Kris Holm T-Bar Touring-Griff "knackt"

Hi.

Ich habe festgestellt, das mein KH-Touring-Griff in letzter Zeit vermehrt bei Belastung knackt. Daraufhin hab ich erst mal alle Schrauben kontrolliert, und ggf. etwas nachgezogen. Aber das hat nichts gebracht.
Muss ich jetzt evtl. demnächst mit einem Dauerbelastungsbruch rechnen? Wenn ja, würde man das früh genug merken bevor er wirklich bricht, oder knickt er wenn dann plötzlich spröde weg sodass man sich vielleicht in einer ungünstigen Situation gepflegt auf die Schnauze legt? :astonished:

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen mit?

“Knacken” klingt für mich mehr nach den Verbindungen, also dass es irgendwo locker ist. Aber du hast ja alles angezogen … Meine T-Bar hat schon viele harte Stösse abbekommen. Ausser den Hörnchen hat er das bisher schadlos mitgemacht. Redwelly hatte aber letztes Jahr beim Düsseldorf Marathon einen Lenkerbruch. Er meinte, dass es ihm beim Überfahren einer Strassenbahnlinie passiert sei. Von einem Crash sagte er nichts.

Wenn du mal den Lenker ordentlich in alle Richtungen belastest?

Mir ist ein Ein 'T-Bar in den Alpen beim Berg hoch fahren gebrochen (Verbindung Sattel-TBar). Gemerkt habe ich vorher nichts.

Christian

Also wenn ich in alle Richtungen belaste, knackt er manchmal beim Lastwechsel vom Ziehen zum Drücken. Seitlich knackt nichts. Kann aber auch nicht konkret sagen was da knackt. :thinking:

Euren Beschreibungen nach, kann er also relativ unverhofft während der Fahrt brechen… Das beruhigt mich nicht gerade, aber ich denke ich lasse es mal einfach drauf ankommen. Wenn er bricht, dann bricht er halt :). Im Normalfall riskier ich da ja höchstens ne Schürfwunde. Wär nur halt blöd, wenn ich ihn bei der WM schrotte.

Also wenn sich da ein Bruch anbahnen würde und man dies beim Lastwechsel knacken hören würde, dann müssten da irgendwo sichtbare Risse sein. Schaue das doch mal mit einer guten Lampe an. Ich glaube da nicht dran.

Meine 36er T-Bar hat schon klaglos sehr viele sehr harte Schläge abbekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht rankommst, weil du das Gerät um einiges besser unter Kontrolle hast.

Gestern habe ich meine beiden T-Bars gekürzt. Ich war über die Dicke der Wandung überrascht. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Dimensionierungen, aber eine ist erst ein paar Monate und die vom 36er vielleicht eineinhalb Jahre alt. Deine dürfte auch etwa so alt sein, wenn ich mich recht entsinne.

alos im internationalen forum gabs mal einen eigenen trööt zu gebrochenen t bars…scheint also schon öfters vorzukommen…

Irgendwas wurde daran im nachhinein noch verstärkt.
Muß aber schon 2009 gewesen sein.