Marathon 8. Mai 2011 in Düsseldorf

Die letzten paar Touren habe ich mit 145mm Kurbeln gemacht. Interessant war, dass ich bei flotter Fahrt kaum einen Unterschied zu 165mm bemerkte. Ich hatte nicht den Eindruck schneller zu sein, wobei ich meine Testrunde nicht angegangen war. Hingegen war die geringere Kontrolle bei langsamer Fahrt deutlich zu spüren.

Heute bin ich auf 128mm gegangen. Da war schon mehr Tempo zu spüren. Ich beschloss dann gleich weiter auf 111 mm zu schrauben. Ich vermute, dass ich damit beim Marathonsetup bin. 94 mm hätte ich zwar auch noch zu bieten, aber das halte ich mehr für eine Gewichtsreduktionsbohrung :smiley: Ich werde es aber bestimmt mal versuchen. Die Multikurbeln sind übrigens perfekt!

Mit 111 mm ist alles schwerer: beschleunigen, abbremsen, enge Kurven, aber auch normale Kurven, Steigungen und auch steilere Gefälle. Aber es geht spürbar flotter zu Werke. Da kommt man schon mal an dem einen oder anderen Radfahrer vorbei :sunglasses:

Meine Testrunde absolvierte ich in 44:15 und damit zum ersten Mal auf den Marathon hochgerechnet in unter 2 Stunden (21.2 km/h). Was in der Zeit mit drin war, das war noch ein kleines Päuschen. :o An einer Autobahnbrücke ragt aus dem Radweg eine kaffetassengrosse, vielleicht 5cm hohe Asphaltblase raus. Ich fahre dort immer leicht links der Radwegmitte, weil das Geländer rechts aus der 36"-Perspektive etwas niedlich wirkt :astonished: . Mir war die Blase noch nie aufgefallen, aber heute habe ich sie präzise getroffen, bzw. sie mich. Es war ein perfekter Blattschuss. :angry: An abrollen war nicht mehr zu denken und alle (!) meine Schoner kamen zum Einsatz. Die Knieschoner sind leicht verrutscht was die Hose und das linke Knie etwas ausbaden mussten. Ellenbogen, Hände und Handgelenk waren bestens geschützt. Allerdings schob es mich weiter auf Kopf und Schulter. Letztere hat ein wenig was abbekommen. Muss mal sehen wie sich das morgen anfühlt. Zum ersten Mal hat sich der Helm bewären müssen. Das hätte ein paar schmerzhafte Schrammen gegeben.

Die Tachohalterung hat es mir zerlegt. Ich hielt den Tacho dann so fest und düste weiter. An der Zeit lässt sich also noch was machen :wink: Wie aber Munirocks vor zwei Jahren unter 1:35 fuhr ist mir ein Rätsel und einfach phänomenal!

Hab mal ne Frage an die Einheimischen, wie lange brauch ich vom Flughafen Köln/Bonn bis nach Düsseldorf und wieviel kostet das etwa.
Und wie transportiert man ein Einrad im Flugzeug…?

Danke, Jockel

Was hör ich da? Jockel tritt beim Marathon mit einem 12"-Einrad an? :smiley:

Bei 36" wirst du die Speichen ein wenig biegen müssen, damit es ins die Gepäckablage passt :smiley:

Sorry, aber das war ein echter Steilpass! Mal im Ernst: geht es dir um die Verpackung oder darum ob die so ein Teil überhaupt mitnehmen?

Ok, ich sag Dir’s. Schau mal etwas weiter links! :wink:

ja sicher genau darum gehts, muß ichs überhaupt einpacken und wie groß ist die Chance daß das Rad heil bleibt?

Hab nur mal schnell das hier im englischen Forum gefunden. Da hat’s weitere Links drin.

Ansonsten gibt es ja Transporttaschen. Ich mein, dass Johannes am RTB eine hatte.

Ich würde auch bei der Flugesellschaft nachsehen/-fragen, was sie zum Transport schreiben/sagen.

Ach ja, die Suche nach “Flugzeug” ergibt auch zwei, drei spezifische Trööts - habe sie aber nicht durchforstet.

Also ich habe einmal mein 29" nach Pescara/ Italien mitgenommen. Es kostete 60 € zusätzlich was aber bei einem Ticketpreis von 19€ doch noch zu verschmerzen war. das einzige was ich zum Transport vorbereitet habe waren zwei Dinge: Pedale abgeschraubt und mit Klebeband am Sattel befestigt und Luft aus dem Reifen abgelassen.
Am Flughafen beim einchecken erntete ich einige ungläubige Blicke. Auf jeden Fall wurde mein Rad, soweit ich das beobachten konnte, mit aller Vorsicht als letztes in den Flieger eingeladen und als erstes wieder ausgeladen.

