KH 2007 is comming

Super jetzt ham alle ISIS und was is?

Diese Kurbeln passen nicht auf Koxx ISIS Naben !

Toll!

Jetzt echt? Na so ein Dreck…

hab i au scho glesen im einradladen …
is echt ma sowas von bekloppt … wenn dies scho machen denn könnten se ja wenigstens des gleiche “system” nehmn … :angry:

Einer von beiden hällt sich wohl nicht an den Standart von http://www.isisdrive.com. Passt denn quax auf kh und umgekehrt? Und passt es andersrum K1 kurbeln auf eine KH narbe?

Vielleicht sollte man die ISIS-Organisation mal darauf aufmerksam machen, dass hier anscheinend (mindestens) ein Hersteller die Lizensbedingungen bricht. Wo ISIS drauf steht sollte ja auch ISIS drin sein :angry: .

Mich persönlich ärgert das sehr, da ich mir gerade die neuen Kurbeln für mein Koxx kaufen wollte.

Hi,

KH und QU-ax passen zusammen !

Koxx ist der Böse …

Cheers

Roland

I knew it!

Zumindest ist jetzt klar, warum die Koxx-Kurbeln so viel teurer sein können als die von KH. Denn eine Alternative hat man als Koxx-Fahrer ja nicht.

Mal ne blöde Frage: Ist nie jemand auf die Idee gekommen zu schauen, ob andere ISIS-Fahrradkurbeln auf die Koxx-Achse passen und umgekehrt? Immerhin stellt Koxx ja hauptsächlich Trial-Bikes her. Und wie sieht das beim KH aus?

Hat mittlerweile mal jemand mit den ISIS Referenztools geprüft, ob sich Koxx wirklich nicht an den Standard hält? Es könnte ja theoretisch auch sein, dass Quax und KH falsch liegen.

Im englischen Forum wurde ja “schnelle Aufklärung” versprochen, aber anscheinend dauert es doch recht lange mal eine Kurbel zu montieren… Und Joggi hat anscheinend eh nichts konstruktives beizutragen.
So langsam kommt man sich doch ziemlich verarscht vor.

es sind diverse Fahrrad Kurbeln auf der Qu-ax Nabe probiert worden und alle passen ! Auch alle Qu-ax und KH Kurbeln pssen jeweils auf das andere Rad.
ISIS ist eine Norm und demnach passen alle Kurbeln auf alle Naben die ISIS haben. Wenn das bei Koxx nicht passt, haben die keine ISIS Nabe sondern nur eine Vielzahn nabe die "wie ISIS " ausgeführt ist.
Wer also Freiheit und günstigere Preise für Kurbeln haben will sollte bei Kris Holm und Qu-ax bleiben. Da ist alles 100% kompatibel untereinander und zur Fahrrad Welt.

Wenn einer so n Teil da hat könnte er ja ma eben ne schieblehre nehmen und die documentation und gucken was genau net stimmt. Vielleicht ist es auch nur banal…

Hi,

ich habe den Wert zwischen zwei gegenüberliegenden Tälern gemessen.
Lt Doku: 17.29mm + 0.0 / - 0.035
KX: 17,55mm
KH: 17.25mm
Also KH (so gut wie) drin, Koxx nicht.

Diese Tatsache, dass der Wert bei Koxx größer ist bedeutet, das die Zähne dicker sind. Das passt auch damit zusammen, dass man eine KH Kurbel nur SEHR wenig auf Koxx Nabe bringt.

By the way, der Durchmesser (dickste Steller der Zähne):
Lt. Doku: 21.2 - 21.4mm
KX: 21.35mm
KH: 21.2mm
Also beide OK

Cheers

Roland

Danke für die Aufklärung.

Koxx ist bei mir jetzt so was von unten durch :angry: . Eigentlich sollte man eine Art Sammelklage gegen Koxx anstrengen, nur habe ich wirklich besseres zu tun.
Aber das bei einer so kleinen Sportart ein Hersteller die Leute so verarscht ist schon traurig, egal ob es an Inkompetenz oder Ignoranz oder beidem liegt.

Aber ehrlich gesagt enttäuscht es mich auch, dass KH außerhalb der Norm liegt, wenn die Meßwerte mit dieser Genauigkeit stimmen :angry: . Wenn der Kris in Taiwan solche Teile bauen läßt, dann stehen im Vetrag doch bestimmt die Toleranzen genau drin.

Kris ISIS liegt nach meiner Messung 0.005mm, also 5/1000stel außerhalb.
Ich denke eher das meine Messung da etwas abweicht. Ich kann mit meiner Lehre gerade mal auf 0.05 (also 5/100stel) genau messen. … und da sind dann noch Abweichungen möglich. Ich habe in eine Rundung gemessen …

Cheers

Roland

Ich würde auch mal sagen das die 5 tausendstel bei KH eher auf die Problematik in zwei Rundungen zu messen stecken als in einer nicht Normgerechten Nabe.
Die Abweichung bei Koxx ist klar aus der Norm und damit inkompatibel. KH und Qu-ax sind in der Norm und alle ISIS Kurbeln aus der Zweirad Welt sollten passen (die man probiert hat, haben gepasst)

Danke Roland fürs messen

O.K., das erklärt sicherlich die Abweichung. Kris enttäuscht uns nicht :slight_smile:

wieder eine bestätigung meiner meinung
KOXX IS N WITZ
:angry:

gibts bei den koxx fahrrädern eigendlich auch so probleme?