Leichtbauthread

Hey,

es wurde hier und da schonmal angesprochen, aber bisher hat keiner angefangen.

Was tut ihr so zur Gewichtsreduktion? Was ist sinnvoll, was ist bezahlbar?
Ich für meinen Teil lege mehr wert darauf die rotierenden Massen zu reduzieren als das absolute Gewicht.

Ich hab auch ne aktuelle Aufgabe, bei der ich mich über nützliche Tips freuen würde. Was kann man machen um ein altes 24er Quax-Muni ein bisschen leichter zu machen?
Ich wollte meine alten 145er Vielzahnkurbeln dranbauen in der Hoffnung, dass die lang genug sind zum Muni fahren. Alustütze und 1bolt-Klemme verstehen sich von selbst.
Ich glaube der Duro Wildlife wiegt eine Tonne. Gibt’s da eine bezahlbare Alternative? Reicht 24x2,5 aus?
Was könnte man noch tun?

vlg
Uli

Zum 24er Projekt:

Pedale!!! Wichtiger Faktor
Nimm nen paar Quax Magnesium. Spart so einiges gegenüber den Standardteilen die dabei sind.

Den Duro würde ich nicht tauschen, ich bin mit dem zufrieden und das Gewicht stört mich jetzt nicht so.

145er sind definitiv lang genug.

Ansonsten befinde ich das Gewicht beim Muni nicht entscheidend (außer beim Hochtragen :wink: ). Beim DH einfach laufen lassen und man kommt unten an :wink:

Zu meinem Trial:

Tesa anstatt Felgenband
Äußere Noppen des Reifens beschnitten
Magnesium Pedale mit Titanachse (Pins auf der Unterseite beider Pedalen entfernt)
Tensile Kurbeln
Alu Stütze
Custom Sattel (CF Platte mit ganz bissl Polster)
Longneck-Gabel und möglichst kurze Sattelstütze

Ich hatte hier schon mal was zu dem Thema Leichtbau geschrieben:

Grundsätzlich wird es nicht so einfach werden, ein bestehendes 24" Muni ohne großen Finanzaufwand deutlich leichter zu machen, v.a. ohne Verlust von bisherigen Einsatzmöglichkeiten.
Am ehesten sehe ich -wie du- den Sinn der Gewichtsreduzierung bei den rotierenden Massen, d.h. beim Reifen und beim Schlauch.
Ich habe bei meinem 26" den Duro Wildlife (26", 3,0" breit, 1706g) und den Downhillschlauch (479g) geben einen Leichtschlauch (ca. 140g) und einen 600g Faltmantel getauscht (erst einen 560g Schwalbe Nobby Nic in 2,25" und nun einen Schwalbe Smart Sam DD in 2,25" mit 660g).
Das merkt man gewaltig, allerdings hat man auch nicht mehr den Federweg des 3,0" Reifens.
Leichte Faltmäntel für 24" zu bekommen dürfte schwieriger sein als für 26", musst mal im Fahrradfachhandel das Angebot durchforsten.

Ich habe meine 800g Nimbus Felge in 47mm Breite gegen eine 22mm breite MTB Felge mit 440g getauscht(Disc Only Felgen sind noch leichter).
Der Einsatz von Doppeldickendspeichen (z.B. DT Competion mit 2,0/1,8/2,0mm) anstelle der durchgängig dicken Speichen bringt auch nochmals rund 100g (vermute ich; kannst du auf der Seite dtswiss.ch genau nachrecherchieren.
Der Einsatz von 36 Alunippeln statt 36 Messingnippeln dürfte bei ca. 25g liegen.
Bei Pedale ist man mit den Odyssey Kunststoff mit 430g gut dabei, Quax Mg wären mit angegebenen 380g leichter.
Der Tausch meiner Nimbus Gabel in 26" (1193g ohne Schelle) gegen eine KH Gabel (650g ohne Schelle) brachte ca. 550g.
Sattel ist ein wenig was möglich (Carbonplatte, leichtes Modell), Schelle sollte etwas möglich sein (evt. aus dem Fahrradbereich).
Kurbeln: da geht evt. auch was. Bohren würde ich nicht, tauschen oder beschleifen.
Titan-Nabe ist zu teuer, Alustütze ist eh Pflicht.

