kurbeln

hallo zusammen

welche kurbelläne fahrt ihr bei nem 24 munni???
mfg. stefan tom

Ich fahr 170er.

Meiner Meinung nach genau richtig

Was willst du fahren? Downhill sind 170mm perfekt, wenn du eher auf Wegen im Wald oder längere Strecken fährst, sind 145mm ok

zur zeit hab ich 125mm:D

aber nur wenn ich weiß dass es asphalt is
sonst 145/170mm

ich habe 150er. Fahre damit downhill und etwas Trail. Wenn du nur über normale Wege fahren möchtest würde ich 125er oder sogar 114er nehmen.

Jan

wenn du nur normale wege fahren möchtest braust kein muni…

ich würde bei nem muni nicht zu kurze kurbel drauf machen!
145 minimum für steilere sachen dann 170

zum anfangen sind die 145 bzw 150 sicher ne gute wahl.
bei kurzen kurbel bekommst sonnst bergab wirklich probleme

Gruß DAvid

ich hab auch ein 24er muni und muss es wenn ich es fahre mit den kurzen kurbeln fahren weil ich sonst ned zu den pedalen komm… und dass kann manchaml schon sehr anstrengend sein!!

lg nino

170er und sehr zufrieden damit!

NL: 29 :smiley:

hallo
wollte mich mal schnell bedanken für eure ausagen
hoffe mann lehrt sich mal persönlich kennen
mfg.
stefan.tom

Ich würde mein 24" Muni, gern mit 145iger Kurbeln fahren, macht das Sinn ?
Zur Zeit fahr ich 170iger. Eigentlich will ich bloß ein bisschen schneller sein, ich weiß daß das auf Kosten der Geländegängigkeit geht, doch der große Downhiller bin ich eh nicht. Ich fahr schon mal über ne Wiese oder Kies, doch das ist doch sicher auch mit kürzeren Kurbeln noch möglich. Da ich ein Qu-ax Muni fahre bräuchte ich die (nicht wirklich billigen) Qu-ax Vielzahn Kurbeln (nicht aber die ISIS) desshalb frag ich lieber erstmal, vielleicht wird mir ja eh abgeraten.

Danke für die hoffentlich vielen Tipps, Jockel :slight_smile:

Also ich verstehe garnicht, dass man mit kürzeren Kurbeln so viel schneller fahren soll. Das Gezappel - die Drehzahl - ist doch die gleiche :thinking:

170mm ist verdammt lang für ein 24er. Wenn du nicht ganz extreme Up- und Downhills fährst, kannst du getrost kürzere Kurbeln draufschrauben. Ich würde mir sogar überlegen, noch kürzere als 145mm zu nehmen.

Wenn du richtig Geld ausgeben willst, kannst du z.B. mal über die Dual von KH nachdenken. Passen allerdings nur auf Isis.

Ja, kürzere Kurbeln machen die Sache schneller, weil der vom Fuß zurückgelegte Weg pro Radumdrehung kürzer wird. Die zurückgelegte Wegstrecke des Fußes ist zwar linear zur Kurbellänge, der Geschwindigkeitsgewinn ist aber nicht linear zu 1/Kurbellänge (sondern geringer). Und das Ganze funktioniert auch nur in gewissen Grenzen. Kurbeln der Länge 0 ermöglichen z.B. keine unendliche Geschwindigkeit und das hat nicht mal was mit der Relativitätstheorie zu tun.

Das mag wohl stimmen, aber der zurückgelegte Weg der Füsse / der Beine ist kleiner.
Es lässt sich dadurch bedeutend schneller treten.

Mit einem 1.5kg- Muni- Reifen auf der eh schon schweren Felge würde ich 150mm nicht unterschreiten.

Hallo

Ich habe das KH 24 und da waren beim Kauf 150mm Kurbeln montiert. Damit war ich sehr zufrieden.
Ich habe mir dann aber doch die 165mm Kurbeln gekauft und montiert. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit den längeren Kurbeln, aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich fahre mit dem Muni auch steile und lange Anstiege und bei steilen Abfahrten haben die längeren Kurbeln schon einige Vorteile.

Grüße
Fritz

Muss ich mal mit 145mm probieren…

@ wolfgang: könnte mir vorstellen, das man bergab mit Kurbellänge 0 aber stark die unendliche Geschwindigkeit anstrebt :smiley:

Der Außendurchmesser des Qu-ax Muni ist aber wie ein 26" also noch kürzer ist mir da schon zu heikel.

Wichtig ist doch, dass die Kurbellänge inividudingsda an den Oberschenkel angepasst werden muss.

Hallo, ich fahre mein KH24 im Moment mit den dual cranks und hab die Pedale eigentlich nur in der 125er Position. Damit kann ich sehr gut downhill fahren, und auch die meisten uphills gehen noch. Zum rumhüpfen find ich’s auch besser als 150er. Ich will eigentlich auch mal 137er ausprobieren, vielleicht ist das ein guter Kompromiss zwischen der Kontrolle von 150ern und der Geschwindigkeit und Eleganz von 125ern. Möchte hier vielleicht jemand seine KH moment 137er gegen KH 150er tauschen?