Kurbellängen beim 20/24 Zoll Muni ?

Hallo,
wie denkt Ihr über Kurbellängen …

  • beim 20 Zoll ?
    Das Qu-ax 20 Zoll hat ja 127mm Kurbeln, das Onza 140mm und die Profile hat 145 mm.
    Was wäre die Ideale Länge ?

  • beim 24 Zoll (mit 3.0er Reifen, der wirkliche Durchmesser des Rades ist also deutlich größer als bei einem “normalen” 24er) ?

Ich fahre 158mm Monty, die Amis fahren teilw. Profile mit 170 und 175 mm. Manche fahren 150mm.

Falsche Kurbellängen machen keinen Spass, so wie bei Felix ( 26x3.0 Reifen mit 140mm Kurbel) der dann wieder umbauen musste (stimmts Felix?).

Also, wie denkt Ihr.
Was fahrt Ihr und wie seit Ihr damit zufrieden ?
Oder was würdet Ihr am liebsten fahren?

Fragen über Fragen - und ich hoffe viele Antworten …

Grüße

Roland

Hey Roland,

stimmt, mein 26" Mountain Unicycle habe ich nun wieder umgebaut. Den 3.0" Gazzaloddi bin ich auch schon wieder losgeworden. Optisch isses ja echt ein Leckerbissen, aber das Fahrverhalten bei der Zusammenstellung 3.0" Gazz. + 140mm Kurbeln (ONZA) ist einfach nur mies. Man kann nicht schnell reagieren, es fehlt die nötige Kontrolle bei Bergauf- oder Bergabfahrten und man ist ausserdem schnell ausgepowert - kein Wunder bei einem fast 28" Rad :slight_smile:
Jetzt benutze ich auf dem 26" einen 2.35 Reifen von Schwalbe, der viel weniger in der Höhe aufbaut und auch ein niedrigeren Rollwiderstand hat.
140mm Kurbeln für’s Trialen zu benutzen fand ich ja erst total abnormal, weil’s wirklich ein anderes Gefühl ist als mit den 125mm Kinderkurbeln. Aber nach einer Session war alles wie immer. Meiner Meinung nach gehen jetzt viel bessere Höhen, und auch die Kontrolle ist eher gegeben…
Ein 24" besitze ich leider nicht…

Gruss
_Felix

Beim 20 Zoll halte ich 127er Kurbeln für Ideal, ist aber alles Gewöhnungssache. Ich denke man kann auch nicht sagen, die Länge ist ideal, muss jeder selbst rausfinden, genau wie die “Schokoladenseite” Kommt auch darauf an, ob man damit nur trialt, oder auch mal n bischen Muni´t.

MfG

                Henno

Hi,

also wie gesagt ich fahre Profile mit 145 mm kurblen. Ich würde aber gerne ehr 127 oder noch Kürzer fahren, aus dem einfachen Grund weil man damit mehr Geschwindigkeit = mehr Energie hervorbringen. Ausserdem sieht schneller cooler aus…

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Hi ihr.
Ich hab ja nun noch nicht sooo die Supererfahrung mit Munis aber :
Bei mir kommen auf mein 24er Muni nur 170er Kurbeln drauf.
Hab letzte Zeit viel ausprobiert.
Sicher ist man mit 170er’n nicht der Schnellste aber in meinem Alter fahren die meisten Rentner Mercedes und die habens auch mit der Ruhe.
Berg auf geben mir die 170er mehr Kraft und Berg ab mehr Kontrolle.
Beim QU-ATSCH Muni sind 127 auch OK.Hab da schonmal 110er und 114er draufgehabt-war nicht so der Hit.
Bei dem Muni,daß Finn jetzt fährt,sind 150er Kurbeln drauf (auch 20" mit nem Jumping Jack in 20x2,25) und das fand ich zu langsam.
Wenn ich beide Munis (mein 24er und das 20er) im Wechsel fahre,kann ich kaum einen Unterschied beim Treten feststellen,was mir sehr entgegen kommt.
Schönen Gruß Oliver

n’abend

beim 20" bin ich auch der meinung das 140 zu lang sind mit 127er bin ich bis jetzt gut gefahren man hat einigermassen speed drauf wenn man irgendwo anlauf braucht und bergauf und ab ist man mit denen auch gut bedient zudem berührt man auch nicht immer gleich den boden mit der pedale.
beim 24" bin ich bis jetzt 150" gefahren hatte aber auch nur einen 1.75 standard reifen drauf die waren schon an der unteren grenze ich glaube 170er sind sicher gut kommt auch draufan wie steil das gelände ist 158 sind aber sicher auch ganz gut.

gruss

adrian