Kopenhagen Riot Unicycling

Für die, die es nicht schon im Video Forum gesehen haben, Riot unicycling, eine kurze Bild /video doku von den Ereignissen am 1. März 2007 in Kopenhagen, gibt es jetzt auch auf utv zu sehen.

Soll da wohl echt gut abgegangen sein, 2 Bekannte von mir wurden eingeknastet

wow wusste nicht dass des so abgangen is

Die hatten doch sogar das Parteigebäude der Nationalen besetzt^^

um die 600 personen wurden daweil festgenommen und tränengas is echt eine scheiß sache, bei einer demo letztes jahr bei der mein bruder war, sind die reihenweise umgekippt und die hintern haben sie dann rausgezeht und so, dass wegen ein bissl geworfener pferdescheiße

und die fahrn da einrad drin

krass

finde ich eine schlechte idee einradfahren mit politik zu verbinden

@olarf: Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Du als erklärter Pazifist ein doch etwas gewaltverherrlichendes Video auf die Seite stellst :thinking:

Gibt doch eigentlich bessere Wege um zu protestieren, als Autos anzuzünden und sich mit Polizisten zu prügeln.

Ich glaube sowas nennt man realität

@Niko: es gibt bessere wege: zb einrad fahren, so wie der fahrer es in dem video zeigt. Es ist nciht gewaltverherrlichend sondern Politisch. Ob man Politik und Einradfahren verbinden sollte bleibt natürlich offen.

Das Video hat nichts mit der politischen Einstellung von unicycle.tv zu tun. Wir sind nur ein Portal.

Naja, ich frag mich, ob diese Politik so Sinnvoll ist, wenn man die Räumung eines Hauses durch die Polizei verhindern will, was man selbst besetzt hat (also illegal darin wohnt) und dann 1200 Menschen nach Kopenhagen holt um die ganze Stadt in Schutt und Asche zu zerlegen. Also die werden wohl nur aus Spass machen und um der Welt ma zu zeigen, mit was für nem Kleinvieh die Stadt geld verdienen will (Haus is scho suuper lange besetzt)

Schönes Filmbeispiel is hier auch die Chaostagedvd von 1994/1995 :smiley:

@borsti genau darüber ob diese politik sinnvoll ist oder nicht will ich hier nicht diskutieren gehört meiner ansicht nach nicht in den sport (bzw. sportforum)

das video ansich find ich ok man kanns ja von 2 seiten sehen entweder sie wollen damit propaganda machen für die anliegen dieser demonstranten oder sie fahren da unabhängig zur demo einrad und lassen sich halt von der ganzen sache nicht stören so gibts nen geilen hintergrund und wohl auch ein paar zusätzliche spots.

ich bin für die 2 variante. könnte aber leicht falsch verstanden werden und dann hätte es nichts mehr mit einrad zu tun und würde auch nicht auf die utv page gehören. man sehe es wie man wolle

neutraler gruss aus der Schweiz

iten

@borsti genau darüber ob diese politik sinnvoll ist oder nicht will ich hier nicht diskutieren gehört meiner ansicht nach nicht in den sport (bzw. sportforum)

das video ansich find ich ok man kanns ja von 2 seiten sehen entweder sie wollen damit propaganda machen für die anliegen dieser demonstranten oder sie fahren da unabhängig zur demo einrad und lassen sich halt von der ganzen sache nicht stören so gibts nen geilen hintergrund und wohl auch ein paar zusätzliche spots.

ich bin für die 2 variante. könnte aber leicht falsch verstanden werden und dann hätte es nichts mehr mit einrad zu tun und würde auch nicht auf die utv page gehören. man sehe es wie man wolle

neutraler gruss aus der Schweiz

iten

ich finde das video schlecht und unpassend. meinetwegen sind dort “verdammt actionreiche” szenen, uhhh.
aber es ist doch bescheuert etwas wirklich ernstes als anlass eines Einradvideos zu verwenden, wo leute sich gegenseitig mit ziegelsteinen bewerfen bzw irgendwelche ausgetickte “autonome” meinen sie könnten auf diese art gegen eine staatsordung rebellieren und greifen deshalb polizisten an. Für mich wollten die kerle nur toll und “mutig” sein und diese kulissen nutzen, um sich einen namen in der einradszene zu machen. dass es unter dem namen dokumentation läuft ist lächerlich. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in irgendeiner weise politisches interesse an der demo hatten, und wenn, dann tun sie mir leid mit ihrer einstellung…

findest du die räumung des gebäudes in ordnung? ich mein findest du es in ordnung dass des haus, welches ein wohnhaus für obdachlose war, an eine sekte verkauft wurde und abgerissen wird?

ich mein natürlich is die umsetztung der demostranten nicht in ordnung gewesen, aber die kiwera waren auch nicht die nettersten

es war kein haus für obdachlose. es war ein jugendhaus. es war auch nicht unbedingt eine sekte im negativem sinne, es war eine freie christliche gemeinde. natürlich ist es einerseits nicht ok den jugendlichen das haus wegzunehmen… aber andererseits ist es auch nicht ok so zu randalieren.

aber darum geht es mir ja gar nicht, sondern um die tatsache, dass man einen solchen anlass verwendet hat um daraus ein einradvideo zu machen. das is doch das absurde daran…

gut vertan stimmt is ein jugendhaus, ich glaub diese geschichte war die die des fass zum überlaufen gebracht hat, ich würds sogar mit der geschichte von frankreich vergleichen und einradvideo daraus zu machen find ich auch unpassend

Wie der Mo schon erwähnte, dieses video (und auch kein anderes) haben etwas mit der politischen Einstellung von utv zu tun, utv ist in kommerzieller und politischer Hinsicht absolut unabhängig und neutral!

Sicher kann man in diesem Video genauso heldenhafte Kämpfer fürs Volk wie durchgeknallte, aggressive Autonome sehen, so wie man es halt empfindet.
Da es frei von Kommentaren ist und einfach nur Bilder vom Geschehen zeigt bleibt es völlig dem Betrachter überlassen was er sich dabei denkt.

Wenn ich den Thread so lese hat das video immerhin eine kleine politische Diskussion ausgelöst, die eher den Konsens hat das die gewählte Form des Protestes die falsche war.
Übver die generelle Sinnhaftigkeit Einrad und Politik zusammen zu bringen lässt sich sicher trefflich streiten aber das hat ja der Autor so entschieden.

Im englischen Video Forum kann man die Umstände übrigens etwas genauer lesen und sich auch mit dem Autor direkt auseinander setzen.

@ Niko: Ich halten es nicht für gewaltverherrlichend und die Diskussion zeigt dies ja eigentlich auch, die meisten kommen zu dem Ergebnis das es sicher bessere Wege des Protestes gibt.