Marathon 27. April 2014 in Düsseldorf

Hallo zusammen,
es besteht anscheinend doch noch Hoffnung. Ich habe heute folgende Mail vom BDR bekommen…
… die weiter angehängten Mails konnte ich leider nicht lesen.

==================================================
Hallo Herr Knauft,

durch die Einrad-WM in Kanada hat sich alles etwas verzögert, aber wir haben uns trotzdem bemüht, Informationen zum Thema Einradmarathon einzuholen. Den neuesten Stand der Dinge lesen Sie unten in der angehängten Mail. Die Lage in Düsseldorf ist wohl doch nicht so hoffnungslos wie angenommen.

Viele Grüße,

Rosi Bongers
Koordinatorin BDR Fachschaft Einrad

I heard that the final decision will be at the end of this month… I really hope it goes ahead :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich weiß es brennt Euch unter den Nägeln.

ABER:
Hier in Düsseldorf waren vor längerer Zeit Komunalwahlen und der Oberbürgermeister wurde erst in einer Stichwahl ermittelt. Der alte OB wurde abgewählt. Seit dem 1.9. ist der neue Oberbürgermeister erst im Amt. Trotzdem nahm er sich vor dem 1.9. Zeit für uns und konnten Ihm im persönlichen Gespräch unsere Sichtweise erklären. Er wollte sich auch (selbstverständlich) die Gegenseite anhören.

Nun warten wir auf einen Gesprächstermin, damit wir über unseren Marathon mit dem Hauptveranstalter und Mitarbeiter des Sportamtes sowie dem Geschäftsführer des Stadtsportbundes und dem neu gewählten Sportausschussvorsitzenden erhalten.

Wie schon geschrieben ich halte Euch auf dem Laufenden !!!

Gruß
Der Düsseldorfer

Mist, da kann ich ja meinen deutschen Vizemeister Ü50-unlimited gar nicht auf Ewigkeiten konservieren :roll_eyes:

Ja was denkst du warum ich den BDR eingeschaltet habe … :smiley:

Nun, dann habe ich heute mal vorsichtshalber die Trainingssaison eröffnet.

Schlumpfen geht noch :slight_smile: Das Teil hing seit Südtirol ziemlich arbeitslos im Keller rum.

@ Hardi

Ich glaube nicht, dass es am BDR liegt, wenn der Einradmarathon wieder stattfinden sollte! Wenn dann nur durch die Arbeit es Vereinsvorstandes und Organisatorteam des RKB Vereins Frisch auf Düsseldorf.

Gruß
Der Düsseldorfer

Was soll ich sagen. Ich kann das alles nicht beurteilen. Ich bin sicher und glaube natürlich, dass der Vereinsvorstand und das Organisatorteam des RKB Vereins Frisch auf Düsseldorf alles Menschenmögliche unternimmt, um die Veranstaltung wieder zu ermöglichen. Ich kann auch nicht beurteilen was der BDR für einen Einfluss auf diese Sache hat. Letztlich ist mir nur wichtig dass wir wieder starten können.

Erfurt

Ich hoffe das es noch was wird. Der Düsseldorf Marathon ist fast perfekt für sowas. Abgesteckte strecke, auf 90% Asphalt und unglaublich vielen Leuten die Stimmung machen.
Eine wirkliche alternative ist Erfurt nicht.
Erfurt ist hart weil es an mehreren stellen Berg auf geht und die Waldwege nicht immer die besten. Aber was stimmt es sind 42 km. Mit eigener Einradwertung.
Was wie genau 2015 stattfinden wird erfahre ich erst noch.
Aber gegen Düsseldorf Marathon eine harte sache!
Ich Druck euch die Daumen!

Na ja … auch wenn es die ein oder andere Einschränkung in Erfurt gab, so konnte der Marathon in Erfurt vom Spassfaktor gesehen gut mithalten. Das lag aber nicht zuletzt auch an den Teilnehmern selber ;-))

Hallo Einradgemeinde,
Hallo Marathonfahrerinnen und Marathonfahrer

Es ist über ein Monat vergangen, nachdem ich mich zu letzt gemeldet hatte.

Wir sind mit verschiedenen Personen im Gespräch und hoffen, dass es nach den Herbstferien zu einem finalen Gespräch kommt.

WIR haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass 2015 ein Einrad-Marthon in Düsseldorf statt findet !

Gruß
Der Düsseldorfer

Fingers crossed for a good result :slight_smile: :slight_smile:

Gibts was Neues…?
…oder habt ihr noch Ferien…?

schöne Grüße an den Rhein, Jockel

Ja, muss ich noch immer das letzte Wochenende Aprils freihalten (ja wirklich!)?
Oder ist “kein Einradmarathon Düsseldorf mehr” inzwischen ganz definitiv?

