Kleine Umfrage eines neugierigen und langsam verzweifelten Anfängers

Wie alt wart ihr als ihr mit dem Einrad fahren angefangen habt?
Was für Rad/Reifentyp würdet ihr zum üben bevorzugen?
Wer macht auf/mit dem Rad auch Kunsttücke? Jonglieren, Wheelwalk…
Wie alt sind die jüngsten Kids, die ihr kennt, die Einradfahren?

Das mit dem Alter halte ich für nicht so wahnsinnig wichtig.
Dient eher gern als Ausrede für denk- oder körperliche Faulheit. “Wenn man jung ist kann man sowas ja machen”.

Reifentyp? Auf jeden Fall Hochdruck. Wenn der Reifen am Aufstandspunkt nicht schwabbelt, balanciert es sich leichter.

Kunststücke? Äh, Rucksack nach vorne drehen und drin nach was kramen. Pendeln an der Ampel.
Kunststücke mit dem Rad: Es in die Überkopfablage im Zug bugsieren, da geht es je nach Fahrzeug (also Waggontyp) teils grade so um die Ecke.
Die anderen Fahrgäste drunter schauen übrigens deutlich entspannter wenn man es noch mit 1, 2 Riemchen verzurrt. Auch wenns eigentlich mit der Kurbel formschlüssig in dem Gitter oder geschlitzten Holz festsitzt.

  • 11
  • 20"x1,5" bis 20"x2,1" Freestylerad/ Standardeinrad
  • Ich, Jonglieren, Wheelwalk, Einbeinig, Spins, diverse aufstiege und was weiß ich nicht alles
  • erste Klasse

Wie alt wart ihr als ihr mit dem Einrad fahren angefangen habt?
49
Was für Rad/Reifentyp würdet ihr zum üben bevorzugen?
Je nachdem: was du vor hast :roll_eyes:
MUNI?, Freestyle? TRIAL?
Zum lernen ein günstiges 20"
Wer macht auf/mit dem Rad auch Kunsttücke? Jonglieren, Wheelwalk…
Mit Ach und Krach: Pendeln, rückwärts Fahren, Jonglieren :o

  • 24
  • was üben?
  • Ich. Und viele andere auch.
  • 4

Glaube das war mit 42

Angefangen habe ich mit einem 20" mit gut aufgepumpten Reifen. Das war gut so. Aber am meisten Spass habe ich jetzt mit einem 26" Muni und meinem 29".

Ich kann eigentlich nur geradeaus fahren und ein wenig auf der Stelle hüpfen. Immer wenn ich denke ich sollte einen Trick lernen fahre ich erstmal eine längere Runde (meist irgendwie durch den Wald). Und danach habe ich keine Lust mehr etwas anderes zu lernen. :smiley:

das ist eine Erstklässlerin.

Ich habe mein erstes Einrad zu meinem 50. Geburtstag gekommen.

Ein 24 Zoll Rad für die Straße.

Tricks kann ich noch nicht. Es geht gerade das Aufsteigen.

Mit 28 habe ich mir ein Einrad gekauft. Es war ein 20" von ebay Kleinanzeigen für 20€. Der Reifentyp war mir damals egal. Einfach etwas Gummi unter der Felge. Es war gerde so viel Luft drin, dass mir die Felge nicht auf dem Boden rollt. Dadurch rollte das Einrad zwar schwerer, aber ich empfand das ganze dann als weniger wacklig. Heute kann es gar nicht leichtgängig genug sein :roll_eyes: . Tricks kann ich keine, denn eigentlich habe ich erst diesen März wirklich angefangen das ganze etwas ernster zu nehmen.
Wichtiger als der Reifendruck und die Größe es Einrades ist die Gesellschaft. Ich habe es alleine versucht zu lernen und auch geschafft, nur hatte ich dann einfach keine Lust mehr. Durch einen Freund bin ich wieder darauf gestoßen und seit dem läufts… ähm rollts :).

  • 49
  • Noch mag ich mein 24er lieber als das 29er
  • Aufsteigen ist mein bestes Kunststück - wenn’s klappt
  • Ich glaube daß das Alter keine Rolle spielt, solange die Beine lang genug sind um die Pedale zu erreichen

nicht aufgeben, und dranbleiben

28
20 Zoll, Standart
ich alles mögliche, Shows, Workshops, Einradhockey, Einkaufen, auf Arbeit fahren
7 Jahre

@einradfan83 Wo kommst du aus Sachsen her, vermutlich gibt es dort noch andere in der Nähe.