Letzter Uniausflug

Ich komm in letzter Zeit auch kaum noch zum Einradfahren. Eigentlich setz ich mich in den letzten Monaten nur noch aufs Einrad wenn ich von A nach B fahren will. In diesem Fall bleibt (abgesehen vom Weg zur Arbeit) das Fahrrad zu Hause. Aufs Muni hab ich mich in letzter Zeit nur sehr selten geschwungen - und auf dem Trial hab ich seit bestimmt einem Vierteljahr nicht mehr gesessen. Mein Quax-Luxus hab ich sogar verliehen - in der Hoffnung das sich die Anzahl der Leipziger Einradfahrer erhöht…

waren am WE das gute Wetter genießen bei einer tollen Tour am Rigi (CH).
Anschließend waren wir noch einen kurzen DH in Brunnen / SZ (Veranstaltungs- ort des ISDW) am fahren, war ein tolles WE mit tollen Leuten.

Cool, so viele Muniisten!

Wir haben es am Sonntag auch mal geschafft zu dritt(!) ne Runde zu drehen. 28km MUni/XC sind dabei rausgekommen. Keiner von uns ist vorher so weit gefahren (fahr selbst erst 2 Monate) und ich muss sagen es ging mir gar nicht so schlecht wie vorher befürchtet. Habens ruhig angehen lassen und die Strecke genossen. :slight_smile:

Ein kleines video ist dabei auch entstanden. Leider sind die Bilder etwas wackelig und im Schneiden bin ich auch nicht richtig fit. Aber vielleicht mag der ein oder andere es trotzdem schauen.

http://www.youtube.com/watch?v=PFuCVFU2W2A

Und jetz ab ne Runde drehen!
robb

Eine schöne Gegend zum Munifizieren :slight_smile:

Wo seid Ihr denn losgefahren (Jena-Horizontale???), vielleicht schaffe ich es ja auch einmal Euch zu besuchen oder mehr (RTB 2011 oder GMTW 2011).
Die Strecke mit dem vorhandenen Gefälle scheint mir genau richtig zu sein für meine Bergrunterfahrangstneurose :roll_eyes:

Fahrt niemals mit einem Vollgummi reifen (42")im matsch downhill!

Hi,

die Horizontale ist ein Wanderweg der rund um Jena verläuft. Wie der Name schon sagt meist ohne großes Gefälle. Unterschätzen sollte man die Trails dennoch nicht. Teilweise gibts Steilstücken und Bergaufpassagen und wie man im video vielleicht sehen konnte gehts neben den Wegen auch mal beträchtlich steil runter.

Die ganze Runde müsste rund 90km haben. Natürlich nicht alles so tolle Stücke wie gezeigt, aber eigentlich immer Wald- (Singletrails), Wander- und Forstwege. Manchmal auch Ortsdurchfahrten auf Asphalt.

Hier gibts ne schöne gps-gemarkerte-Karte:
http://www.bike-point-jena.de/gps.php?file=horizontale_100km_re.gpx

Und auch ein Höhenprofil:
http://www.bike-point-jena.de/gps-tracks/horizontale_100km_re_profil.jpg

Einsteigen kann man somit überall auf der Runde. Im Video sieht man aber eigentlich die schönste Teilstrecke. Wenn mal jemand vorbeikommt dann sagt bescheid! Wär nett häufiger gemeinsam zu fahren!

Eins noch: Ich weiß nicht 100%ig wie es mit Rad-/Einradfahren auf der Horizontale geregelt ist. Manchmal hört man es ist verboten, dann wieder dass es das nicht ist. Bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, aber mich auch stets bemüht freundlich zu sein und gerade den etwas betagteren Wanderern zuvorkommend zu begegnen. Hat immer super funktioniert und ich denke, dass es das auch weiterhin wird, wenn man nicht gerade zu Stoßzeiten an schönen Wochenenden auf den beliebtesten Teilstrecken unterwegs ist.

robb

Ich dachte gerade ich traue meinen Augen nicht. :thinking: Mein Setup war R 125/L 150! :o

Wenn es nicht schon vorher so war, dann hast du jetzt definitiv zwei unterschiedlich lange Beine.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das 170km lang nicht auffällt.

Ja, Yeti, das hätte ich wohl auch gesagt, wenn mir das jemand erzählt hätte. Ich habe es aber nicht bemerkt, nicht einmal retrospektiv fällt mir dazu irgendwas ein. Gestern auf einer kleinen Runde, da empfand ich meine Sitzposition etwas schief. Bemerkt hatte ich es aber auch erst später, als rein zufällig mein Blick auf die linke Kurbel fiel.

Das spricht eindeutig gegen mein Körpergefühl und es stellt sich schon die Frage wie ich’s jemals auf’s Einrad geschafft habe. :o

WOW!!! Ich wusste gar nicht, dass es in Jena mehr wie einen Munifahrer gibt. Ich hatte richtig Spaß das Video anzuschauen und möchte mich auf jedenfall bei eurer nächsten Runde dabei sein. Ich komme aus Erfurt und hier sieht´s für Muni eher mau aus.

Du/Ihr könnt mir beim nächsten Mal ne PM schreiben. Es würde mich sehr freuen euch kennenzulernen. Wir Thüringer müssen ja zusammenhalten (seit ihr 3 alle aus Jena??)!!

Liebe Grüße aus der Landeshauptstadt :roll_eyes:

Hi,

@meggie: mehr als einen Munifahrer (mich?, kennst du noch jemanden?) gibt es in Jena wirklich nicht, mein Kumpel kommt aus Gotha und mein Bruder studiert in Weimar…

Ein bisschen hatte ich ja auf Thüringer feedback gehofft :slight_smile: , wenn du also vorbeikommen willst dann mach das auf jeden Fall!

