mitmachen Spaß macht” oder einen der zwei Wettkämpfe auf Leistung fahren.

Warum ??? es gibt ja noch die Alternative
> Am Sonntag beim Marathon alles was geht und am Dienstag für das 100km Rennen ein starkes 4er Team bilden.
25km sollten 2Tage später wieder drin sein :smiley: Ich freu mich drauf

Oh, das mit dem Team wusste ich nicht, war nur von der Einzelleistung ausgegangen. Klingt spannend, aber ich halte es dennoch für fraglich nach einem Marathon mit 2 Tagen Pause danach wieder voll Stoff zu geben.

100km bei der Unicon 2012

hier mal der Auszug aus der Programmbeschreibung

Das 100km wird zum ersten Mal auf einer Unicon ausgetragen. Noch nie
wurde soweit am Stück auf einer WM um die Wette geradelt.
Das Spannende, es kann sowohl als Team, als auch als Einzelfahrer gestartet
werden. Das Rennen findet auf einem Rundkurs in Brixen mit Ziel im Stadion statt.
Gestartet werden kann als:
 Einzelfahrer
 Team 2-4 Personen
 Team 5-10 Personen

Dass der 100km Wettbewerb am letzten Tag ist, das erscheint mir gut geplant. Jedoch scheint mir offensichtlich, dass diejenigen, die 100 km angehen wollen tendenziell auch die Kandidaten sind, die sich für einen Marathon interessieren. Da die Veranstaltung lange genug ist, um eine vollständige Erholungspause zu gewähren, wundert mich das Timing. Dabei ist die Veranstaltung noch über ein Jahr hin. Da könnte man doch mal anfragen, oder?

Die gleichen Überlegungen hatte ich auch bereits angestellt. Vielleicht könnte man bezüglich der Terminierung wirklich noch etwas bewegen, wenn dieser Vorschlag dem Veranstalter von zahlreichen Fahrern unterbreitet wird. Eine einzelne oder wenige Anfragen halte ich für eher wenig erfolgsversprechend.

Vielleicht will man auch den Abstand zwischen 10km und Marathon möglichst gross halten, um dort eine Doppelteilnahme zu erlauben. Kann ja auch sein, dass es andere Abhängigkeiten gibt, von denen wir nichts wissen. Ich werde einfach mal anfragen.

Kurzer Update: der Veranstalter hat mir netter Weise geantwortet. Das Dilemma ist, dass der 100km Wettbewerb am Ende sein soll, und dass die Strasse, die für den Marathon gebraucht wird, nur sonntags gesperrt werden kann. Somit ergibt sich diese nicht ganz optimale Situation. Sie sind sich aber dessen bewusst und wenn sich eine Chance ergibt das zu ändern, dann wollen sie sie wahrnehmen.

Hallo,

ich habe die 100km im Auge!
Um die Kobination von 42km und 100km zu testen sind Rolf und ich am Montag Abend nach dem Marathon 4h gemütlich auf dem 36" 1. Gang fahren gewesen. Es ging um den Test wie es ist wenn man den Marathon voll powerd und inerhalb von 48h wieder für 4h auf das Rad muss.

Test war positiv! Aber wie gesagt wir sind gemütlich gefahren!

Nächstes Jahr werde ich im Mai selbes probieren und dann entscheiden wie es auf der WM läuft.
Ich glaube nicht das man beide Rennen mit nem 29er Schnitt fahren kann :smiley:

Gruß
Jan

Also ich kann für mich ohne weitere Tests sagen, dass mein Rücken erst jetzt wieder ok ist. :angry: Da muss sich was tun, sonst brauche ich an 100km auf Tempo nicht mal denken!

Die Idee mit dem Test nach dem Düsseldorfmarathon ist gut. Ich wollte gerade sagen, dass man dann am Dienstag drauf gleich mal einen halben Tag Urlaub vorsehen sollte. Das ist nun aber genau der 1. Mai. Ob das nun gut ist oder nicht ist eine andere Frage, weil die Radwege gut ausgelastet sein dürften.