Das wären die ersten Gedanken zur Gewichtsreduktion.
Allerdings hast du dann kein Hardcore-Muni mehr, sondern einen leichten Tourer, mit dem du auch nicht mehr vom Garagendach runter springen solltest. :smiley:
Mein KH26 ist je nach Bereifung bei 4,95-5,05 kg mit KH Freeride Sattel und Plastikpedale.

Es gibt von Schwalbe zwei leichte 24x 2.4-er

  • Schwalbe Racing Ralph 24x 2.4 nur 535 g !

  • Schwalbe Big Betty Evolution 24x2.4 nur 800g

  • Der erste ist weder Pannensicher noch langlebig. Man kann ihn jedoch bei trockenem und hartem Untergrund gut gebrauchen.

  • Big Betty ist da in beiden Punkten schon wesentlich besser

Dämpfung ist mit 2.4 natürlich begrenzt und bezahlbar sind sie schon gar nicht.

Bilder kannst Du in meinem Shop anschauen ( Reifen/ MUNI und Trial )

Das Profil vom Racing Ralph stimmt aber nicht mehr ( Schwalbe hat das Bild geändert. Soviel ich weiss wird er auch nicht mehr hergestellt.

interessantes thema obwohl ich denke, dass ein muni ruhig schwer sein darf…außer bei kleineren borsteinkannten die man doch nicnht hochfahren kann :wink:

Ich denke auch das beim Muni nur im Punkto schleppen ein echter Vorteil zwischen z.B. einem KH24" und einem QU-AX. In Wettbewerben sieht man eigentlich immer wieder das beim Downhill alle Technik am Rad wenig hilft und die guten alten Stahl Munis immer mithalten können oder auch gewinnen.

Ich würde beim Muni auch nur ungern auf die breite Felge verzichten :wink: Der Reifen knickt einfach zu schnell um auf so nem schmalen Ding.

mei freund hat sich bei ner longneck erstmal die sattelstüze auf 10 cm gekürtzt und dann das ganze mit der gabel verschweißt

Super Idee :roll_eyes: Und wenn jetzt die Sattelstütze kaputt geht?
Einmal Gabel wegschmeißen…

Meine Sattelstütze ist auch nicht sehr viel länger.

Reichen nicht auch ein paar Odyssey Plastepedale?
Wenn die Gewischtsangaben von Det stimmen beträgt der Unterschied lediglich 50g. Der Preisunterschied liegt bei 27€.

Also ich find schon, dass sich so ein KH deutlich wendiger anfühlt.

Das gilt meines Erachtens eher für Unispins und Flips im Streetbereich. Beim Muni dreht sich das Rad eigentlich nicht schnell genug, damit die rotierenden Massen zum tragen kommen.

Das ist alles zu viel Aufwand für die 2bis3 mal im Jahr wo ich Muni fahre. Und so eine schmale Felge reduziert dann wirklich die Einsatzfähigkeit.
Titannabe ist eigentlich Quatsch. Carbonplatte ist viel zu teuer, aber für eine Ausfahrt ich könnte ja den Sattel von meinem Streetrad draufschrauben.

Also ich konkretisiere mal meine Frage Gibt es weitere Alternativen in 24x2.5? Bei Roland im Shop habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Passen alle 24er Reifen auf die Quax-Felge oder gibt es hier die gleichen Schwierigkeiten wie beim Trial, wo nur die 19"-Felgen für 20"-Reifen verwendet werden können?

