KH/Schlumpf Nabe -> Lockere Kurbelschrauben

Hallo,

hier mal eine Warnung an alle Besitzer einer Schlumpf Nabe.

Das Spiel in der Schlumpfnabe lässt sich mit etwas Übung einfach ignorieren und sollte kein großes Problem darstellen.

Allerdings birgt dieses Spiel auch eine Gefahr!
Man spürt eine lockere Kurbel nicht.

Nun ist es schon passiert, dass einem Kunden eine Kurbel (wegen einer lockeren Kurbelschraube) komplett davon geflogen ist.

Ergebnis: Ein Sturz sowie eine gebrochenen Schaltwelle, welche von Florian Schlumpf selbst getauscht werden muß.

Daher hier die Warnung vor lockeren Kurbelschrauben.

Überprüft bitte vor jeder Fahrt, dass beider Kurbelschrauben fest sind!

Auch wenn dies unangenehm ist da die Schaltknöpfe hierfür entfernt werden müssen.

Viele Grüße

Roland

Hi Roland, danke für die Warnung, die du ja auch per Mail verschickt hast. Allerdings halte ich dieses Vorgehen für undurchführbar. Zunächst ist es vom Aufwand her unrealistisch, vor jeder Fahrt beide Schaltknöpfe ab- und wieder anzuschrauben, um die Kurbelschrauben zu überprüfen. Außerdem werden das die Schaltknöpfe und die Madenschrauben, mit der sie befestigt sind, nicht besonders lange mitmachen. Mal ehrlich: prüfst du vor jedem Fahrtantritt mit dem Auto, ob die Radmuttern fest sind und ob Warndreieck und Verbandskasten (bitte auch auf Vollständigkeit des Inhalts und Verfallsdatum überprüfen) noch im Kofferraum liegen und der Reifendruck stimmt? Ach ja, die Profiltiefe der Reifen und den Ölstand bitte nicht vergessen. Ich kann verstehen, daß ihr euch juristisch absichern wollt für den Fall, daß sich jemand wegen einer lockeren Kurbel verletzt. Aber ich verspreche dir, daß es praktisch niemanden geben wird, der wirklich vor jedem Fahrtantritt das halbe Einrad zerlegt. Viele Grüße, Wolfgang P.S.: aus irgendeinem Grund verschluckt das Forum neuerdings Zeilenumbrüche. Deshalb auch diese etwas schwer lesbare Formatierung.

Maybe you can put this warning in the text below the hub and unicycles with geared hub in your shop Roland?
Because not every unicyclist knows this site.

Peter M

Hi Wolfgang,

Du hast natürlich Recht. Aber was soll ich denn schreiben.
“Checked ab und zu mal die Schrauben” ?
Was ist den dann “ab und zu”.
Oder soll ich “nach 200km” schreiben. Ich weiß doch gar nicht ob 200km nicht schon zu viel sind.

Ich habe heute mein Testrad überprüft welches noch lange keine 200km drauf hat und die Schrauben waren nur noch “Handfest”.

Ich schreibe “vor jeder Fahrt” nicht weil ich rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen will sondern um die KH/Schlumpf Fahrer wach zu rüttel, damit sie eben ab und zu nachsehen und sich bewusst sind, dass da ein Problem schlummert.

Ich will hier informieren, nicht mich absichern.

@Peter

I will pack a paper with this information to every Schlumpf hub / unicycle. So new Schlumpf riders will get this information.
I sent this information to all customers who get a Schlumpf from me.

