Hallo zusammen,
ich möchte mich für bei Euch Teilnehmern für das Feetback bedanken und freue mich, dass es Euch gefallen hat.
Zum Thema center TV und Marathon:
RheinSport Spezial: “METRO Group Marathon 2012” - Die Highlights
Wir zeigen wir Ihnen noch einmal jubelnde Fans, packende Duelle sowie die schönsten Bilder und Emotionen von der Marathon-Strecke.
Mir scheint, dass du regelrecht drauf aus bist zu vermeiden die naheliegende Marke zu knacken.
Vielleicht ist ja deine Motivation dir kein Motivationsproblem für das nächste Jahr zu schaffen, da die Karotte immer noch vor deinem Haupte baumelt! Püschologisch raffniniert!
Wenn man sich die Ergebnisse so anschaut und mit dem Vorjahr vergleicht, dann bekommt man den Eindruck, dass das Tempo dieses Jahr etwas niedriger war. Allerdings haben sich einige auch verbessert, und dass keine Rekorde gepurzelt sind, könnte auch an Taktierereien an der Spitze gelegen haben. War das Rennen also wirklich langsamer? Ich habe gerade die Ergebnisse etwas statistisch aufbereitet.
34 Teilnehmer sind 2012 und 2013 gestartet. Davon haben sich 10 dieses Jahr verbessert. Die Veränderungen liegen dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr individuell zwischen 11% Verbesserung und 27% gemütlicherem Tempo.
Natürlich verzerren Dinge wie die persönlichen Formunterschiede, die Veränderungen der Setups und Pech oder technische Probleme im einen oder anderen Jahr das Bild. Um diese Auswirkungen etwas zu reduzieren habe ich nun die Extrema weggelassen. Dann ergibt sich im Durchschnitt für 2013 ein etwa 3% langsameres Rennen als im Vorjahr, was in etwa einer vier Minuten längeren Fahrzeit entspricht. Anders ausgedrückt ist es so, wie wenn 2013 die Strecke einen guten Kilometer länger gewesen wäre.
Ohne die Daten überstrapazieren zu wollen sieht es so aus, als ob die Rennbedingungen dieses Jahr aus irgendeinem Grunde für alle erschwert waren.
2012 war mit noch viel mehr Deutlichkeit ein schnelleres Rennen als 2011. Das war damals leicht zu erklären, da es 2011 äusserst windig war, während letztes Jahr sehr gute Bedingen herrschten. Woher kommt aber nun dieses Jahr der Unterschied zu 2012? War die Strecke verändert oder spielten schlechte Wetterbedingungen mit? Oder ist tatsächlich, wie ich es schon als Begründung gelesen habe, der lange Winter mit schlechten Trainingsbedingungen der Grund? Was meinen die Teilnehmer?
in diesem Jahr waren es auf meinem Tacho 42,17x km
– letztes Jahr haben wir alle ein wenig abgekürzt –
ca 400m weniger = 50s - 70s Zeitersparnis !!!
2012 wurde mein GPS 10s nach dem Start aktiviert und die Endzeit lag bei 1:47:31, die restliche Zeit im Vergleich zu 2012 hab ich auf dem 2ten Streckenabschnitt liegen gelassen, die Plazierung ging vor persönlichen Streckrekord mehr ausreden fallen mir nicht ein.
Dass ist doch interessant. Ich hatte auch schon bemerkt dass ich, mit viele anderen, eine ‘slechtere’ Zeit hatte als in 2012. Während den Rennen hatte ich den Eindruck dass ich ziemlich schnell war. Nachher haltete ich es auf Mangel an Training (Wetter im Frühling) und viellicht auch ein Bisschen mehr Wind.
Aber nach deine Post habe ich mir meine GPS Dateien von 2012 und 2013 etwas besser angeschaut. Die Start und Finish waren, soweit ich kan sehen, an die selbe Platzen als im Vorjahr. Meistens war auch die Route dasselbe, ausserhalb ein neues Wendepunkt (weiter) und eine neue extra Loop ohne 180 graden Kurve. Die beide Änderungen befanden sich zwischen die Anschluss vom Kleverstrasse an die Cecilienallee.
In 2012 legte ich die zwischenliegende Strecke zurück in 19 min 37 sec, die Abstand war 6273 meter laut mein GPS.
In 2013 legte ich die zwischenliegende Strecke zurück in 24 min 41 sec, die Abstand war 7858 meter laut mein GPS.
GPS Abstände sind nicht genau (wie bekannt), aber GPS Zeiten sollten ziemlich exact sein. Ausserdem stimmen Zeiten und Abstände: meine Geschwindigkeit auf diese Strecke wäre mit diese Dateien in 2012 19.19 km/h, und in 2013 19.11 km/h. Dass ist für mich realistisch, und auch fast dasselbe. Deshalb halte ich die Dateien für relativ zuverlässig. (In die Abstände kann ein Fehler sein, aber dann in die beide Jahren relativ dieselbe Fehler, also die Argument ist noch gültig.)
Also, die genannte Strecke war in 2013 etwa 1585 meter langer als in 2012. Als die übrige Route dasselbe war, scheint es mir zu dass die Gesamtabstand nicht dasselbe war aber signifikant langer!
Wer hat auch Dateien, entweder GPS oder Radcomputer, und kann meine Analyse bestätigen oder verneinen?
Ich kann noch dazu sagen: die extra Loop (Hermann-Weill-Strasse > Kaiserswertherstrasse > Reeser Strasse) die wir in 2013 hatten, war in 2012 auch da, aber ausgebreitet mit ungefähr 300 m (Orsoyerstrasse). Aber das Wendepunkt am Rotterdamer Strasse / Am Staad war in 2013 deutlich viel mehr als 300 m weiter als in 2012 (und dazu zwei mal zu rechnen!). Also dass stimmt nicht mit einander. Wahrscheinlich war entweder 2012 zu kurz (entsprechend Warroo’s post) oder 2013 war zu lange.
Mensch Warroo, es sollte doch unser Geheimnis bleiben, dass wir nur eine Runde gemacht und damit’s nicht so auffällt noch ein Bier getrunken haben.
Nee, meine Frage gilt nicht deinem persönlichen Versagen ( :D:D:D), sondern nach Erschwernissen für alle, wie 2011 der starke Wind.
Jetzt bin ich baff! Ich hatte den Kilometer nur zur Veranschaulichung genannt, damit man erkennt, dass der Unterschied signifikant und nicht zufällig ist, dass es also 2013 gegenüber 2012 eine Erschwernis für alle gegeben haben muss. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass die Strecke tatsächlich länger gewesen sein könnte.
Um genauer zu sein: ich komme auf die Grössenordnung von 1,2km. Man darf annehmen, dass die Wiederholungstäter sich tendenziell von Jahr zu Jahr etwas steigern. Daher würde deine Messung von 1,6 km wie die Faust auf das Auge passen. Aber das ist noch Spekulation und ich hoffe, dass das nicht stimmt!
Es sind sicherlich einige andere in beiden Jahren auch mit GPS gefahren. Cato hat ja jedesmal ein mobiles Überwachungslabor dabei. Also: