Kurbel bei Qu-Ax Pro wechseln

Ich wollte bei meinem Quax Pro die Kurbel abmachen doch mit dem Kurbelzieher den ich habe geht das nicht, weil das “Loch” in der Nabe zu groß ist.

Was kann man da machen?

Dranlassen.

ne Sorry für den unangemessenen post…man könnte es mit nem lagerabzieher probieren

Hi,

ich nehme an, dass das die Serie ist, bei welcher eine M15 ISIS Schraube verwendet wurde. Da ist zwischen Loch und Achsen-Außen-Kante sehr wenig “Fleisch” und nicht jeder Kurbelabzieher geht.

Wenn man einen Kurbelabzieher findet, der exakt passt, wäre das das Einfachste.

Dann könnte man noch eine Metallscheibe auf das Schraubenloch legen, welche auch exakt passt.

… oder man nimmt eine Metallstange, welche auf der gegenüberliegenden Seite an der dort eingedrehten Schraube anstößt.

So eine Stange lässt sich schnell herstellen.
Leider weiß ich grade die nötige Länge nicht. Ich hatte mal eine Anleitung geschrieben, welche ich angehängt habe … Was sich so alles auf meiner Festplatte finden … :wink:

Cheers

Roland

abziehen_von_isis_mit_15er_schraube.pdf (187 KB)

ich hatte das gleich problem und hab auf pauls rat hin ein centstück reingelegt - hab ich natürlich durchgestantzt. aber mit 5 übereinander hat’s dann doch geklappt :slight_smile:

grüße leon

Auf die Idee mit der Stange bin ich auch schon gekommen, da ich hier aber leider keine passende habe wollte ich mit Schrauben die Stange ersetzen. Im Endffekt habe ich jetzt eine kleine “Kerbe” in der anderen Nabenschraube.
Muss ich wohl doch ne gescheite Stange finden.

Thx

mit einer beilagscheibe funkts auch

… das Problem ist, dass das Schraubenloch so groß ist (M15) und ganz wenig “Fleisch”, wo die Beilagscheibe aufliegen kann.

Die Scheiben müssen als genau passen.
Man sollten dann auch mehrere Scheiben übereinader legen, eine Scheibe wird wahrscheinlich verbiegen …

Cheers

Roland