Also ich steh ja eigentlich auf konsequente Lösung. :sunglasses:
Sinnhaftigkeit ist dann schon wieder eine andere Frage :astonished:

vlg
Uli

sinn machen tuts nicht aber es schaut lustig aus

meines wissens passen alle 24" x 3" reifen.

mein surley hat ne titan nabe, nen leichten schlauch, nen carbon sattel, gewichtsoptimierte kurbeln, titan-magnesium pedale…und halt ne große schwere large marge 65mm felge mit 3" gazza.

ich hab also echt ne menge kohle gelassen.

und ich hab ein koxx monster 26" mit 3" gazza manchmal 4" endomorph

beides m.e. wirklich erstklassige munis

aber wenn es ein 26" quax gäbe dann würde ich nen leichten schlauch rein und nen anderen sattel draufmachen, dann fände ich es genau so gut wie meine anderen.

und wenn ich 24" fahren würde dann wäre dein muni zusammen mit dem 24" koxx monster und dem 24" surly auf platz eins meiner rangliste und ich würde - obwohl ichs mir leisten kann - nicht weiter dran rumbasteln, weil ich denke das auch mit viel kohle das laufrad des quax muni nicht zu verbessern ist.

ich bin mein altes quax muni ein jahr lang gefahren und oft voll in die speichen gesprungen, dann hat benno es gequält und jetzt hat es elke. das ding schwamm oft im salzwasser, die speichen sind angerostet aber die lager voll ok, - die von KH oder Koxx können noch nicht mal süßwasser ab, da sind die nach 2 wochen schrott- und die speichen wurden nie nachgezogen aber die felge hat keinen mm schlag - das ist weniger als KH Koxx oder nimbus in der regel ab werk haben - kurz das ding ist einfach klasse und unkaputtbar. was könnte man da verbessern?

just ride and have fun:)

Im englischen Forum schreiben kleine Bengels was von CF-Frames für ihre Traumeinräder. Spinnen die sich da was zusammen oder gibt’s inzwischen wirklich Carbonrahmen auf dem Markt?

vlG
Uli

… ich find den thread gerade nicht, aber es gibt welche, die bauen aus 3 kohlefaserröhren mit ner alubrücke ne gabel zusammen. also kein kompl. kohlefaserrahmen

carbon fiber/aluminum frame, das is es.

Soo da ich heute mal wieder im Fahrrad Trial Forum die ganzen beiträge der Leichtbaufreaks durchgelsen habe um mir mal ein bisschen was abzuschauen :roll_eyes: wollte ich diesen Thread doch mal wieder aufleben lassen.

Mein Einrad (Standard 07er KH) bruch nämlich mal ein paar Schönheits Op´s (einmal Fettröllchen beseitigen und Faceliften:D:D )

Und da meine Fahrweißse bis jetzt noch nicht die Materialschonenste ist sollte das ganze am besten auch noch halten:D;)

Dazu auch mal direkt eine Frage an Smilymarco: Haben die Tensile Kurbeln gehalten? Die sehen ja schon sehr dünn aus?!

Ja und sonst: Wo kann man relativ gefahrlos sparen? Oder welche Pedale sind leicht und haben viiiiel Grip :slight_smile:

Lg Lasse

Ich fahr die Tensiles immer noch. Frage beantwortet? :wink:

Also zu den Pedalen weiß ich sind am besten und
leichtesten die Magnesium Pedale und wie schon
von Smilymarco beschrieben auf einer seite von
den Pedalen die pinns raus schrauben :wink:

Fast;) Wie ist denn deine Fahrweise? :smiley:

Die leichtesten Pedale die ich bis jetzt gefunden hab sind Leafcycles Magnesium mit Titan Achse: 302g/Paar haben allerdings auch einen stolzen Preis :smiley:

Um es mit den Worten von Sponge zu sagen: “Du fährst mit der Eleganz eines Rhinozeros”.
Früher hatte ich wohl einen der materialzerstörendsten Fahrweisen überhaupt -> wenig Luft und schräge Landungen.
An der Unicon in Dänemark hab ich ein Laufrad in 20 Minuten vernichtet… im Weitsprungwettkampf (das war ne DOB-Felge… zählt also nicht :smiley: ).

Man kann sagen: Wenns bei mir hält, hält es bei 90% aller anderen Einradfahrer auch :wink:

Ich fahr die Tensile jetzt schon ca. 1,5 Jahre glaub ich.