Kris-Holm Sattelstange - was bedeutet "min"?

Liebe Einradler,
Ich habe mir jetzt ein KH27,5 gekauft und möchte nun die Sattelstange kürzen. 9 cm vom unteren Ende der Stange befindet sich eine gestrichelte Linie mit dem Hinweis “MIN”. Heißt das nun, dass die Sattelstange immer neun Zentimeter tief in der Gabel sein sollte, egal wie lang die Stange ist, oder darf man aus irgend einem Grund, der sich mir nicht erschließt, nicht um mehr als diese neun Zentimeter kürzen?
Das wäre blöd, weil ich die 34 cm lange Stange um 14 cm kürzen möchte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!

Um soviel solltest Du die Sattelstütze mindestens im Gabelrohr versenken. Wenn Du es absägst, verschiebt sich dieser Punkt natürlich. Es geht eigentlich nur darum, dass die Leute nicht das Gefühl haben, sie könnten die Sattelstütze nur 1cm reinstecken und so rumfahren.

Die 9cm sind die Mindestversenklänge. Halte ich aber für übertrieben. Meine Faustregel lautet: durch den Schlitz in der Gabel darf das Ende der Sattelstütze nicht mehr zu sehen sein. Hat bislang immer gehalten. Allerdings willst du die Sattelstütze vielleicht möglichst lang lassen, damit man das Einrad bei Bedarf größer stellen kann. Wenn du nicht mehr wächst und du der einzige bist, der darauf fahren will, kannst du sie natürlich auch möglichst kurz absägen um Gewicht zu sparen. Aber, weiter absägen geht immer. Verlängern nicht.

Danke

Vielen Dank für die Antworten,
Jetzt wird gesägt!