Letzter Uniausflug

Noch ein Nachtrag, weils einfach super Spaß gemacht hat. Ich hatte ca. 15km bei denen es ziemlich gleichmäßig bergab ging (Wildemann bis Lauthenthal). Dabei hat ein recht starker Wind genau von vorne geblasen. Großen Gang rein, die Beine leer mitlaufen lassen, den Rest hat der Wind gemacht. War exakt die richtige Windstärke um mit konstanter Geschwindigkeit den Berg runterzurollen. Es war echt super, so den Hang runterzusegeln, auch wenn ich den Wind vorher verflucht hatte. Danach wurde der Wind leider noch stärker und auch böiger, so daß ich doch wieder arbeiten mußte.

Und ich bin krank. Nix Training :frowning:

Gute Besserung. Als Trost sei dir gesagt, dass der Körper auch mal Ruhepausen braucht um sich zu steigern (sagt zumindest meine Frau).

Grüße
Christian

Ebnat-Kappel

Hallo zusammen

Ich war über Ostern mit meiner Freundin im Ferienhaus. Genau genommen in Ebnat-Kappel, dass ist so ein schönes kleines, verstecktes Örtchen in der Schweiz :smiley:

Hier ein kleiner Film der Zeigt wie schön es dort ist.

Hey,
schöne Schweiz.
Danke Valentin

Bodenseetour

Johannes und ich hatten letzte Woche eine schöne Einradtour rund um den Bodensee. Die 280km des beliebten Bodenseeradrundweges teilten wir bei durchgehendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um 20°C in vier Etappen auf.:smiley:

  1. Etappe: 90km von Meersburg (DE) nach Rorschach (CH)

Wir reisten schon am Sonntag an um uns Meersburg anzugucken und am Montag früh starten zu können. Geplant waren 65km für diesen Tag :roll_eyes: Die ersten Kilometer des Radweges in Deutschland führten zum Teil an unangenehm stark befahrenen Straßen entlang. Dies änderte sich schlagartig als wir nach Österreich gelangten. Das Highlight der Etappe war die Insel Lindau. Da wir erst relativ spät an unserem Zielort ankamen und nicht mehr lange nach einer Unterkunft suchen wollten gaben wir und mit einer dubiosen Unterkunft in der Nähe des Hafens zufrieden.

  1. Etappe: 70km von Rorschach (CH) nach Stein am Rhein (CH)

Es ging bereits um 8:30Uhr los. Ich hatte die ersten 20km Schwierigkeiten eine brauchbare Sattelposition zu finden und sowieso fuhr der Schlumpf eher mit mir. Gegen Mittag besuchten wir Stefan Gauler (einradshop.ch) in seinem Lager. Nach einer netten Mittagspause begleitete er uns noch ein Stück. Glücklicherweise riss Johannes gerade auf diesem Stück ein Nippel und Stefan konnte uns zu einem Radladen in der Nähe lotsen. Zwischen Konstanz und Stein am Rhein führte unser Weg über kleine angenehm fahrbare Hügel mit schöner Aussicht. Wir testeten kurz vor dem Ziel die Wassertemperatur des Bodensees. Brrr… Am Abend besichtigten wir den kleinen Turiort und futterten und Energie in Form von Spaghetti für die nächste Etappe an. :wink:

  1. Etappe: 50km von Stein am Rhein (CH) nach Konstanz (DE)

Im Vergleich zu den letzten beiden Tagen konnte wir uns an diesem Tag viel Zeit lassen. Wir machten einige kleine Pausen und kamen am Nachmittag in Konstanz an. In der Turiinformation ergatterten wir die letzten zwei Betten im Stadtzentrum für diese Nacht. Wir hatten nun genug Zeit uns die Stadt in Ruhe an zu gucken und Kraft für die letzte Etappe zu sammeln.

  1. Etappe: 70km von Konstanz (DE) nach Meersburg (DE)

Für heute galt es die letzten 70km in Angriff zu nehmen. Nach den ersten 10km hielten wir um ca. 2 Stunden die Blumeninsel Mainau anzugucken. Schicke Insel aber leider mit Radverbot. Anschließend fuhren wir in der Mittagshitze (ca. 25°C) weiter und strampelten uns ab Dingelsdorf Hügel hoch und runter. Ich beneidete Johannes um seine Bremse. Wegen Knieschmerzen fuhr ich diesen Tag ca 40km ungeschlumpft und die Etappe zog sich ziemlich hin. Dennoch war es lnadschaftlich der Schönste Abschnitt und wir waren glücklich als wir gegen 19Uhr bei leutenden Glocke das Stadttor von Meersburg durchfuhren.:slight_smile:

Weitere Bilder gibt es hier.

