Kurbelwechsel - wie schädlich für ISIS-Narbe?

Ich hab mich letztens beim Montieren meiner neuen Kurbeln gefragt, wie schädlich so Kurbelwechsel eigentlich für die ISIS-Narben sind.
Kurbel abziehen ist ja nicht so das Problem, das geht mim Kurbelabzieher easy, aber drauf wollen sie dann eher ungern (btw, hat da jemand nen Tipp, wie man die Teile leichter drauf bekommt?).
Meine Befürchtung ist, dass zu häufige Kurbelwechsel die Kanten des ISIS-Sterns abnutzen und die Kurbeln irgendwann nicht mehr halten. Zurecht?

[Ich will natürlich nicht alle 2 Wochen Kurbeln wechseln, zumal ich jetzt eh Duals und wenn es gelingt bald Multis drauf hab, aber ab und zu schraubt man ja doch mal was anderes drauf…z.B für den (jetzt leider nicht vorhandenen) Marathon.]

Lieben Gruß
Vreni

Ich glaube nicht, dass die Achse durch Alu-Kubeln beschädigt wird.
Die Kurbeln sind weicher als die Achse. Die Kurbeln werden bei jeder Montage etwas weiter bzw. die Zähne der Kurbeln werden verformt und abgetragen - merkt man daran, dass sie bei jeder erneuten Montage weiter auf die Achse passen.

Also, es wird mich interessieren, was Leute mit langjährige Erfahrungen dazu sagen…

Ich denke, es ist nicht das wechseln an sich, sondern die Gefahr, dass sie zu locker montiert sind und dadurch Spiel haben. Wenn man das 1x macht und dann nach einem Fahrt wieder eng zieht, dann ist dann kein großes Problem. Wenn man aber 1x der Woche die Kurbeln wechselt, dann summiert sich diese “einrastzeit” und könnte Probleme machen, befürchte ich.

Leider ist es ungefähr so oft bei mir. Obwohl ich Duals habe (150/127 und 165/137), will ich 127s für mein Commute und 165s für Muni (mein Multikurbel auch in Planung bzw. Bearbeitung).

Ich schätze, dass ich zwischen 25 und 40 mal die Kurbeln gewechselt habe, seit dem ich mein Oracle vor einem Jahr gekauft habe. Nach dem ich Qu-Ax Chromoly Kurbeln (170mm) montiert hatte, hatte ich schon bemerkt, dass etwas anders war (ich glaube die ging tiefer an dem ISIS ran), und einmal was der Kurbel echt total locker beim abmontieren (jetzt habe ich kleiner Spacer so dass es wieder eng ist. Ich glaube, die ursprüngliche Spacer zu breit waren). Deswegen habe ich die 2. KH Duals gekauft und wechsele zur Zeit nur noch zwischen die beiden “gleichen” Kurbeln.

Also, für mich das heißt: immer ganz ganz fest montieren? oder meint jemand etwas anders? Oder kann die Lagerschalen durch festes anziehen beschädigt werden?

Nach dem Chromoly-Kurbeln ist das leider nicht mehr der Fall bei mir: also, die Kurbeln gehen ran bis zum Spacer. Da kann man nichts machen, oder? bzw. wie schlimm ist das? Wenn die Achse so ausgeleihert ist (das neue Kurbeln auch so weit rein gehen), ist die “kaputt”? Kann man nur die Achse erneuern, oder nur das komplette Nabe?

Oh, ich erinnere mich vor einiger Zeit einen Thread gelesen zu haben (English Forum), wo die Leute nicht einig waren: einige meinten, dass die Kurbeln den Spacer nicht berühren sollen (also die Achse selber hält die Kurbeln) und andere meinten, dass sie unbedingt fest an den Spacer geschraubt werden sollen. Für mich das Problem mit #1 scheint: (wie oben von digger gesagt) mit jedem Wechsel gehen sie tiefer rein, also es ist vorprogrammiert, dass sie irgendwann ran kommen.

Ich frag mich eigentlich nur, wie man zu einer ISIS-Narbe kommt :thinking: Hab mich jetzt noch nie daran verletzt …

Oh man, das kommt davon wenn man seine Einträge mal so schnell mim Smartphone tippt :o
Wobei ich mich gerade frag, warum Nabe “verbessert” wurde. So alltagsfern ist der Begriff jetzt auch wieder nicht…