Kurbel lockert sich! Abhilfe?

Hallo liebe Einradler.

Bin gestern und heute das die ersten male länger mit meinem neuen Einrad unterwegs gewesen und leider beide Tage feststellen müssen, dass sich die Schraube, die die (linke) Kurbel am Lager hält immer lockert.

Gibt es da Möglichkeiten/Tipps/Tricks die Kurbel so anzuschrauben, dass sie sich nicht mehr lockert? (nur fest anziehen reicht nicht, das hab ich schon probiert)

Kann es sein, dass es sich bei dem Einrad bzw. dem Lager um eine Fehlproduktion handelt?

Ich bitte euch um Hilfe, habe gerade mit dem Einradfahren begonnen und möchte natürlich ein voll funktionstüchtiges Einrad haben.

MfG Alex

Ich vermute, daß du eine Vierkantnabe hast? Bei meinem 24" Rad mit Vierkantnabe hat sich eine Weile lang auch immer die linke Mutter gelöst. Mit der Zeit ist es besser geworden. Im forum wurde das auch schon öfters erwähnt.

Da hilf nur fest nachziehen (aber Vorsicht, nach fest kommt bekanntlich ab).

Eine Fehlproduktion dürfte das nicht sein. Anscheinend muß sich manchmal die Kurbel erst ihren richtigen Sitz auf der Achse erarbeiten.

Du kannst auch mal versuchen die Kurbeln um 90° um zu setzen, evtl. sitzt die Kurbel dann besser auf dem Vierkannt.
Locktite Schraubenfest ist zur Not dann der letzte Weg.
Umsetzen und feste anziehen, wie der Hugo schon sagt, das sollte helfen.

Falls du Stahlkurbeln hast kannst du auch mal versuchen, diese gegen Alukurbeln auszutauschen. Da das Alu relativ weich ist, paßt es meist besser auf den Vierkant, bzw. paßt sich an. Auch die Schraube kann sich richtig im Alu der Kurbel verkeilen (die Schrauben sind ja unten extra geriffelt), so daß sie dann bombenfest sitzt, auch ohne Locktite.

eine Neue Schraube bzw. Mutter hielft auch sehr oft.

Hallo Wolfgang,
ich bin da nicht allzu optimistisch, ob da der Tausch von Kurbeln, die aus einer Al- Leg. bestehen von Erfolg sein wird ?

Beim Anziehen von Schrauben(in diesem Fall: Sechskant-Flanschschr. mit SPERR-ZÄHNEN unter dem Flansch) darf bei Al, sowie Al- Leg. die GREZFLÄCHENPRESSUNG nicht überschritten werden!
Wird dieselbe aber überschritten, “kriecht” der Werkstoff, und die Vorspannkraft der Schraube ist weg.

Dem aber könnte man entgegnen, wenn die Auflagefläche des Schraubenkopfes vergrößert wird. Das wiederum lässt das Einbaumaß nicht zu!

In diesem Fall würde ich eine chemische Schraubensicherung nehmen!

Mit gleichgewichtsreichem Gruß,
Tango

Anzugsmoment

Hallo Alex,
unabhängig ob du 4kt oder ISIS Verzahnung hast.
Hast du deine Kurbeln mit Drehmoment angezogen?
JA ja so etwas gibt es. Denn “nach fest kommt ab” is
nämlich ´n alter Hut. Wichtig ist auch ob Fett zwischen
Kurbel und Nabe muß, oder nicht. Ich habe für alle die es nicht wissen
einen Anhang eines Datenblattes von truvativ (Tretlagerhersteller) beigefügt.
Viel Spaß beim Schmökern

vlG
Tim

Drehmoment 4-kant_ISIS.pdf (113 KB)

So, bei mir hat sich bei einer gestrigen kleinen Ausfahrt zur Eisdiele auch die Sechskant-Flanschschraube gelöst. Schon blöd mit Wackelpedale/kurbel nach Hause zu eiern.
Möglicherweise sollte die Schraube nach mehreren Löse- und Wiederanschraubvorgängen einfach mal gegen eine neue ausgetauscht werden, da die Sperrkränze dann doch abnudeln bzw. platt gedrückt sind.

