login-probleme

nein, ich bin nicht der einradfreak!!!
bin die lina.
trotzdem hallo zusammen von einem falschen Login aus (hoffe Du lynchst mich jetz nich DAvid).
da die moderatoren/ orgas des forums irgendwie auf meine mehrmalige anfrage nicht reagiert haben, probiere ichs jetzt doch mal hier mit meinem login-problem:
es is nämlich so, daß ich seit “die einradfreaks” während der berliner einradtage bei mir zu besuch warn, ich plötzlich nich mehr unter meinem login ins forum komme, weil der computer davids login gespeichert hat und mein password wird zu meinem usernamen nicht mehr angenommen. auch wenn ich mir ein neues zuschicken lasse unter dem button “password vergessen” klappt das mit dem neuen nicht: es kommt zwar vielversprechend bei mir (email) an, aber es funktioniert nicht, wenn ich in die login-zeile eintrage…!!!

'jemand ne idee???

(keine sorge david, meld mich bestimmt nich nochmal unter deiner adresse hier, is echt nur e i n versuch!!!)

grüße,
lina

p.s.: bau übrigens gerade an ner berliner einradseite. ändert sich noch ständig und is noch in den argen anfängen (es darf gelacht werden). falls ihr trotzdem schon neugierig seid, is hier der link(tips + anregungen nämlich sehr willkommen!):
www.berlinereinradrevolte.de.vu

Hi,

Ach gibts da mehrere von? Dachte es gibt nur einen der so verrückt ist :smiley: :smiley: :smiley: .

Denke du bist so schlau das du dich vorher “ausgeloggt” hast bevor du versucht hast dich mit deinen Daten einzuloggen…

Hast du den Moderatoren / orgas denn auch auf englisch geschrieben? Zb gilby, der das hier alles leitet, spricht nur englisch. Und der antwortet eigentlich immer recht zügig.

Sonst mach dir einfach nen neuen Account. Kost ja nix,

bis dann,

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Moin Lina!

Das Problem liegt nicht im Forum, das Problem liegt vielmehr in Deinem Computer:
Du hast einen Browser, der Passwörter für bestimmte Seiten speichert. Dadurch ist wohl das Passwort von David jetzt das Standardpasswort für die Loginseite. Das kannst Du ändern, indem Du die Einstellungen Deines Browsers durchsuchst (beim Internet Explorer unter Extras -> Internetoptionen oder so, beim Mozilla unter Bearbeiten -> Einstellungen, bei Opera unter Datei -> Einstellungen), ob da nicht was von Passwörter Speichern steht. Hab gerade keinen Internetexplorer zur Hand, aber beim Mozilla findest Du in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit den Eintrag Passwörter. Dort kannst Du das Speichern der Passwörter deaktivieren bzw. gespeicherte Passwörter verwalten. Damit wäre es dort möglich, das Passwort für Deinen Benutzeraccount passend zu machen. Im Opera findest Du die Einstellungen für die Passwörter bei der Sicherheit, der Passwortmanager heißt “Wand”.
Einen neuen Account einzurichten dürfte nix bringen, da der Computer auch bei dem die Annahme des richtigen Passwortes verweigern sollte.

Hoffentlich helfende Grüße!
Martin

login-problem erstmal gelöst

Hallo zusammen!

@Moritz: Ja, ich glaube, einradfreaks gibt’s jetzt zwei…Zumindest kann ich mich daran erinnern, daß sich eine andere Person (die mich auch besucht hat) auch so nannte (und daß das zumindest damals vom DAvid toleriert wurde ;-)…

Jetzt zum eigentlichen Thema:
erstmal vielen Dank für die Tips!!!
Natürlich habe ich versucht, mich als “einradfreak” auszuloggen, auch habe ich Gilby natürlich auf Englisch geschrieben - daran lag’s wirklich nicht! (Hab schon überlegt, ob es an meinem schlechten Englisch gelegen haben könnte, daß er nicht antwortet, und ob ich ihm lieber nochmal auf Deutsch schreibe - aber ich glaube, das wär übertrieben ;-).

@Martin: Deine Tips waren da vielversprechender. Allerdings hab ich beim Internet-Explorer schon die automatische Kennwort-Speicherung ausgeschaltet: es gibt wohl, wenn ichs richtig verstanden hab, auch eine auf der Gilby-Seite selbst, die man aber nur mit Kennwort ausschalten kann…
naja, jedenfalls hab ich noch etwas rumgetrickst und jetzt hab ich irgendwas gemacht, was geklappt hat, weiß aber nicht mehr, was das war (irgendeine Mischung zwischen anderem Browser, anderem Account und Änderung des Profils, eins davon allein funktionierte nicht :wink:
Und wußtet ihr übrigens, daß man sich als zwei Personen gleichzeitig einloggen kann?
Die eine schreibt Beiträge, die andere ändert ihr Profil…
-naja soviel dazu.
(Ob ich den einradfreak nochmal an meinen Computer lasse, muß ich mir gut überlegen :wink:

Aber jetzt laßt uns wieder über Erfreulicheres kommunizieren!