Vielleicht solltest Du aber mal bei der Fluggesellschaft anrufen und nachfragen was sie für Tips zum Transport von Spiel und Sportgeräten haben.

sum sum

Hallo Jockel
Die Air Berlin fliegt Düsseldorf direkt an.
Vom Flughafen fährt die Schnellbahn in die Stadt. Das kostet nicht viel.
Vom Hauptbahnhof fuhr ich letrztes Jahr mit dem Team Leipzig zur Turnhalle :stuck_out_tongue:
Da wird wohl heuer nichts draus.
Ach ja der Transport:
Also ich packe das Einrad in den Original Karton von Roland
Es kostete (bisher zumindest) nichts extra du darfst nur nicht das R… Wort verwenden.
Ich sage einfach Metallteile für den Zirkus :slight_smile:
Dann gehts zum Sondergepäckschalter und voila…

Ich würde vorher nicht nachfragen sondern in den Gepäckbestimmungen gucken wie groß und schwer dein Gepäckstück sein darf.
Meistens sind das 1x1.2m.
Ich gebe meine Räder manchmal ohne Verpackung ab oder im Karton o.ä. Nach Marokko haben David und ich unsere Einrad einfach mit Spanngürten aneinander gemacht und dann ein Bettlaken drum gewickelt.
Von Leipzig nach Köln zu fliegen finde ich aber so wie so nicht wirklich nachhaltig, auch weil ein Einrad im Flieger transportieren doch um einiges komplizierter ist als zb. im Zug.

Jockel helau

Hab meine Rosenmontagstour auf dem Einrad gemacht, bin 30km in 2:10h gefahren, danach konnt ich kaum noch laufen.
Aber dafür daß es die erste größere Tour in diesem Jahr war bin ich sehr zufrieden…:slight_smile:

Das R…Wort wäre ja auch falsch, müsste eher ein E…Wort sein.

Vorletztes mal bin ich mit der Bahn gefahren, hatte aufgrund Verspätung einen Anschlußzug verpasst und war ewig unterwegs.
Das will ich nicht nochmal, außerdem nimmt sich der Preis nicht sehr viel.

schönen Abend wünscht Jockel

Falls du noch nicht gebucht hast, lass uns miteinander sprechen. Ich bin ja dieses Mal erstmalig am Start und habe vor mit dem Auto anzureisen. Vermutlich werde ich bei einem Freund in Köln übernachten, aber ich kann dich sicherlich mitnehmen und wo auch immer du zu übernachten gedenkst rausschmeißen. :slight_smile:

Der Marathon führt doch über eine Brücke! Ich glaube diese Unterkunft wäre sogar in Startnähe! :wink:

Aufgrund gemeinsamer langjähriger Erfahrung in Übernachtungsstätten (Turnhallen) in Düsseldorf möchte ich dies den altehrwürdigen Brückenfundamenten nicht zu muten ;).

Das hatte ich letztes Jahr getan, und beinahe 18EUR :astonished: extra zahlen müssen weil ja das R… Wort im E… Wort enthalten ist :smiley:

Man sagt ja auch nicht Fahrrad, Einrad, und auch nicht Fahrradteile. Da steckt überall dieses böse Wort drin das den reflexartigen Griff nach der Gebührentabelle auslöst. Sowas nennt sich dann halt Jonglierzeug, Zirkusgeräte, … Ich weiß, es kostet etwas Überwindung solche Begriffe in diesem Zusammenhang in den Mund zu nehmen, spart aber häufig Geld.

Nach einer Woche Klumpfuß-Pause habe ich heute wieder das 36" Zirkusgerät 16,dingens km den Rhein entlang gescheucht. Es hat noch ein wenig gebockt, weil der Fuß sich nicht so recht traute, ordentlich Sporen zu geben, aber grundsätzlich war es ganz OK :slight_smile: Na ja, ich war halt ne Minute langsamer… :roll_eyes:

Macht euch dieser scheiß Gegenwind eigentlich auch immer so fertig? Es gibt da einen Bereich, wo der Wind gerade so stark ist, dass man zwar noch nicht im kleinen Gang fahren will (weil langsamer), aber im großen arg zu kämpfen hat.

Ja. Die letzten Tage hatte ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit jedesmal so heftigen Gegenwind, daß ich schon im kleinen Gang fast stehengeblieben bin. Im großen Gang hätte es mich wahrscheinlich wieder rückwärts geblasen.
Als Einradfahrer sitzt man halt verdammt aufrecht und hat eine ziemlich große Frontfläche.

Der Film rendert gerade (was wohl auch noch ein paar Stunden dauern wird) …

Ich hab’ FäGs! :stuck_out_tongue: