Kurbeln mal wieder

…da rüstest einer auf für den Marathon. Der Geschwindigkeitszuwachs wird enorm sein. :slight_smile:

Wie war die zweite Fahrt! Gewöhnst Du Dich schnell an die kleinen Kurbeln?

Du musst Deine Startnummer dann aber bitte auf Deinem Rücken anbringen, denn wir werden Dich ja nur von Hinten sehen. :slight_smile:

Also ich habe ja seit letzter Woche auch schon 114mm Kurbeln im Keller liegen. Aber ich warte noch, bis ich sie montiere. Ist ja noch genug Zeit bis zum Marathon, sich daran zu gewöhnen.

Aber jockel macht mir ganz schön Dampf :wink:

Das hatte ich gehofft, ist aber nicht wirklich so (noch nicht).

Die zweite Ausfahrt hat soeben stattgefunden, es lief besser als gestern, doch immernoch stümperhaft. In den Kurven rudere ich wieder wie einst und schneller bin ich auch nicht als vorher.

Sicher kommst du besser klar, du hast dich ja langsam an die Länge rangetastet, ich hab ja gleich von 150mm auf 114mm umgeschraubt.
Im großen und ganzen bin ich aber Optimist werde schon noch klarkommen.

schönen Abend wünscht Jockel,
bin schon gespannt wer beim Marathon Silber holt…:D…

Aber nur, wenn auch Plastik-Pedale dran sind. Steht in den Teilahmebedingungen, nicht vergessen!
Ich hab mir die da gekauft und bin sehr zufrieden. Vom Gefühl her kein Unterschied zu den Metall-Pedalen. Vielleicht sogar ein bischen griffiger.

yo, fahr auch seit fast 2 wochen mit den easternbikes, die sind toll =)

Zum Muni fahren wirds mir zu matschig, also hab ich jetzt wieder 100er auf meinem 29er montiert. Solange man keine großen Steigungen oder Gefälle hat, fahren sie sich schön auf der Strecke. Auch Bordsteinkanten runter oder Feldwege sind kein Problem. Ich möchte demnächst mal Treppen fahren damit probieren.:wink:
Jetzt fahr ich erst mal zur Arbeit mit meinem 29er wenn das Wetter passt.

Da wär ich vorsichtig. Da ist IMHO der Hebel zu kurz, um das noch kontrollieren zu können.

Was macht ihr bei Steigungen beim Marathon ? Dürfte dann mit ganz kurzen Kurbeln ein Problem werden, wenn man nicht schieben darf. Bergab kann man ja immerhin Gliden :stuck_out_tongue:

Gruß

Andrea

Liebe Andrea, hatte auch die gleiche Frage in dem Thema Trainingsplan … und bekam folgende Antwort:

Hoffe Ihr habt besseres Wetter. Einen schönen Tag!

Habe jetzt die 114er auf mein 29" Rad geschraubt. Der Schritt von 125 zu 114 ist gar nicht so groß. Ok, ich brauchte 9 Versuche, bis ich aufs Rad kam. Aber einmal in Fahrt, ist das Geschwindigkeitspotential enorm. Ich werde aber lieber mit Knie- und Ellenbogenschonern fahren, denn bei der Geschwindigkeit kann ich bei einem ungeplanten Abgang nicht mehr mitlaufen. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es mich hinhaut, empfinde ich jetzt als deutlich höher :o
Bremsen ist auch so ne Sache. Mal eben abrupt stehen bleiben ist nicht, da brauche ich schon ein paar Umdrehungen, bis ich stehe. Also ist vorausschauende Fahrweise angesagt!

Das geht wirklich

Respekt.

Ich hab jetzt wieder von 114 auf 125 umgerüstet und kann sogar etwas schneller fahren. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich weniger Kraft fürs Gleichgewicht verschwende, also lockerer auf dem Rad sitze.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung daß kurze Kurbeln nicht unbedingt gleich mehr Tempo bedeutet. Allerdings denke ich daß kurze Kurbeln weniger Reibung auf dem Sattel verursachen…

Hallöchen
Ich war jetzt einige Tage nicht im Lande.
Gestern habe ich die neuen 114er Kurbeln auf mein 26" montiert.
Das Aufsteigen hat sofort funktioniert :slight_smile:
Beim geradeaus Fahren, habe ich leider bei jeder Unebenheit gleich unfreiwillig dismounted.
Die Geschwindigkeit, hab ich nicht gemessen aber es kommt mir schon schneller vor als vorher. Ich bin auch eine der Salzachbrücken Unterführungen ohne Absteigen gefahren. Bergab wars aber noch eine Zitterpartie aber es ging schon.
Leider ist mir bei einer stärkeren Bremsung, das Rad vorne weg geflogen und ich hab mir nun den li. Arm geprellt (Ellbogen Schulter).
Das Drehmoment ist mit den kurzen Kurbeln schon ganz schön stark, da hats mir die Kurbel einfach überdreht.
Ich werde am Wochenende daher etwas technik üben. Kurven, Bergauf und Bergab und stoppen.

Charly

Der Wahn von kurzen Kurbeln?

Heute war es mal wieder so weit. Ich stand vor der Entscheidung, mein neues 36"er mit 125er oder 150er Kurbeln zu fahren.

Vorsichtshalber erstmal die 150er drauf, dachte ich. Und das war auch gut so. Nach einigen Aufstiegsversuchen fuhr ich endlich los, und es ging sofort flott voran. Die Kurbeln fühlten sich “passend” an.

Weil das so leicht ging, schraubte ich dann die Pedale in die 125mm Löcher. Und das Drama nahm seinen Lauf. Erstens kam ich kaum noch auf das Rad (ok, das mag an meiner Aufsiegstechnik liegen), aber viel schlimmer war, dass die Fahrt auch unsicherer und langsamer vonstatten ging, obendrauf war es auch deutlich anstrengender.

Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen, dass mit kürzeren Kurbeln schneller und länger gefahren werden kann. Die Kurbellänge muß zu mehreren Kriterien passen: Radgröße, Körpergröße (oder genauer: Beinlänge), Körpergewicht und Trainingsstand.

Ich werde mit meinen 193 cm und 90 kg so schnell nicht auf 125mm umsteigen. Es passt einfach nicht. Bei meiner Beinlänge bereitet der größere Kreis der 150mm Kurbeln keine Mühe. Warum soll ich mich dann mit 125 mm quälen? Wenn ich mit zunehmender Kondition irgandwann das Gefühl bekomme, dass mir die Kurbeln zu lang werden, dann kann ich ja immernoch umsteigen.
Mein Rat an alle: Nehmt die Kurbeln, mit denen ihr euch wohlfühlt - und das sind nicht immer die kürzesten!

Wie sieht es mit 137igern aus? Als Kompromiss sozusagen. Das könnt ich mir als Ideallösung bei Dir vorstellen.

Die 137er sind für mich die Wohlfühlkurbeln fürs geschlumpfte 29"er. Das 36"er ist zwar derzeit nicht geschlumpft, aber langfristig ist das mein Ziel, und das würde ich bei 137mm auf 36" nicht hinkriegen.

Ansonsten würde ich dir Recht geben. :slight_smile:

Fahr einfach mal ein paar Kilometer auf dem 36er. Ich bin fast sicher, daß du früher oder später auf die 125er Kurbeln wechselst. Am Anfang ist das natürlich sehr ungewohnt, unsicher, langsam, komisch, … Aber man gewöhnt sich schnell an die Radgröße und auch an die kurzen Kurbeln. Und bei deinem Lerntempo habe ich keinerlei Bedenken, daß du das schneller hinbekommst als du schauen kannst.
Und ja, aufsteigen auf ein 36er mit 125mm Kurbeln braucht etwas Übung. Als ich meines neu hatte, kam ich auch erst mal nicht bei jedem Versuch rauf.
Mein persönliches Maß für die richtige Kurbellänge im Flachland für Toureneinräder ist folgendes: so kurz, daß man gerade noch pendeln kann (im kleinen Gang). Das stellt nämlich sicher, daß man in der Lage ist, das Einrad bei Bedarf auch wieder runterzubremsen, was im Straßenverkehr ja durchaus manchmal nötig ist.

Das größte Rad, auf dem ich überhaupt pendeln kann, ist mein 24"er Muni. Runterbremsen kann ich die großen Räder trotzdem ganz gut, das 29" er auch im großen Gang. So eine Vollbremsung führt dann zwar zum Abstieg, aber ohne Sturz. Ist ja wirklich lebenswichtig! Das kommt bei mir eher dadurch, daß ich auch mal steilere Gefällsstrecken geübt habe.