Viele Grüße,
Lina

Re: login-problem erstmal gelöst

Wie diese technische Errungenschaft funktionieren soll musst du mir mal erklären, denn das Forum hier basiert auf Cookies, nicht auf Sessions.

Naja, am einfachsten wäre eh gewesen du killst alle Cookies. Gibt da nen Knopf irgendwo in den Einstellungen des IE’s

Re: Re: login-problem erstmal gelöst

Moin!

Hm, zwei Browser gleichzeitig, die beide ihre eigenen Kekse ablegen?

Stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen, da mein Browser beim Schließen eh immer alle seine Cookies wegwirft.

Mittlerweile schon ziemliche OT-Grüße!
Martin

was für ein sinn haben denn dann deine cookies wenn du die nach dem schliessen wieder wegwirfst? Dann brauchst du die auch gar net erst zulassen…

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Moin Moritz!

Welchen Sinn das hat, die Cookies wegzuwerfen? Die Platte wird nicht sinnlos gefüllt, manche Internetseiten wollen sie halt, zum Beispiel wird das Forum ohne diese Kekse echt lästig, weil ich mich bei jedem Schritt neu einloggen müsste, mit vorher gelöschten Keksen nur einmal.
Andererseits gibt’s aber genügend Seiten, die keine Einstellungen auf meinem Rechner dauerhaft hinterlegen müssen. Einige davon wollen aber eben partout nicht ohne Kekse. Dann gebe ich sie ihnen eben für die paar Minuten, die mein Browser geöffnet ist und danach weg damit.

Abendliche Grüße!
Martin

Alles klar, das klingt logisch

mfg

Moritz Hahn

Ruhrpott Unitrials

Naja, meine Cookies haben jetzt schon eine beträchtliche Größe von 2MB. Realwerte sind ja eigentlich kleiner, aber sone Festplatte, hat ja auch seine vorgeschriebene Mindestgröße, a) durch die Clusterzuweisung der einzelnen Sektoren und b) die Sektoren selbst fassen ja 512KB. Wesentlich mehr als EIN Cookie eigentlich braucht.

Nichtsdestotrotz ist es verschwenderisch in Cookies Daten von jeglichem Mist zu speichern. Das passiert oft, bei Werbepopups, die sich ja ständig öffnen. Auch manche JavaScript-Spielereien legen Cookies an: “Sie sind nun zum n-ten Mal auf meiner Seite, toll!”, diese Dinger. Eigentlich sollte man die Coder wegen diesen Vergehens bestrafen bzw. ihnen den Titel Programmierer/Coder entziehen, sowas hat das NICHT verdient. Wohingegen es Sinn macht dauerhaft solche Teile zu setzen, sind ebensolche Foren, oder andere Loginsysteme, denn es ist schon sehr nervig sich da jedesmal neu einzuloggen. Außerdem verfügt php (perl stinkt, kenn ich mich ned mit aus :p) über die Möglichkeit, Cookies für die aktuelle Browsersession anzulegen, die sich aber dann wieder verflüchtigen, wenn der Browser geschlossen wird.
Und damit stellt sich mir noch immer die Frage, mit den 2 Browser nutzen 2 verschiedene Cookies auf einer Seite. Dies ginge nur bei Cookies, die für die aktuelle Browsersession angelegt werden. Hier aber wird ein Cookie dauerhaft (Wenn man ein Jahr als dauerhaft bezeichnet, denn in der Regel killt man sein OS ja schon früher ;)) erzeugt. So benutzt Browser a die Cookies C und Browser b auch Cookies C. Löscht also Browser b die Cookies bzw. überschreibt die mit neuen Daten, so benutzt Browser a auch die neuen Daten, da beide aus ein und derselben Quelle schöpfen.
Naja, ich will euch nicht noch mehr, mit der ganzen Programmierkagge stressen.

Letz Fetz draußen is noch/wieder gutes Wetter!

gruß

  • gossi

Moin Gossi, moin Forum!

Missverständnis: 2 Browser != 2 IE oder ähnliches. Das wären ja wirklich nur zwei Browsersessions bzw. zwei geöffnete Fenster eines Browsers. Ich meinte aber schon ein Browser z.B. Mozilla, der andere Opera. Die benutzen beide ihre eigenen Kekse, also sollte es schon möglich sein.

Und dann war da noch die Aussage, dass man sein OS in der Regel nach nicht mal einem Jahr killt. Ich sehe keinen Grund, meinen Pinguin mehrfach im Jahr von der Platte zu schubsen. Entweder es ist ein OS oder man killt es mehrfach im Jahr :wink:

Jetzt aber genug, das Wetter ist wirklich nett…

Gruß,
Martin