Luftdruck

Hi leude,

hab ja nun den Nokian “Gazza” 3’ Zoll bei mir drauf. Weiss aber nicht mit wieviel bar ich den am besten fahren kann. Wie handhabt ihr das so??

mfg

fritze

Also ich mach das immer so.

Ich hab bei meinem Autoventil drauf. Also geh ich hin zur tanke und hau den richtig voll, also so voll das man den überhaupt nicht mehr eindrücken kann und der kaum noch mehr springt.

Dann gehe ich zur location (wald oder downhill oder so) und gucke ob das passt. Meistens net, dann lasse ich da bisschen luft raus bis es passt.

Ich persönlich fahre den reifen relativ hart, da man dadurch mehr kontrolle hat übers rad, da der schlappen unter einen net so rumeiert.Ausserdem kann man besser auf schrägen springen.

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Hallo,

ich fülle den Reifen beim Trail und Muni fahren immer mit so wenig Luft wie möglich.
Das ist bei jedem unterschiedlich, weil es auf das eigene Gewicht ankommt.
Bevor ich losfahre hüpfe ich immer ein paar mal kräftig auf der Stelle, wenn der Reifen dabei durchschlägt, habe ich zu wenig Luft. Dann muss halt noch etwas mehr rein.

Jan

Ich hab so ein Mittelwert zwischen Mo und Fritze… nicht zu viel und nicht zu wenig…

einfach passend lol

Hi,

ich hab auch meistens wenig Luft drauf weil ich dann höher springen kann, aber wenn man nicht in der Stadt Trialen geht, also häufig auf Schrägen springt dann ist viel Luft besser.

Lutz

Hi,

ich hab beim Trial immer so wenig wie möglich Luft drin.
Beim Muni je nach Untergrund aber auch eher wenig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3.0er Gazz mit weniger Luft gefahren werden kann als der 3.0er Duro. Ich bin manchmal selbst überrascht, dass ich mit so wenig Luft im Gazz an Schrägen und bei seitlichen Drops nicht wegwalke.

Beim 2.5er Luna muß ich mit mehr Druck fahren als beim 3.0er Gazz sonst walkt mir der Reifen gnadenlos weg. Damit meine ich den gefühlten Druck, nicht den gemessenen. Den gemessenen kann man ja nicht vergleichen bei 2 Reifen unterschiedlicher Größe.

Viele Grüße

Roland

Zuviel Luft kann auf jeden Fall total ätzend sein. Man kann die Sidehop net mehr hoch ziehen und hat außerdem keine Sicherheit wenn der Boden mal uneben ist…

Ich hab mir schon oft vorgenommen mir ein kleines Manometer zu besorgen, um den optimalen, den einzig wahren Luftdruck festzuhalten… . Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen Pumpen die mit Patronen befüllt werden ? Sowas würde nämlich gewiss in jeden Hosentasche passen - ich fahre gerne ohne großen Rucksack.

_Felix

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1073037599327&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=rubrik&MContent=reifen&DAction=Detail&DContent=78225
so was ?
n ja ganz net aber die patronen sind glaub ich ganz schön teuer

Ja, genau sowas. Mit zusätzlichem Manometer wäre es perfekt…

_Felix