Knieschoner für Langstrecken

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich mir auch endlich gescheite Knieschoner zulegen.
Deshalb würde mich interessieren was ihr mir empfehlen könnt und welche Schoner vor allem auch nach 30km noch nicht störend wirken.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :slight_smile:

jaenschi

Ich fahr auch eher Tour, aber mit dem Knie hatte ich nie Probleme - dafür habe ich ab und zu mal die Pedalschrauben ans Schienenbein gekriegt… :o

Knieschoner, die nicht kneifen

würde mich auch interressieren.

Mit!

… das ist ein Dauerthema das mich schon seit 1982 beschäftigt. Ich hab Dir leider keinen konkreten Tip. Die Knieschonder die wirklich nützen ( inlineskating ) sind sehr unbequem und behindern. Diejenigen die bequemer sind schützen weniger ( Voleyball ). Bisher am bequemsten waren bei mir Inline- Schoner, bei denen ich vorne das harte Plastikteil weggenommen habe. Wenn man kein Muni fährt reichen die in der Regel. Knieschoner engen mich irgenwie immer ein. An Rennen wurde es Pflicht und sie schnüren so schön das Blut ab… wahrscheinlich werde ich in Düsseldorf teilnehmen (sofern mein Knie wieder in Ordnung kommt ). Bis dahin sollte ich auch noch ein gescheites Paar organisieren.

Anscheinend stehe ich mit meinem Problem ja nicht alleine da.
Im Normalfall bin ich bis jetzt immer auf meinen Füßen gelandet. Nur war das gestern nicht der Fall und jetzt habe ich mir so stark die Kniee geprellt, dass ich fast nicht mehr laufen kann. :frowning:
Wenn ich bis zum Marathon gescheit trainieren möchte und diesen unbeschadet überleben möchte, sollte ich mir also doch noch etwas einfallen lassen.
Ich hoffe einfach mal, dass sich hier noch ein paar Leute mit Erfahrung und einer optimalen Lösung melden…

Vielleicht nähe ich mir ein paar billige Knieschoner auf ne Knielange Hose. Dann zwackt es nicht in der Kniekehle. Am besten mit Klett, wegen das Waschens.

Ich benutz die hier, find ich eigentlich ganz bequem, auch wenn die recht teuer waren.

http://shop.oneal-europe.com/shop/details.php?lang=en&id=21320&bereich=pro

Ich würde abrollen üben… :stuck_out_tongue:

Für Düsseldorf brauchst du nicht zwingend Knieschoner - ich zitiere mal aus der Ausschreibung: “…Für alle Einradfahrer/innen ist das Tragen von Helm und Schutzhandschuhen Pflicht. Das Tragen von Knie- und Ellbogenschützern wird empfohlen. …”
Ich werde trotzdem mit Schonern fahren - und die, die Johannes empfohlen hat, kommen vermutlich noch in die engere Wahl (Frage: hast du die auch bei RTL getragen?). Ansonsten habe ich an der UNICON mit einigen gesprochen, die mit hochwertigen Knieschonern aus dem Inline-Bereich (z.B. von K2) gute Erfahrungen gemacht haben.

und zwar über den Fußknöchel, dann Knieaussenseite, Hüftknochen, Ellbogen, Schulter, Kopfseite, um dann auf dem Hintern zu landen :smiley:

Übrigends, bei einem der RTL Videos ist aus einer Dreiergruppe ein Abgang vom 36iger zu sehen. Das sah sehr spektakulär aus. Derjenige hatte aber Hartschalenschützer an und ist ziemlich lässig wieder aufgestiegen und weiter gefahren.

Habe selbiges bei meiner Tochter gesehen. Allerdings 2 Nummern kleiner, 24iger und nicht so schnell. Mit Handschuhen und den Hartschalenprotektoren. Nichts passiert, gegrinst, aufgestiegen und weitergefahren.
Das Gegenteil hatten wir auch schon. Ohne Schützer und Handschuhe. Fast aus dem Stand auf die Bankette, bums. Hände und Knie offen und Geschrei.

Abrollen ist ne gute Sache, funkst aer net immer:) Und uslaufen kann man auch nur bis zu ner bestimmten Geschwndigkeit.

Ich habe diese Unlimited Knieschoner. Sie schützen um einiges besser als sie aussehen. Man wir nicht eingeschränkt in der Bewegung und es gibt keine Druckstellen.:slight_smile:

doch, und wenn man zu schnell ist greift das abrollen

Ich verwende billige Hartschalen Schützer vom Inlineskaten.
Die stören kaum helfen aber besonders gut :slight_smile:
Meistens schlupfe ich nicht durch den Strumpf sondern mache nur die Klettverschlüsse um das Bein. Dann gehts ganz gut.
Störender sind eher die Handschützer auch vom Inlineskaten.
Diese haben mich aber schon öfters vor Verletzungen (Kahnbein) bewahrt.

Charly

Ich würde auch die Hartschalen empfehlen…Aber die reiben ein bisschen.
Aber wenn du in den Strumpf gehst tut der klettverschluss auch nicht mehr so weh durchs reiben :slight_smile:

Genau das Problem habe ich auch. Und für den Marathon ist mir das dann zu hefig mit den Schubberstellen. Ich bin auch noch nicht wirklich dahinter gekommen, ob die Hartschalenschützer nicht die eine oder andere Nervenbahn ab drücken, oder ob es vom Sattel kommt.

Über Schoner bei Langstrecken hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Ich hab immer nur Handschuhe an. Knieschoner hätten aber schon die eine oder andere Schürfwunde verhindert…

Bei Wettkämpfen bei den Schoner bei Rennen vorgeschrieben sind hab ich immer welche vom Handball an (oder wars Volleyball?). Auf jeden Fall so Stoffteile.