KH 2007 is comming

Bald gibts wieder neue Einradparts

Kris Holm hat im Englischen Forum gerade seine neuen Produkte präsentiert.

Alles schön zu sehen auf
http://www.krisholm.com/products/

Neue verbesserte Handschuhe: bessere Fingerkuppen, und luftigere oberseite in weiß.
Trial und Freestyle Sattel: flach mit Gel Einlage und Fusion Bezug
Neue blaue Nabe mit ISS Aufnahme
Alu ISS Kurbeln besonders für Street und Trial.
Breitere Felge jetzt auch mit Löcher.

Hoffentlich gibts die Teile auch bald bei uns.
Ich freu mich schon drauf
DAvid

was haltet ihr davon dass kh auf isis umgestiegen ist war das kh 2006 nich stabiler im Thema nabe kurbeln? :thinking:

Ich find den Umstieg zu isis super.
Höchste Zeit das sich ein neuer Standard einbürgert. Jetzt kann man endlich verschiedene Kurbeln aufziehen.

Ich finde es auch super. Gibt einem mehr Vielfalt Teile zu kombinieren.

Das Problem Bei Koxx ist ja nicht Isis sonder die Verbindung zwischen dem Pedalgewinde aus Stahl und der Alukurbel. Ich probier grade die 135er Stahlkurbeln von Koxx (irgendwas musste ich ja kaufen damit ich wieder fahren konnte) und bisher bin ich sehr zufrieden. Die passen z.B. dann auch auf das neue KH, wenn man will.

Also di neuen Handschuhe sind schon gscheid hässlich!

Ich weiß ja nicht was ich von dem Zeugs halten soll…

Aber wird schon gut sein wenns der Kris entwickelt hat. Aber ich bin Veränderungen gegenüber immer skeptisch…

Und ich gurk mit meinem nun Veralteten 2005er Onza rum…

Hehe

ISIS ist aus veschiedenen Gründen gut:

  • Es ist ein Industrie Standard und kann dementsprechend günstiger gefertigt werden.
  • Da es ein Standard ist kann jeder Kurbel hersteller theoretisch Kurbeln dafür fertigen.
  • Die Verbindung ist spieleärmer als die bisherigen und kann hohe Drehmomente übertragen.

Ich glaube nicht das die ISIS Naben weniger aushalten als die bisher verwndten Lösungen, es sollte eigentlich stabiler werden.

Alles in allem scheint Kris doch sehr viel verbessert zu haben um ein haltbareres, leichteres und schöneres Rad zu bringen.
Ich fioinds echt super edel !!!

schon klar dass man so besser variieren kann, ich kann mir blos nicht vorstellen dass eine 10splined viehlzahn genauso viel bzw mehr aushält wie die 36 splined aber es scheint ja so zu sein
@ niels sind in den streetkurbeln von Koxx die aluringe nich mehr vorhanden?

es gibt 36 splint? verwechselst du vielleicht 36 loch mit 36 splint? weil da is ein großer unterschied

Mit der Anzahl der “Zähne” hat das wenig zu tun, die Form und Passgenauigkeit machen es.
Die ISIS “Zähne” haben runde flanken und stützen damit Ihr Drehmoment auf einer grossen Fläche ab und nicht auf Kanten / Flanken wie bisher.

@ einradnoob:
Die Onza Naben haben 36 “Zähne” wobei die Onza Nabe nicht so wie eine 10 oder 12 splined Nabe aussieht. Die Onza Aufnahme ist so etwas wie man auch an Kickstartern und Schalthebeln von Motorrädern verwendet. Hier gibts doch auch Bilder von den verschiedenen Aufnahmen zu sehen, von Onza bis ISIS alles dabei incl. Erklärungen.

David, did you ride the ISIS KH cranks yet?
How are they and do they fit on a Koxx hub?

PM

Nein einteilig aus stahl. Halt n nachbau der alten KH kurbeln.

ISIS is isis. A fixed Standart

Naja die neuen KH Kurbeln ham ja auch n eingelegtes Pedalgewinde aus CroMo und der Rest der Kurbel ist aus Alu. Könnte es sein, dass das zu den selben Problemen kommt wie bei den Koxx Kurbeln??

Den englischen Thread zu lesen war eher anstrengend… :roll_eyes:
Was Herr Holm noch an Information eingestreut hat waren die Gewichtsangaben:

vlG
Uli

Man sieht das zeug hässlich aus…

naja hoffentlich hälts wenigstens? Und warum muss man umbedingt dem trend folgen und löcher in die felge bohren??

Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik an den Löchern in der Felge überhaupt nicht :thinking: . Mit dem gleichen Argument könnte man ja auch sagen, dass Hohlkammerfelgen schlecht sind. Der Punkt ist doch einfach, dass man mit einer gegebenen Materialmenge die maximale Stabilität erreichen möchte. Eine Felge mit Löchern ist sicherlich stabiler als eine gleich schwere Felge ohne Löcher, einfach weil das Material an den Stellen vergleichsweise wenig zur Stabilität beiträgt.

Ich finde es absolut klasse, dass Kris Holm so viele Änderungen/Verbesserungen vorgenommen hat. Vor allem sieht man, wie fruchtbar die echte Konkurenz durch Koxx ist (statt der Pseudokonkurenz durch Qu-ax/Onza). Ohne Koxx hätte sich bestimmt nicht so viel getan.
Bis auf die schrottige Sattelbasis und die schnellbrech-Sattelstütze scheint es jetzt wirklich das perfekte Rad für Trial und Street zu sein. Denkt Kris vielleicht, dass viele eh eine Karbonsattelbasis einbauen?

Allerdings bin ich mal gespannt ob die Hülsen in den Kurbeln halten. Ich werd mir wahrscheinlich die 125mm-Kurbeln für mein Koxx kaufen (wegen der flachen Form und weil mir meine 140mm-Kurbeln zu lang sind).

Nein kann man nicht. Die Hohlkammern erzeugen eine art Wabenstrucktur im Querschnitt der felge, die sie noch stabiler macht. Löcher hingegen zerstören die stabilität, da sie die strucktur der felge brechen. Das ist unumstritten wenn man mal n bisschen bikeforen ließt. Nur Kris argumentiert halt das die felge sonst viel zu schwer geworden wäre, wenn man sie ohne löcher verkauft hätte.
In Deutschland kann man schlecht von einer konkurenz sprechen, da Quax den Krisholm vertrieb macht. Sie arbeiten also zusammen!

Versteht mich net falsch! Ich finde das Rad totalen Hammer. Es sieht halt einfach nur scheisse aus!

Die Handschuhe auf jeden Fall, aber ich denke von der Verarbeitung müssten die neuen besser sein(…Nähte)

Dagegen finde ich aber, dass das Laufrad vom Optischen her sehr gelungen ist! (gelbes Felgenbad zu schwarzer Felge)

Ich kann mir vorstellen, dass der Muni Sattel für Touren angenehmer zu fahren ist, aber wenn man ins Gelände oder so geht, dass es einen schneller aus dem Sattel wuchtet und man villeicht weniger Kontrolle hat.

Ne, dann mussde mehr üben.

Hallo!
Hat einer von euch schon ne Ahnung wo das 20" KH preislich liegen soll?

Ja auf municycle.com kostet es 399,00 EUR bei ajata.de und dem Hamburger Einradladen wird es dann wohl bald den gleichen Preis haben (nur meine Prognose um an dieser stelle fair alle zu nennen).