Letzter Uniausflug

Gaisberg

Hi
Ich habe nun auch die paar Videos und etwas Text von unserer Gaisbergtour
auf meine WEB-Site gestellt. :sunglasses:
Da könnt ihr sehen wie es uns wirklich ergangen ist. Es war auf jeden Fall sehr lustig.
Jetzt regnet es ja wieder :frowning:

Jogi, Arne und ich haben uns gestern im Schnee ausgetobt :smiley:

Ich würde soooo gern wieder in den Schnee. Richtig Tiefschnee. Aber hier in Erfurt… Hm. Fast alles weggetaut, nur noch Eis oder Matsch.

Außerdem bin ich jetzt seit über einer Woche krank. Das gibt’s einfach nicht. Was auch immer es ist, es ist hartnäckig :smiley:

Trotzdem war ich heute bei einem Kumpel und zwar mit dem Einrad :slight_smile:

Neulich wurde ich von der Polizei angehalten. Ich hatte “ein bisschen” was intus und na ja. Dachte schon “Mist, das war’s mit dem Führerschein, kannste gleich abgeben.”

Schön mit Blaulicht angehalten worden. “Bist Du Paul W.?”

“Ehm… Ehhhm… Eeeeeeeehm… Ja? …Verdammt^^”

“Halt’ mal an, ich fahr’ mal auf den Bürgersteig.
Ich bin ein Kumpel von Konstantin und war letzte Woche mit ihm im Wald, hab’ überlegt, mir ein Kris Holm Einrad zu holen […]”

Den Rest habe ich nicht mehr mitbekommen. Ich war einfach nur noch erleichtert, was für ein Glück ich hatte :smiley:

Geile Sache. Ich wurde letztens von der Polizei angehalten, weil ich mit Musik gefahren bin…Na ja ich hab mich einsichtig gezeigt und 5 Meter später den Stöpsel wieder reingesteckt.:slight_smile:

Ja, das war sein Schlussatz: “Ach ja und kleiner Tip, wenn du durch die Stadt oder über die Straße fährst, nimm die Musik aus dem Ohr, das ist sau gefährlich und du kannst echt Ärger bekommen.”

Diesen Wunsch habe ich ihm in dieser Nacht sogar erfüllt :smiley:

Also Enaddi, nicht nur die Polizisten bei dir mögen das nicht :smiley:

@Paul: Das ist Klasse! Das musst du eigentlich auch hierhin posten :wink:

Diese Aussage hält sich zwar seit Jahrzehnten hartnäckig, aber dafür gibt es keinerlei Grundlage. In der Straßenverkehrsordnung sind Kopfhörer nirgends explizit verboten - für kein Verkehrsmittel. Es gibt lediglich eine Aussage, daß man die volle Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr richten muß und alles zu unterlassen hat, was einen davon ablenkt. Aber wenn man das dahingehend interpretiert, daß man beim Einradfahren/Fahrradfahren keine Musik hören darf, dann müßte man auch das Autoradio verbieten und alle Autofahrer dürften nur mit runtergekurbeltem Fenster fahren. Mit laufendem Motor (wie auch sonst), geschlossenem Fenster und Autoradio auf Zimmerlautstärke bekommt man im Auto definitiv weniger mit als auf dem Einrad/Fahrrad mit Kopfhöhrer auf normaler Lautstärke. Das geht schon damit los, daß eine Autoscheibe so spezifiziert ist, daß sie 30dB Schall schluckt. Um das mit Kopfhörer zu erreichen, müßt ihr entweder fast taub sein, oder ihr werdet es wenn ihr das öfter macht.
Probiert mal aus, ob ihr beim Autofahren z.B. eine Fahrradklingel oder ein weinendes Kind (außerhalb eures Autos) hört. Ich wette, daß nicht. Auf dem Einrad mit Kopfhörer im Ohr hört ihr ziemlich sicher beides, außer ihr dröhnt euch gerade in Discolautstärke zu.
Abgesehen davon dürfen auch taube Leute Auto oder Fahrrad fahren. Das Gehör wird also offenbar nicht als essentiell für die Teilnahme am Straßenverkehr betrachtet.

Hab auch mal schnell gegoogelt und habe gefunden, das sich die Diskussionen um Kopfhörer auf StVO §23 (1) beziehen: “Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. […]” (der Rest des Absatzes bezieht sich nicht mehr auf Gehör)
Wie du schon schreibst: demnach ist es nicht explizit verboten, solange man die Musik nicht zu laut dreht.

