lernen von sprüngen

hallo leute!
wie erlernt man am besten das springen?!?!?
Pendeln, vor-zurückfahren klappt schon sehr gut!
Könnt ihr mir Tipps/Tricks verraten…
lg
clautsch

üben üben üben… so hab ich es aufjedenfall gelernt.
Pedale waagerecht stellen, also beide pedale sollen gleich hoch sein und dann einfach nur üben :wink:
viel erfolg.

ich hab mich am anfang an ner wand mit der freien hand abgestützt und versucht zu springen. du kannst auch versuchen unter dem freien fahren zu springen. hilft dir vll wenn du bis 3 zählst und dann abspringst. beachten solltest du, dass du immer eine horizontale pedalstellung hast und mit beiden beinen gleich viel kraft auf die pedale ausübst.

danke --> an der wand festhalten und “hüfpen” klappt schon recht gut, jedoch das freie springen über zb. holzbretter oder so (höhe) ist recht schwierig für mich, aber gut, ich werde nicht sooo schnell aufgeben und wenn dann mein neues uni da ist, wird es noch um ein eck mehr spaß machen :slight_smile:

ps.: kennt jemand einradkurse in österreich bzw. näche der österreichisch-bayrischen grenze.
DANKE

Also ich habs auch an ner Wand gelernt…
Mit über Balken springen hatte ich anfangs viel Probleme. Ich wollte dann auf nen Stapel Bücher springe, aber es hat nicht geklappt. Zwei Bücher waren hinüber und ich hatte eine Schramme mehr… Also nicht auf Bücher springen!

Gelernt habe ich es aber dann doch so:
Mein Papa hat mir einen Holzbacken gegeben, der nicht so leicht zur Seite umkippt, weil er so in die andere Richtung nochmal dünne Balken gemacht hat (ist schwer zu beschreiben).
Das hab ich dann auf den Balkon gestellt und habe mich am Geländer festgehlten und versucht hochzuspringen. Erst mit beiden Händen festgehalten (war eigentlich schwerer als mit einer Hand ich weiß selbst nicht wieso ichs gemacht habe) und dann mit einer. Runterspringen hat mir aber erstmal mehr Spaß gemacht und war auch viel einfacher.

Also einfach Holzbalken nehmen, festhalten, und drauf rumhüpfen. :smiley:

Also wenn du schon pendeln kannst finde ich ist das schon eine recht gute Ausgangssituation. Einfach in der Fahrt mit Pedalen parallel stehen bleiben und dann versuchen am Stand zu springen und so die Balance zu halten. So hab ich das zumindest gemacht und es hat ganz gut funktioniert. Höher zu springen ist dann mMn nur mehr Übung die ich auch dringend brauche :smiley:

Ich habs an meinem Schuppen (also letztendlich auch an ner Wand) gelernt.

Aufsteigen mit festhalten, Pedale horizontal und dann mit festhalten hüpfen - und dann versuchen, loszulassen und sich von der Wand hüpfend zu entfernen.

Das etliche Male wiederholen, bis das Hüpfen sicher wird. Und ann auch versuchen, aus dem Hüpfen heraus loszufahren.

DANACH erst versuchen, aus dem Fahren stehen zu bleiben und zu hüpfen, damit schon eine gewisse Sicherheit da ist. Sonst wird’s nämlich eher frustrierend, wenn man direkt nach dem Anhalten immer wieder umkippt.

Schau dir mal diese meine Videos an:
http://de.youtube.com/watch?v=4o15dHSDRf4
http://de.youtube.com/watch?v=867Qv7_N5a0
http://de.youtube.com/watch?v=Q4qIRXo5Acg

Nichts tolles, aber vielleicht hilfts dir (und anderen) ja weiter.

danke - videos sind ja nett anzuschauen :slight_smile: … zum glück sehe ich mich nicht, wie ich meine ersten hüpfversuche an der mauer mache - muss ja total lustig aussehen, denn meine nachbarkinder lachen immer wenn sie vorbei gehen :o

Mach dir nichts draus!
Als ich angefangen habe drausen die Treppe zu springen, haben die Nachbarskinder auch immer gelacht oder gegrinst wenn sie vorbeigekommen sind. Es sah aber wirklich lustig aus, :wink:

Aber jetzt kann ichs ja richtig und dann gucken die blöd! xD

So isses. Anfangs haben mich alle als durchgeknallten Papi gesehen, jetzt staunen sie, auch wenn ich noch nichtmal richtig springen kann.

ja es ermuntert mich immer wieder wenn ich hier beiträge lese bzw. mir videos angucke wie man sich im laufe der “zeit” entwickelt … ich bin echt zum einradfreak geworden und würde am liebsten den ganzen tag auf dem uni sitzen und versuchen mich zu verbessern.
leider ist die zeit bei mir sehr knapp bemessen für`s uni aber jetzt steht ja bald ne woche urlaub an der tagesordnung und da werde ich fleißigst trainieren und wenn ich mal lust habe, werde ich ein video erstellen und naja vielleicht könnten sich die erfahrenen unter uns sich das mal angucken und ein kommentar abgeben bzw. meine fehler korregieren.