KH 2008 Spacer???

Hallo!

Hab mir das KH 08 selber zusammengebaut, beim Laufrad waren Spacer mit dabei, komm aber nicht drauf wo die hinmüssen.
Hab festgestellt das ein Lager nicht ganz auf der Nabe draufwar, mir ein Rätsel wie ich überhaubt das Laufrad auf die Gabel bekommen hab.
Als gestern unterwegs war hat auf einmal die Kurbel an der Gabel gestriffen!! :astonished:

Müssen die Spacer zwischen Kurbel und Lager, kann doch nicht sein oder??

Gruß Thorsten

ich weiß es nicht genau aber ich glaub schon

Aus dem Thema Gabel passt nicht ganz… kann man das herauslesen: die kleinen Spacer zwischen Speichenaufhängung und Lager, die großen Spacer zwischen Lager und Kurbel.

Au Shit!

Bin bis jetzt ohne die Spacer (zw. Lager und Kurbel rumgefahren.
Danke, bei dem Thema “gabel passt nicht richtig” ists sehr gut beschrieben!
Hab sonst nichts konkretes gefunden zum Thema Spacer.

Schönes Woe noch!!
Thorsten

Hallo,

die Spacer müssen zwischen die Kurbeln und die Lager. Das bedeutet aber auch, dass die Kurbeln bis zum Anschlag an den Spacer auf die Achse müssen.

Übrigens, man sollte 8mm Spacer bei KH Kurbeln und 5mm bei Nimbus/Qu-ax Alu Kurbeln verwenden. Soweit zumindest meine Erfahrung …

Cheers

Roland

Hallo!

dachte die Gabel ist so gefrässt dass die Lager genau passen.
Meine Kurbeln KH sind gebraucht, auf einer Seite geht die Kurbel relativ leicht bis zum Anschlag der Spacer, hoffe das die Klemmung ausreicht, und die Kurbel sich nicht ständig löst.
Jetzt passts auf jeden Fall! :wink:

Thorsten

innendruck kann zu groß werden…

eine der kompetentesten fachfrauen überhaupt hat uns gestern erklärt, ohne spacer besteht die gefahr das die kurbeln gesprengt werden könnten.
kann ich mir je nach naben - kurbel kombination auf die dauer schon vorstellen…