Mal wieder ein Beschaffungsproblem

Hallo,

ich habe eine Miyata-Gabel (also so was) und möchte da gerne eine ISIS-Nabe befestigen. Nun brauche ich dazu die passenden Radaufhängungen. Dummerweise gibt es die nur mit einem Durchmesser von 40mm. Für ISIS-Naben mit Lagern mit Außendurchmesser 42mm sind sie also ungeeignet. Außerdem ist das Loch in der Mitte der Radaufhängung zu klein, um eine 22mm-Achse durchzustecken (das Problem könnte man durch aufbohren lösen). Weiß jemand, wo man so eine Radaufhängung bekommt, die auf Lager mit Außendurchmesser 42mm und Innendurchmesser 22mm paßt?

Alternativ wäre mir auch mit Kugellagern mit Außendurchmesser 40mm, Innendurchmesser 22mm und Breite 12mm geholfen. Meines Wissens gibt es aber keine solchen Lager zu kaufen.

Das Problem mit Lagerabstand 92mm vs. 100mm ist lösbar, indem man die Gabel aufbiegt. Das ist also kein ko-Kriterium.

Viele Grüße,
Wolfgang

Moin,

ich frag mich was genau dein Ziel ist. In meinen Augen ist die Gabel nicht für Street oder Trial geeignet. Und für Freestyle sollte doch die Suzuenabe stabiel genug sein gibt die schließlich auch mit 48 loch.
Bei der Problemlösung kann ich nicht helfen :frowning:

Mein Ziel ist es gerade, das Rad stabiler zu bekommen. Ich habe beim Freestyle schon ein paar Naben gebrochen (ich mache z.B. insb. Akrobatik auf dem Einrad, sprich ich fahre, springe, mache sonst was und jemand anderes turnt auf mir rum, also ziemlich hohe Belastungen fürs Einrad) und ich habe außerdem regelmäßig das Problem, daß sich die Kurbeln lockern. Eigentlich ist es immer nur die linke - keine Ahnung warum, ist bei mehreren Einrädern mit 4kant-Achse so, liegt also nicht am Einrad.

Viele Grüße,
Wolfgang

Also ich kann dem Nils nur zustimmen und ich habe zwei Fahrerinnen in der Gruppe die ebenfalls Akrobatik auf dem Einrad betreiben. Das Qu-AX Standard Laufrad hat bei heftigem training mit 2 Personen auf dem Rad etwas stark geknarzt, seit ich aber das 48 speichige UDC Laufrad eingebaut habe ist alles super stabil. Das aufbiegen der Gabel führt obendrein zu möglichen, unsichtbaren Rissen in den Schweißnähten und es führt auch dazu das die lagerschalen dann schräg stehen und somit das Lager verspannt wird und höhere Radial Kräfte wirken. Alles in allem würde ich so einen Umbau nicht machen, CroMo Gabeln sind doch wirklich billig. Lockere Kurbeln bzw. verlorene Kurbelschrauben gibts übrigens auch bei ISIS.