Johannes und Nadine

Dieser Sattel war genau auf meiner Kinnhöhe :smiley:

Ja du meinst das, nech? :smiley:

Ich bin gerade in Kopenhagen und war vorher in Berlin. Mein MUni hab ich natuerlich mitgenommen und war unter anderem in Berlin beim Teufelsberg fahren.

Apres GMTW

ausflug in Hahenklee Harz.
mit Elke und Rusty, Uli und Knut, Nadine und Johannes.
war n super GMTW abschluß :):):slight_smile:
Einräder sind dort willkommen
Copyright: pics von Elke geklaut;)

Super Fotos :sunglasses:
Jogi du bist ein Wahnsinn :astonished:

schon ein bisschen länger her: erste größere 25km tour durch die stadt, dann runter zum cospudener see und einmal rum. spitzengeschwindigkeit auf 28,3 ausgebaut!

Ich habe heute zum ersten Mal in diesem Jahr mein 36iger ausgeführt zu einer sehr entspannten und marathonstreßfreien Feierabendrunde.
Selbst das Aufsteigen hat auf das dritte Mal geklappt und das auf unserem Holperpflaster.

Am Mauerweg wollte ich mich ganz dem anwesenden Publikum widmen, wünschte zwei biertrinkenden Jungmännern auf einer Bank ein Prost und einen schönen Abend, übersah dabei eine mir seit 3 Jahren bekannte fiese Kante im Asphalt und stieg lässig nach vorne ab und landete auf den Füßen.
Nur das Einrad flog leicht gegen das von den Jungs abgestellte Fahrrad, welches langsam Richtung Bank kippte, um dann beim Halteversuch völlig umzufallen. Der Inhalt den Fahrradkorbes kippte natürlich auch aus.
Mir ist ja nicht viel peinlich, aber da wäre ich gerne im Boden versunken.
Die Zwei waren aber völlig entspannt und sprachen mir ihre Bewunderung aus und wünschten mir noch eine gute Fahrt. Das hatte ich nicht erwartet und korrigiere hiermit wieder ein wenig mein Weltbild.

Ich war am Wochenende mit meiner Familie in der Schweiz. Wir haben eine schöne Wanderung am Walensee von Weesen nach Quinten gemacht. Sie war meinen ungenauen Abmessungen der Tour auf der Karte zufolge etwa 18km lang. Ich hatte natürlich mein Einrad dabei. Ich war froh nicht das 24" genommen zu haben, zum einen weil ich dann noch mehr auf die anderen hätte warten müssen und es doch sehr tolle technisch anspruchsvolle Teilstrecken gab, die ich mich mit 24" nicht getraut hätte. :roll_eyes:
(Beweismaterial der technischen Stücke gibt es leider nicht)
Bild 1: Höhenprofil (aus dem Internet, ich glaube das passt)
Bild 2: Wie steil es tat. ist sieht man an der Gabel :wink:

hi_Walensee01.gif

So, ich hab heute das Kontastprogramm zu Düsseldorf gesucht. Nach der flachen Großstadtetappe war bei mir heute eine ausgedehnte Waldetappe angesagt. Es ging einmal komplett am Stromberg entlang, der ja z.B. am Freizeitpark Tripsdrill angrenzt, und auch das “Wildparadies Stromberg” (ein überdimensionierter Streichelzoo) beherbergt.
Ich hab dabei versucht alle möglichen “Sehenswürdigkeiten” abzuklappern, darunter:

  • Burgruine Blankenhorn
  • Sendeturm Cleebronn
  • Wolfstein
  • “weisser Steinbruch” (Fossilienfunde)

Das friedliche Kernkraftwerk Neckerwestheim war keines meiner Ziele. Es war einfach auf dem Weg.