Cheers

Roland

Hallo Roland, ja, ist ja auch gut, daß du über solche Probleme informierst. Nun stehe ich nur - wahrscheinlich wie alle anderen Schlumpffahrer auch - vor dem Problem, wie oft man das nun wirklich überprüft. Vor jeder Fahrt ist sicher zu oft (und hat keine Aussagekraft, weil die Länge einer Fahrt ja sehr unterschiedlich sein kann), überhaupt nie zu selten. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn alle Schlumpffahrer ihre Erfahrungen publizieren könnten, so daß man ein Gefühl und einen statistischen Wert dafür bekommt, wie oft sich die Kurbeln üblicherweise lockern. Ich mach mal den Anfang: ich habe meine Kurbelschrauben gerade überprüft und es war alles bombenfest (neue Schlumpf/KH Nabe mit Isis, Kurbeln KH 2007 Dual, aktueller Kilometerstand: ca. 400, verteilt auf 4 Monate). Entweder hatte ich einfach Glück mit meiner Nabe oder du hast die Kurbeln besonders gut montiert. Oder beides. Und dann habe ich noch ein Experiment gemacht: ich habe eine Kurbel mal bewußt gelockert und bin ein paar Meter damit gefahren. Und ja, man merkt die lockere Kurbel. Das Gefühl unterscheidet sich deutlich vom normalen Spiel der Nabe. Zum einen dadurch, daß es auch ein seitliches Spiel gibt (das Spiel der Nabe geht ja nur in Rotationsrichtung des Rades), zum anderen dadurch, daß es bei jeder Umdrehung einen Punkt gibt, bei dem man kurz ins Leere tritt (das Spiel der Nabe tritt nur auf, wenn man den Druck vom Pedal nimmt - z.B. beim Pendeln oder Bremsen -, aber nicht, wenn man mit gleichbleibendem Druck fährt). Viele Grüße, Wolfgang

Like always, nice costumer care :wink:

Peter M

…wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, fahre ich zur zeit ganz ohne goldenen schaltknopf und schalte halt von hand, den grossen gang brauche ich v.a. um von einem singletrack zum anderen zu kommen, aber eben weil mir das ewige ab-und anschrauben des schaltknopfes zu umständlich war… muss dazu sagen, dass jetzt natürlich die kurbel schon seit einer weile fest ist… :roll_eyes:

Hi Leute,

als KH/Schlumpf Fahrer mit nun auch schon einigen zig-km auf dem neuen Rad hatte bisher noch kein Problem mit lockeren Kurbeln.

Ich überprüfe eigentlich mein MUni vor jeder Fahrt per Hand ob ich ein Spiel in den Kurbeln oder in den Pedalen spüre (auch schon vor meinem KH/Schlumpf), das habe ich mir angewöhnt und dauert nur wenige Sekunden.

Auf jeden Fall aber ein Danke an Roland für die offene Information an seine Kunden.
Ich werde das in der nächsten Zeit genau beobachten und berichten.

LG
Gerald

Hi,

Heute war es so weit, lockere Kurbel :frowning: und zwar die Rechte, mit Schaltknopf für 1:1.
Hat das jemand beobachtet ob das speziell links, rechts oder beide Seiten betrifft bzw. die Seite mit dem silbernen oder goldenen Schlatknopf?

LG
Gerald

Hallo,

Florian Schlumpf empfiehlt mittlerweile die Kurbelschrauben mit einem mittelfesten Loctite zu sichern.

Er hat kontakt zu einem Ingenieur aus dem Bike Bereich. Auch dort gibt es das Problem und dort is es nun auch schon üblich, die Kurbelschrauben zu sichern.

Viele Grüße

Roland

Noch was ganz anderes zum Thema Schlumpf/KH:

Danke, sehr interessant.

Falls jemand nicht so gut im englischen ist:

Bei extremem Bremsen im zweiten Gang ist bisher bei 2 Fahrern die innere Verzahnung gebrochen. Alle Käufer einer solchen Nabe können diese kostenfrei bei Florian Schlumpf umbauen lassen auf eine verstärkte Stufe. Bevorzugt werden derzeit logischerweise RTL Teilnehmer, die Regelung gilt aber für alle Kunden. Das Rad muss allerdings ausgespeicht werden da nur die Nabe in die Schweiz soll. Dieser Austausch kann aber auch getrost im Winter gemacht werden, der Anspruch gilt über die gesammte Garantie Zeit.
Die beiden Vorfälle sind jeweils bei extremem Bremsen und sehr agressiver Fahrweise vergekommen. Im ersten Gang kann dies wohl generell nicht passieren.

Sicherlich eine etwas lästige und ärgeliche Aktion aber andererseits super das Schlumpf den Austausch bei allen vornimmt um auf Nummer sicher zu gehen. Das ist schon ein sehr guter Service!

Hallo,

ich habe gestern mit Florian gesprochen. Er versicherte mir, dass der Umbau auch im eingespeichten Zustand möglich ist!

Falls Unklarheiten sind sollte man einfach Florian ( info at schlumpf.ch ) ein Mail schreiben und das vor dem Versand klären.

Roland