also mein fünfjähriger Sohn möchte auch eins haben. Da stellen sich mir folgende Fragen:
Was ist nun das beste Einstiegsalter? Haben die Kids in dem Alter eig schon die nötige Köperbeherrschung?! Ich war die Tage mit ihm auf der Slack Line und hatte den Eidruck… ja! absolut
Was denkt ihr? Gibts Väter mit Erfahrungen?
Was für eine Radgröße? 12er um schneller Lernerfolge zu haben, oder 16er was wohl der Körpergröße angemessen wäre
5jährige können problemlos Einradfahren lernen. Das klappt auch, falls er noch nicht Fahrrad fahren kann.
Einradgröße: wenn er drauf paßt auf alle Fälle 16". Es ist ein Gerücht, daß man mit 12" schneller lernt, da die 12" Einräder teilweise die falschen Proportionen haben. Nicht alle Teile skalieren und so sind meist z.B. die Pedale viel zu groß und verursachen Aufsetzer auf dem Boden, oder die Achsweite ist extrem groß im Verhältnis zum Raddurchmesser was ein sehr unruhiges Fahrverhalten zur Folge hat.
Also ich kann dazu sagen meine Tochter probiert sich mit nem 16" ist aber auch erst 4. Da sie nicht di größte ist mussten wir dass Sattelrohr kürzen aber dann ging es. Ich würde auf jedenfall zu einem Kindersattel raten, da die anderen Sättel doch sehr groß sind für so ein kleinens Kind
Gibt es leider nicht. Es mangelt auch an Fahrern aßerhalb der nichtvorhandenen Vereine.
…ja ok dann also 16er. Ich dachte mir schon das ein 12er nicht so sinvoll ist.
Wie lang brauchen die Kids so in dem Alter um einfach “nur” zu fahren? Ich frag um Ihn und seinen Bruder da nicht zu überanspruchen. Radfahren haben beiden an einem Abend gelernt (nach ein paar Monaten mit Stützrädern). Das war absolut kein Problem. Mir mangelt es nur an Objektivität um das obengenannte einzuschätzen.
Grund dafür ist auch das viele Freunde, Bekannte, Nachbarkinder zu mir gekommen sind mit dem üblichen “kann ich mal fahren”…
Des Resultat war bislang immer das KEINER auch nur einen Meter von der Wand weg fahren konnte. Ach nicht nach einem ganzen Abend Übung.
Das kann man nicht objektivieren, wie lange man braucht. Aber es ist auch erstmal eine Herausforderung überhaupt geradeaus zu fahren - wie du ja selbst schon gemerkt hast, wenn sich Personen bei dir das Einrad ausgeliehen haben.
Ich kann nur die Story von unserer jüngsten im Verein erzählen: “Fährt” seit sie 3 ist (glaube ich). Damals aber nur Wheel Walk, weil sie auf kein Einrad gepasst hat. Dann mit dem 12" - kann aber die Probleme, die Yeti oben bzgl. des Einrads anspricht bestätigen, da dotzen die Kurbeln auf.
Mittlerweile fährt sie mit Mama an der Hand durch die Halle.
Wie schnell dauert das? Einfach die Kinder fahren lassen. Das Ziel und damit den Eifer legen sie selbst fest. Zaun und Wand sind beim Fahren lernen am Anfang die besten Freunde
Eines schonmal vorneweg: Alleine Einrad fahren lernt man nicht von heute auf morgen. Aber Einradfahren kann jeder schon beim ersten Versuch, wenn er gestützt wird.
Als bei uns im Baugebiet das Einradfieber ausgebrochen ist, hat auch eine 4-jährige ein Einrad bekommen. Zu der Zeit sind meine Freundin und ich (die einzigen die schon fahren konnten) immer am Wochenende rausgegangen und haben den anderen Kids das Fahren beigebracht. Die 4-jährige hat sich dabei recht gut angestellt am Anfang an der Mauer entlanghangelnd dann an einer Hand haltend, dann, wie wenn man kleinen Kindern das Schwimmen beibringt von meiner Freundin zu mir, wobei wir sie da immer daran erinnern mussten, dass sie die Hände zur Seite nimmt und sich nicht nach vorne beugt…
Ich glaube sie hat das Rad damals zu Ostern bekommen. Ende Juli konnte sie dann schon ca. 20 Meter alleine fahren.
Wie schnell Kinder das Fahren lernen ist enorm unterschiedlich. Die einen lernen es innerhalb kürzester Zeit, die anderen brauchen ein halbes Jahr, aber wenn die Motivation da ist, kann es jeder lernen.
Ich würde dem Kleinen eines zum Geburtstag/Weihnachten schenken und dann einfach immer wieder rausgehen und üben und gaaanz wichtig jeden noch so kleinen Fortschritt loben, ganz am Anfang, wenn er das erste Mal draufsitzt: “Hey, super! Du bist drauf!”. Wenn er an zwei Händen dann die ersten Meter fährt und dann runter fällt, umdrehen: “Wow! Schau mal, wie weit du gefahren bist!”. Ein paar Tage später: “Du wirst ja immer besser, vorgestern bist du nur so weit gekommen, heute kommst du schon so weit”, “Klasse, du kannst an einer Hand aufsteigen”, “Du bist jetzt schon so gut an zwei Händen, möchtest du mal versuchen an einer Hand zu fahren?”
Die Liste lässt sich ins unendliche fortsetzen.
lernen kann man das einradfahren in jedem alter (ok, sicher laufen sollte man dann schon können).
ansonsten kann ich nur AEV D. zustimmen:
es kann sehr schnell gehen, es kann monate dauern.
wichtig ist, dass man ihnen die möglichkeit zum üben gibt und man die motivation aufbauen sollte.
sache körperbeherrschung:
ich glaube ja, dass die kinder eine wesentlich bessere körperbeherrschung haben als erwachsene, denn die sind noch nicht so sehr von falschen körperhaltungen und sowas beeinträchtigt.