Marathon in Mannheim

Es gibt Neuigkeiten aus Mannheim. Hier die Fakten:

  • Der Marathon findet am 21. Mai 2011 Nachmittags/Abends statt. Man fährt also in die Dämmerung rein, langsame Teilnehmer auch in die Dunkelheit.
  • Infos, Ausschreibung und Anmeldung finden sich hier: http://www.marathonmannheim.de
  • Es wird keine eigene Wertung für die Einradfahrer geben.
  • [B]Einradfahrer dürfen sich als Handbiker anmelden und zusammen mit den Handbikern starten.[/B]
  • Einradfahrer werden als Handbiker gewertet. Da Handbiker meist wesentlich schneller sind als Einradfahrer werden die ersten Plätze wohl an Handbiker gehen.
  • Innerhalb der Handbiker gibt es eine Kategorie "Andere Wettkampfgeräte" (im Gegensatz zu Liegebikes), die 2 Minuten nach den Liegebikes starten. In diese Kategorie fallen auch Einräder. Es gibt also keinerlei Beschränkungen bzgl. Radgröße, Kurbellänge, Getriebe, ...
  • Falls jemand mit sonstigen muskelbetriebenen Fahrzeugen (Monovelos, Skateboards, Rollern, ...) antreten möchte, möge er dies bitte mit dem Veranstalter direkt abklären.
  • Für Einradler gelten dieselben Vorschriften bzgl. Schutzausrüstung wie für die Handbiker. Das bedeutet Helmpflicht. Weitere Schutzausrüstung wird empfohlen.
  • Ich bin weder der Ausrichter noch der Veranstalter, sondern gebe diese Informationen lediglich in Abstimmung mit dem Veranstalter weiter. Rückfragen könnt ihr gerne an mich richten. Ich werde aber nichts weiter tun als sie an den Veranstalter weiterzureichen. D.h. ihr könnt euch auch gerne direkt an den Veranstalter wenden. Beschwerden, Kritik, Lob und Dankesworte bitte direkt an den Veranstalter.
  • Ich betrachte das nicht als Konkurrenzveranstaltung zum Düsseldorfer Marathon, sondern als Ergänzung. Teilnehmer die auch in Düsseldorf antreten haben bei einer Teilnahme in Mannheim weder Vor- noch Nachteile (außer vielleicht mehr Wettkampferfahrung, Rückstände von Muskelkater, ...).

Kommando zurück und bitte erst mal die Füße stillhalten. Ich bekam gerade folgende Infos per eMail:

Ich habe auch gerade nochmal mit meinem Ansprechpartner telefoniert und er meinte, daß der Sportliche Leiter des Wettkampfs Bedenken wegen der Sicherheit hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

So wie es aussieht, wird der Marathon in Mannheim nun doch nicht generell für Einradfahrer geöffnet. Sorry.