Insgesamt war es eine schöne Tour mit einigen hundert Höhenmetern. Mit der anschließenden Rückfahrt um den Berg herum kam ich auf ca. 70 km, für die ich mir allerdings den ganzen Tag Zeit genommen hab.
Die Strecke war wesentlich anspruchsvoller als gehofft, teilweise waren die Wege (für mich) mit dem 36er nicht befahrbar. Da hat auch die frühe Umstellung auf 155er Kurbeln (komisches Gefühl, vor alle dann wieder zurück) nichts mehr geholfen. Bestimmt 7-8 km bin ich also “gewandert”, was allerdings dennoch sehr schön war. An einigen Stellen war ich dennoch überrascht noch auf dem Rad zu sitzen.

Alles in allem: Heimatkunde. Schön wars.

//Edit: Die Bilder sind übrigens durcheinander, wäre ich in der Reihenfolge alles abgefahren wärens wohl 200 km geworden…

Hab heut morgen mal spaßeshalber die 125mm Kurbeln vom 20" aufs 24"er Muni gebastelt. Hätte nicht gedacht, dass sich meine Zeit auf einer kleinen 8km Tour so sehr verbessert :wink: Bestes Streckenstück (1,5km) mit 17 km/h gefahren.

Problem waren nur die steileren Abfahrten, die mich trotz HS33 zu Boden zwangen!

Jetz aber schnell wieder die 170er Kurbeln drauf :wink:

Dachsteinrunde ROT Etappe1

Hallo

Vor ein paar Tage bin ich ein Teilstück der 1.Etappe der Dachsteinrunde (ROT) gefahren.

Nachdem ich vor ca. zwei Jahren das letzte Mal hier mit dem Einrad unterwegs war, wollte ich es wieder wissen. Mein Startort ist St. Agatha (Agathawirt).
Nach einem sehr kurzen Flachstück beginnt die Steigung auf den Pötschen Pass. Es ist einigermaßen steil und so wechsle ich Fahren und Schieben ab, um meine Kräfte nicht schon frühzeitig zu verschleudern. Oben angekommen nehme ich Zwischenzeit und fahre weiter hinauf (?). Mein nächstes Zwischenziel (ca. bei 20km) ist der Ödensee. Dort wartet meine Frau mit Essen (Powerbar) und Trinken (Nachschub für den Trinkrucksack).

Mein geplanter nächste Versorgungstreffpunkt ist der Salzastausee. Dazwischen liegt noch eine nette Steigung. Zuerst verläuft der Weg noch eben und so kann ich viel geschlumpft fahren. Es macht viel Spass auf diesen guten Forststraßen im zweiten Gang dahinzubrettern. Auch bei der nächsten Steigung schiebe ich am steilsten Stück. Schließlich erreiche ich nach einer netten Abfahrt, den Salzastausee. Leider sind meine Angaben über den Treffpunkt beim See für meine Frau zu ungenau und so können wir einander nicht treffen. Aber egal… es kommt nur noch der Anstieg zur Viehbergalm. (Das ist der letzte Berg beim Höhendiagramm).

Zu Beginn der Steigung finde ich einen guten Rhythmus. Der Weg ist steil, aber sehr griffig und so mobilisiere ich meine Kräfte und fahre bis es nicht mehr geht. Die letzten 300 Höhenmeter wechsle ich wieder Schieben mit Fahren ab. Mittlerweile hat das Wetter umgeschlagen und es tröpfelt vor sich hin. Das stört mich gar nicht. Es ist angenehm kühl geworden. Schließlich kommt doch noch die Viehbergalm in Sicht. Ich ziehe mir ein “Gel” hinein und ziehe mir die Regenjacke an und nach einer kurzen Pause geht es in die Abfahrt.

Am Ende der Abfahrt, bei den “Öfen” wartet meine Frau auf mich. Hier ist zwar noch nicht das Ende der Etappe (Siehe Suchmaschine Dachsteinrunde ROT), aber das letzte Stück bis nach Gröbming führt nur mehr auf der Asphaltstraße bergab und das kann ich mir sparen.

Daten:
Wetter: sonnig und leichter Regen, Asphaltanteil ca.20%
KH24 Schlumpf mit 150mm Kurbeln
Distanz: 57,5 km
Dauer: 4h59’09 ohne Pausen
Höhenmeter: 1992 m

Gestern hab ich bei meiner standard cross country Runde, die ich ca 2-5 mal die Woche fahre, ein paar Fotos gemacht.

Edit: Sind ganz schön groß geworden die Bilder aber kann man leider nicht mehr editieren.

Steine.jpg

Bist Du da auch runtergesprungen ? :astonished:

Alle Fotos von gestern? Mit 3 unterschiedlichen T-Shirts?