Magura- Bremsen und schmale Felgen

Ich möchte mein KH 26" Gewichtsmässig noch weiter pimpen, damit ich die Berge “rauffliege”
Die KH 26"- Felge ist mir mit 700g zu schwer. Ich strebe einen Wert zwischen 400 und 500g an, dazu einen Reifen zwischen 300 und 400 g. Was fast 1kg weniger Schwungmasse ergibt zum Original- Setup.

Das Problem bei einer 21mm- Felge ist, dass die Bremsklötze die Felgenflanken nicht mehr berühren oder nur knapp, da die Felge viel Schmaler ist.

Kennt jemand eine Extension oder so was, die die Bremsen weiter nach innen setzt ? Oder dickere Bremsklötze ?

Wäre für Tipps dankbar

Gibts nicht bei Roland so Halter, die die (diedie) Bremsen weiter von der Felge weg halten sollen? Die könnte man doch auch anders herum einsetzen.
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/16/products_id/696

… ich brauche genau das Gegenteil, dass die Bremse weiter nach innen kommt…

Hat er doch gesagt, einfach umgekehrt montieren, dass der Abstand nach innen kleiner anstatt größer wird :wink:

oh hab ich übersehen :smiley:
Danke für den Tipp !

Langt aber nicht :stuck_out_tongue: Schon probiert… bei mir sollte es die Mavic 721 Felge werden… hat net gepasst…
Bleibt im Prinzip nur Adapter selber basteln.

Ja so eine Felge habe ich auch im Visier…

Na ja… ein guter Downhiller braucht keine Bremse oder wie geht das … ?

. aber da ich ein schlechter bin… sollte ich was mit Bremse haben…

Warum braucht man bei Downhill ne leichte Felge? Damit sie schneller verbogen ist? :thinking:

Ich bin eher ein Uphiller als Downhiller, möchte Mountainbike- Touren nachfahren mit viel Höhenmeter. Da hat man mit einem 1.5kg- Reifen und schwerer Felge keine Chance. Theoretisch würde für mich sogar ein Standard 26" Laufrad reichen mit Vierkantnabe, mache keine Sprünge. Aber es gibt keine Dualcranks Vierkant…

Ich würde einen leichtern Reifen bei gleicher Felge empfehlen, z.B eine Big Betty in der Faltversion 850g.

Hey Stephan,

ich würde keine KH dual nehmen - ich kann dir z.B in diese:
http://www.einradshop.ch/quax%20isiskurbeln.jpg
bohrungen nach wunsch machen. wenn man keine großen sprünge macht gibts damit keine probleme.
Rahmen - Magura Halterungen:
wenn du etwas zeit hast und ein paar maße dann können wir einen prima titanrahmen nach deinen vorstellungen bauen;)

Sind die nicht gebogen? :thinking:

Hallo Jogi

Danke fürs Angebot. Wenn ich es nicht hinkriege komme ich evt. auf Dich zurück.