Alles weitere vielleicht besser per PM.

@cyc: das ist wirklich verrückt, dass man sowas wirklich nicht bemerkt, aber das spricht ja eher für deine Einrad-Skills. Unter erschwerten Bedingungen zu fahren kann man zumindest nur, wenn man ein ordentliches Niveau hat. Aber dass es gleich so hoch ist, dass du es bei 170km nicht bemerkst :astonished:
Wahnsinns Leistung so viele km hintereinander!!!

robb

Hallo zusammen,
ist zwar schon etwas her aber ich wollte mich mal ans Muni-Fahren heranwagen. Im Urlaub (Schwarzwald) kam mir die Downhillstrecke in Todtnau gerade recht, denn dort gab es einen Lift und ich musste nicht laufen :wink:

Ich kam die Strecke auch teilweise besser runter als erwartet - obwohl ich warscheinlich mehr am Boden lag als dass ich gefahren bin!

Außerdem konnte ich mich von der Vorstellung trennen, mehrmals die Strecke zu versuchen, da nach einer Abfahrt meine Beine dermaßen kaputt waren, so dass ich einen 2. Versuch wahrscheinlich nicht unbeschadet überstanden hätte.

Ein paar Bilder gibt es aber auch noch!

laufen? :thinking: Du hast doch ein Einrad! :wink:

Der Hasenhornpark ist ca. 30 km von mir weg und ich hatte auch im Sinn ihn einmal auszuprobieren. Könnte nach Wiedergenese auch für Captain (gute Besserung! Wir harren deines Comebacks!) mit seiner Uphillphobie ein lohnendes Terrain sein.

Daher gleich mal einen Schwung an Fragen: gab es Probleme/Diskussionen wegen des Befahrens mit dem Einrad? Gab es Vorgaben wegen der Protektoren? Welche der Strecke bist du gefahren (DH oder Wildride)? Warst du unter der Woche dort oder am Wochenende? Trubel?

(provisorische Web Site des im Frühjahr neueröffneten Bikeparks http://www.bikepark-todtnau.de/)

Bischling

Ich war heute mit Claudia am Bischling 900Hm Downhill
Wir hatten super Wetter und viel Spass
Wir fuhren eine etwas andere Route als letztens mit Digger

sP1030903.jpg

sP1030905.jpg

super, Runde das bei erst 2 Monaten Fahrpraxis und bei dem Gefaelle

Da ich kein besonders guter Einradfahrer bin und auch nicht die Kondition habe, war hochradeln für mich diesmal keine Alternative :wink:

Ich war vormittags unter der Woche da - von daher wenig los! Ich empfehle trotzdem - wenn man den Lift benutzt - schon am Anfang alle Tickets zu ziehen, denn dort kann sich auch unter der Woche schnell mal eine Schlange bilden. (Ich hatte auch kein Zusatzticket fürs Fahrrad gekauft - kostet ja nur Geld und ich hatte ja ein Einrad dabei :smiley: )

Diskussion ob ich da langfahren kann gab es keine - die kannten das garnicht und fanden das eher ganz amüsant, dass es jemand versucht.

Es gibt Vorgaben, mit welchen Protektoren man die Strecke fahren darf, aber dies wird garnicht kontrolliert. Ich bin z.B. mit der Wildlifestrecke eingestiegen und irgendwann auf die DH abgedriftet, da ich mich dort garnicht auskannte - hatte aber natürlich keinen Rückenpanzer angehabt.

Das größte Problem beim Befahren war mein nicht vorhandenes Können - die Stützradfahrer hat man immer schon von weitem gehört oder gesehen, sodass ich für die immer Platz gemacht habe um nicht im Weg zu stehen!

Aber alles in allem hat es mir sehr viel Spass gemacht :wink:

Das ist ja von mir aus auch gar nicht so weit. Da könnte man ja durchaus mal hinfahren.
Zur Zeit fahr ich allerdings meistens meinen Hausberg Schönberg hoch und runter. Da geht auch schon so einiges an technischen Abschnitten und ich brauch keine Gondel und kein Auto. Aber das wär doch mal ne Sache wo man mal zusammen fahren gehen könnte da im Bikepark.

Nachdem ich mich in den letzten Wochen, seit ich mein 36er Nimbus habe, auf meiner relativ flachen Hausstrecke von 165er über 145er auf 125er Kurbeln runter “gearbeitet” hatte, wollte ich heute mal mit dem Großen ein paar Höhenmeter machen. Angesichts der zu erwartenden Steigungen vorsichtshalber mal wieder auf 165 mm zurück geschraubt. Die Länge habe ich dann bei einigen Anstiegen auch definitiv gebraucht. Auf den ebenen Passagen dann natürlich wieder zu lang… irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich bei den Streckenprofilen meiner häuslichen Umgebung doch irgendwann noch in etwas Blaues mit weißer Mütze investieren muss :astonished: :thinking: ? Mal sehen, aber dieses Jahr hat Roland genug an mir verdient… ;).
37 km mit 500Hm waren es dann heute ingesamt bei herrlichem Herbstwetter und einer schönen Runde, die ich so bisher noch nicht gefahren bin.

Ich hab gestern eine mittlere XC Runde mit meiner Freundin gedreht. So viel zum Wetter :smiley: :

Bevor du dir gleich ein Getriebe zulegst, könntest du ja auch noch 150/125 bzw. 165/137 dual cranks ausprobieren. Ist zwar ein bisschen ne Fummelei die Pedale unterwegs umzuschrauben, und man muss dann ja auch die Sattelhöhe anpassen, aber billiger als ein Schlumpf isses allemal.