Mit einer losen Kurbel sollte man nicht einen Meter mehr fahren… dadurch kann der Vierkant beschädigt werden und man kann sich nen neues Rad kaufen…

Na ja, ne neue Nabe sollte es wohl auch tun. Denn Gabel, Sattel, Speichen, Felge, Pedale, Reifen sollten wohl keinen Schaden genommen haben :stuck_out_tongue: :roll_eyes: :smiley:

Ich bin auch schon so einige Meter mit loser Mutter gefahren. Hat bis jetzt nicht geschadet. Man sollte allerdings dann nicht gerade drauf rumhoppen. Normales Fahren ohne Hindernisse überlebt der Vierkant aber im Allgemeinen.

Ein guter Rat ist, bei längeren Fahrten immer das passende Werkzeug dabei zu haben. Für die Vierkantnabe nehme ich immer einen Nußschlüssel mit. Fällt im Rucksack garnicht auf

Liebes Forum,

vielen, vielen dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!

Werde mir Montag einen Drehmomentschlüssel besorgen -hab leider nicht im Gefühl was 43 nM sind :wink: , die Kurbel vorher mit einem Gummihammer fest auf der Nabe befestigen dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Wenn nicht werden neue Schrauben (eventuell längere??) ausprobiert! Meine sind nicht gezahnt, das sollten sie dann wahrscheinlich schon sein oder?

LG Alex

Ist es nicht vor allem wichtig, die Kurbeln nach der Montage fest zu klopfen? Nach den ersten Fahrten muss man dann noch mal nachziehen, aber dann sollte sich nichts mehr tun.
In den Fällen wo sich bei mir die Muttern immer wieder gelockert haben war das auf Dauer nicht mehr in den Griff zu kriegen.
Aber ich bin da auch kein Fachmann.

Also ein guter klopfer mit nem fetten Gummihammer ist mit Sicherheit gut. Ob der Drehmomentschlüssel ratsam ist weis ich nicht, 43 Nm ist nicht wenig und bei Schrauben gibt es mächtige Unterschiede und bei den Naben ebenso. Ob man den Wert eines Fahrrad Tretlagers auf eine X-beliebige Einrad Nabe 1:1 umsetzen kann halte ich mal für fraglich. Auf jeden Fall solltest du dich nicht wundern wenn bei 43 Nm die Schraube ab ist :angry:
Wenn man viel schraubt sollte man den Status “fest angezogen” mit der Hand fühlen. Ich habe viele Schrauben mit Drehmomentschlüsseln angezogen aber eine am Einrad noch nie.

Wenn ich nicht ganz falsch liege ist 43Nm sehr viel. Bei einem Hebelarm von 1 Meter ist das eine Kraft von ca. 43 kg.
Beim Anziehen der Imbusschrauben bei der KH Nabe stecke ich über den Imbusschlüssel ein ca. 1 Meter langes Rohr. Mit 43 kg habe ich da aber sicher noch nie draufgedrückt.

Grüße
Fritz

Ich würde die Kurbel mit nem richtigen Hammer ->und nem Holzbrett dazwischen<- etwas auf der Achse festklopfen (etwas!) und dann die Schraube mit Schraubenkleber normal fest anziehen. Da braucht’s bestimmt kein Drehmomentschlüssel usw.
Die Schraube soll doch die Kurbel nur am “Abrutschen” hindern - nicht die Kurbel auf der Achse festquetschen oder?

Da ist Dir ein kleiner Fehler passiert, ein Newton entspricht ungefähr einer Gewichtskraft von 100g. Bei einem Meter sind es also nur 4,3 kg.

Hoppala. Danke für die Berichtigung. Da habe ich mich ordentlich geirrt.

Grüße
Fritz

Mist, jetzt habe ich an allen 5 Einrädern die Schrauben abgedreht :roll_eyes: .
43 kg pro Meter waren vielleicht doch zu viel.

Das dies zu viel ist, habe ich auch gleich gemerkt und dann den schon fast verschollenen Drehmomentschlüssel ausgekramt. Da stehts dann ziemlich deutlich drauf. Dann die grauen Gehirnzellen aktiviert und ahhh. 43 Nm ist dann schon eher handwarm.
Aber der Tipp mit dem Nachziehen nach ein paar Kilometern ist sehr empfehlenswert.

sowohl die schraube als auch das gewinde mit bremsenreiniger entfetten und mit Loctite Schraubensicherung “reinkleben” und normal fest anziehen. lässt sich mit normalem werkzeug und etwas “Gefühl” (nach fest kommt ab!!!) wieder problemloß lößen fals es den mal sein muss. von selber lößt sie sich sicher nicht mehr.

find ich die beste und endgültigste lößung