Beim überfliegen ist mir im gleichen Paragrafen der letzte Absatz aufgefallen:
“(3) Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.”
Also denkt daran: Hände beim fahren auf Straßen an Sattelgriff, T-Bar oder T7 :smiley:

Und nur Gliden oder Coasten, wenn der Straßenzustand das erfordert! :smiley:

Plappernder Ehepartner auf dem Beifahrersitz

Bellender Hund im Kofferraum

Kombi mit voll bepacktem Kofferraum, so daß die Sicht nach hinten blockiert ist.

Autoradio

Geschlossene Fenster, Motorengeräusch

Man sieht, daß dieser Paragraph in der Praxis völlig ignoriert wird. Sonst hätten wir nämlich nur noch Cabrios ohne Autoradio und mit Elektromotor auf der Straße, in denen jeweils genau ein Person ohne Gepäck sitzt.

Noch ein Wort zu Kopfhörern: in Absatz 1a dieses Paragraphen wird die Benutzung von Handies verboten. Allerdings sind Freisprecheinrichtungen (Knopf im Ohr) explizit erlaubt. Da sind sie wieder, die Kopfhörer.

Macht doch einen Thread dafür auf :'D

Ich werde ständig angemeckert. Neulich erst meine Mathe-Lehrerin:

“Nimm diesen sch*** Knopp ausm Ohr, du weißt wie ich darüber denke! Neulich wurde erst ein junges Mädchen tödlich verletzt, weil sie so ein Ding im Ohr hatte!”

Ich denke mir immer wieder: “Wenn sie wüsste, wie ich mit dem Fahrrad durch den Straßenverkehr ziehe, würde sie sich auch über so einen ‘Knopf im Ohr’ nicht mehr aufregen.” Aber das denke ich mir nur, denn ich bin Mathe-Leistungskurs und da sollte man nicht mit dem Lehrer diskutieren - zumindest nicht, wenn man eh verliert :wink:

Fakt ist einfach… So viele Leute halten einen an wegen der Musik, die man während der Fahrt hört. Ehrlich… Wenn ich Musik höre, dann passe ich umso mehr auf. Ich verlasse mich eben weniger auf meine Ohren - obwohl die immer noch fast alles mitbekommen.

Wenn ich keine Musik höre, dann höre ich die Leute labern. Die Leute lachen. Immer wieder denke ich “Hmm, lachen die grad über mein Einrad?!” und DAS lenkt ab. Habe ich Musik im Ohr, bin ich entspannt und zugleich hoch konzentriert. Außerdem habe ich prinzipiell nur EINEN Hörer im Ohr und den auch nicht allzu laut. So bekommt man noch alles mit - z.B., dass die Leute reden. Man hört halt nur nicht mehr, was gesagt wird und dennoch ist die unfallsichere Fahrt nicht eingeschränkt.

turtle junior bei seinem ersten “richtigen” Muniausflug:

Voll niedlich. Wie alt ist denn die Nachwuchsschildkröte?:slight_smile:

Ich war heut mit Tim und Timo n bisschen trailen,…

Ich bin heute mit meinem Papa eine kleine Runde Einrad gefahren. Und da war es sehr matschig. Aber ich bin einfach durch gefahren. Wir sind unten am Rhein gefahren. Ab und zu sind wir ans Wasser gegangen.

Mir hat es auch Spaß gemacht, mit Paula eine Runde zu fahren. Allerdings war es recht ungewohnt, mit dem 20" Rad zu fahren. Das machen wir nochmal und vielleicht geht es bei Paula ja irgendwann so gut, dass sie aufs 24" Rad umsteigen kann.

Damit sind Freisprecheinrichtungen gemeint, die fest im Auto installiert sind und über die Raumlautsprecher funktionieren.

Paletten (wie ich am Foto erkenne) auf “Trampelpfaden” (die ich auf dem Foto vermisse)? Oder doch eher am Trialen, wie auf dem Foto abgebildet? Aber ich glaub dieses Thema hatten wir schonmal…

er wird bald neun. heute war er wirklich super, habe einw enig ein schlechtes gewissen. für alle die gaflei kennen: wir fuhren die untere hälfte des singletrails bis zum wildschloss und weiter nach vaduz, das alles bei schnee und eis… :roll_eyes:

Respekt!!!

Krass! Aber man fällt ja meist weich im Schnee… Du kannst jedenfalls stolz sein auf deinen Sohnemann. Aber schon etwas gewagte Aktion, oder?