Kurbelabstände im Vergleich

Ich habe heute mal die verschiedenen Kurbelabstände verglichen, also linke Kurbel auf Höhe Pedalgewinde zu rechter Kurbel höhe Pedalgewinde.
Es gibt da gewisse Unterschiede, die insbesondere bei Einradrennen ins Gewicht fallen, aber auch bei Marathon und Touren von Vorteil sind.
Mit einer schmaleren Nabe lassen sich höhere Geschwindigkeiten fahren, da das Rad weniger schlingert. Das sagt auf jeden Fall meine Theorie. Kurbeln die nach aussen gebogen sind ( Q- Factor ) verschlechtern den Effekt.

Hier meine Aufstellung:

Vierkantnaben, gemessen mit 125mm Stahlkurbeln von Thum, in Klammer steht jeweils der Lagerabstand:

Qu-ax Standard- Nabe (100mm) 18cm
Vitelli Race (92mm) 17.1cm
Suzue (92mm) 16.9
N+K (92mm) 16cm (konnte nicht 100% genau ermittelt werden)
Qu-ax Race (82mm) 16.5cm

ISIS, getestet mit 125mm Alu- Kurbeln GERADE von Qu-ax

Kris Holm ( 100mm ) 18cm ( bei Originalkurbeln ist es mehr da nach aussen gebogen )

Das sind alles grobe Angaben mit einem Rollmeter gemessen.

Gruss Stefan

Millimetergenau kannst du den sog. Q-Faktor messen, wenn du beide Kurbelarme horizontal stellst (am besten ohne Pedale) und je einen Ziegelstein (oder einen ähnlichen Vierkant mit rechtwinkligen Seiten) hochkant auf den Boden stellst vor jede Kurbel und den Stein an die Kurbel heran schiebst.
Dann nimmst du das Einrad raus und misst den Abstand der Steine (bzw. Kurbel-Aussenseiten = Q-Faktor).

P.S.
Könntest du mal ein Foto einer solchen N+K Nabe hier einstellen? Ich wüsste gerne, wie das Ding aussieht, habe mir nix ergoogeln können. Wofür steht N+K? Herstellername? Für Nut + Keil wird es ja wohl nicht stehen … :smiley:

N+k

Die N+K Naben werden soviel ich weiss nicht hergestellt. Sehen aus wie alle Vierkantnaben, mit dem Unterschied, dass der Nabenkörber in der Mitte nicht glatt ist, sondern Rillen hat.

Soviel ich aber weiss, hat Siegmono noch solche Naben ( oder hatte )…

Gruss Stefan