2015

Hi

I am guessing that as there has been no word then there wont be a marathon next year???

I still don’t understand what their problem was with the unicyclists??

I have a hunch about their problem with unicyclists (danger for the runners). But I don’t understand at all why the organisors let us dangle, in spite of several questions! The latest information (that they hope there is a decision after the autumn holiday) is two months ago. Even if there is still no definitive information, a status update would be the least they can do. Or?

Ich fasse ein Bisschen was ihr Problem mit Einradfahrer is (Gefahr für die Läufer). Aber ich begreife ganz nicht warum die Einrad Marathon Organisation, trotz mehrere Fragen, uns “baumeln” lasst! Die letzte Info (mann hofft dass es nach den Herbstferien zu einem finalen Gespräch kommt) ist zwei Monate her. Auch wenn es noch keine definitieve Auskünfte gibt, würde eine Statusupdate doch das wenigste sein wass mann tun kann. Oder?

Yes, it would be good to get some kind of update… we need to know soon so we can book ferries etc

dont give up!

even if does not look good the negotiations go on…
no decision till now.

es sieht zwar nicht gut aus aber es wird weiterverhandelt…
es ist noch keine entscheidung gefallen.

Wichtige traurige nachricht

Hallo Einradgemeinde und langjährige Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Einrad Marathon in Düsseldorf

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass der Einrad-Marathon im Rahmen des METRO GROUP Marathons am 26. April 2015 nicht stattfinden kann.

Der Veranstalter des Lauf-Marathon, Herr Jan Henning Winschermann, betrachtet den Düsseldorf-Marathon als seine private Veranstaltung und obwohl er diese Veranstaltung nur durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren und der Stadt Düsseldorf durchführen kann, sind diese nicht bereit, inhaltlich Einfluss zu nehmen oder die Sponsorengelder von bestimmten Bedingungen abhängig zu machen. Während zunächst die Herausnahme des Handbike-Marathons aus der Handbike-Gesamtwertung als eigentlicher Grund genannt wurde, wurden anschließend Sicherheitsbedenken und später noch Sportverbandsgründe angeführt. Alle diese Gründe konnten zwar entkräftet werden, es gab jedoch innerhalb des gesamten Jahres von ihm nicht einmal die Bereitschaft zu einem persönlichen Gespräch. Nach nunmehr zwölf Einrad-Marathons ohne wesentliche Probleme sind alle angeführten Gründe für eine Absage nicht plausibel.

Wir haben eine Vielzahl von persönlichen Gesprächen und eine umfangreiche Korrespondenz geführt und hierbei ausschließlich positive Zustimmung erhalten. Immerhin hat Düsseldorf mit dem einzigen Einrad-Stadt-Marathon eine globale Alleinstellung und mit 600 Teilnehmern aus 23 Ländern in 12 Jahren eine internationale Bedeutung. Der Oberbürgermeister, die Bürgermeister, der Sportausschuss des Stadtrates, die Sportagentur, die Düsseldorf Marketing & Tourismus Gesellschaft, die Düsseldorfer Congress, Sport & Event Gesellschaft, das Sportamt, der Stadtsportbund, die Lokalpresse und die Sponsoren haben versucht, uns zu unterstützen, um unsere Veranstaltung auch 2015 durchführen zu können, letztlich scheitert jedoch unsere Veranstaltung am Widerstand lediglich einer einzelnen Person, nämlich an Herrn Winschermann. Das ist zwar für niemanden nachvollziehbar und verständlich aber leider die traurige Wahrheit. Alle oben aufgeführten Organisationen fühlen sich unverständlicherweise Herrn Winschermann ausgeliefert da man meint, keine personelle Alternative zu ihm für die Laufveranstaltung zu haben („alternativlos“)!

Wir versuchen daraufhin, unseren Einrad-Marathon-Wettbewerb in eine andere geeignete Sportveranstaltung zu integrieren. Am 28. Juni findet in Düsseldorf der T3-Triathlon statt. Wir haben bereits Kontakt mit den Verantwortlichen aufgenommen, um ein erstes Gespräch zu führen. Drückt uns bitte hierbei die Daumen. Wir werden Euch über den Fortschritt dieser Gespräche auf dem Laufenden halten.

Frohe Festtage und einen angenehmen Übergang ins Jahr 2015 wünscht Euch
Der Düsseldorfer und das gesammte Orga-Team des Einrad-Marathons ind Düsseldorf.

This is very upsetting, especially as they did not give a specific reason :frowning:

I had a look on their website and it looks like there is not category for wheel chairs either? I cant imagine that they will be happy either.

Just with a few rough calculations this will lose Dusseldorf over 10,000 euros (assuming that the average unicyclist spends 100 euro in the city) This may not be a big figure but in todays financial climate every little counts!!