Kaufberatung Trial

Hallo,
ich möchte mir ein Trial von Qu Ax kaufen. Da mein Budget leider Grenzen gesetzt sind, kommt ein Kris Holm nicht in Frage. Leider habe ich außer auf Bildern und Videos noch Kein Trial gesehen oder geschweige probe Fahren können.

Daher weiß ich leider nicht so genau, worauf ich achten sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht ein Kriterium ist, doch wird oft das Gewicht nicht angegeben.
Ich frage mich, ob nicht so ein Einrad ausreichend ist:


Hier scheint Preis - Leistung sehr ausgewogen zu sein im Vergleich zu:

Kann man auf dem erst genannten Einrad nicht auch einen breiteren 2.5 Mantel verbauen? Und wenn nicht.
Könnte ich nicht später das erst genannte Einrad mit einem anderen
Laufrad ausrüsten, um dann auch breitere Mäntel von 2.5 aufziehen zu können?
Vielleicht könntet ihr mir einfach ein paar Tipps geben, da ich nicht genau weiß, was ich fragen sollte, da ich keinerlei Vorstellung habe, auf was es bei einem Trial-Einrad ankommt.
Als erstes werde ich eher Street fahren, aber aus der Erfahrung beim Muni weiß ich, dass ich mich langsam aber sicher steigern werde und daher würde ich gleich von Anfang Geld in ein Einrad investieren wollen, was auch Zukünftig extreme Belastungen aushält.

Ich hoffe, ihr könnt meine Unsicherheit ausräumen und mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Danke…

Das Cross ist aufjedenfall für den Anfang ausreichend sobald du aber etwas höhere Sprünge machst wirst du die Federung von einem 2.5er Reifen vermissen. Leider ist es nicht möglich einen 2.5er Reifen auf eine 20 Zoll Felge zu montieren. Ein neues Laufrad kostet relativ viel und passt soweit ich weis auch nicht in die Cross Gabel da wär es sinnvoller direkt ein vollwertiges Trial zu kaufen.
Das QX Trial ist eine gute Wahl, alle Parts sind stabil genug und du wirst damit sicherlich viel Spaß haben.

Also ich würde ein Cross nicht sehr empfehlen.
Ich fahre selbst das 20"qu-ax cross und versuche mich auch im Trial damit. jedoch ist dieses Einrad dadurch schon sehr mitgenommen, da zumindest die Kurbeln etwas höhere Drops (also alles höhere als zwei Stufen ~30-40cm) überhaupt nicht vertragen und sich verbiegen, lockern und wahrscheinlich irgendwann auch brechen, bzw. im schlimmsten fall auch noch andere Komponenten wie zB die Nabe beschädigen.
Außerdem ist bei meinem uni auch das Laufrad sehr schief und läuft nich mehr rund und normales fahren ist dadurch sehr unangenehm geworden. woran das liegt weiß ich noch nicht genau aber wahrscheinlich hat es mit den Lagerschalen und der Nabe zu tun.

Jedenfalls kann ich nur empfehlen auf jeden Fall gleich die Trial version zu nehmen und evtl. wenns in dein Budget passt davon die QX-Version.

Zum Thema Reifen kann ich dir leider nix sagen, da ich bis jetzt nur mit dem Cross gefahren/gesprungen bin.

Vielleicht wäre das ja interessant für dich?

Schon, aber leider kann ich nicht erkennen, ob es sich dabei um ein Trial handelt oder ob es für meine Ansprüche (also Trial fahren) das richtige ist.
vielleicht kann mich jemand aufklären^^

Also soweit ich das sehe ist das einfach eine ältere Version des berühmten Krisholm Trials. Ich kenn mich da aber selbst nicht so richtig aus, aber du könntest natürlich auch einfach den Verkäufer fragen

Also ich fahre das QX und bin damit zufrieden.
Kris Holm ist aber wahrscheinlich noch besser :sunglasses:

Zum trialfahren ist dieses aus zwei gründen nicht geignet

  1. viel zu dicker sattel
  2. scheiß kurbeln zum trialfahren da die kurbeln bei den Kurbelschrauben verbreitet sind ( was beim flat fahren nützlich ist) aber beim trial fahren werden diese zum echten Knöchelkiller.

Kauf dir lieber ein neues Quax trial.

Was mir gerade noch auffält in dem Kh sind scheiß speichen sobald du mit drops aus 75cm anfängst kann dann schon mal (ist zwar selten) eine speiche reissen. Ein freund von mir fährt seid ca. 1 1/2 jahren mit dem Quax und bisher is alles heile geblieben(er hat sich nur einen neuen sattel von KH gekauft weil die Quax sättel nicht wirklich gut sind).

Eben, das KH ist viel zu leicht fürs Trial… :roll_eyes:
Selbst wenn du Sattel und Kurbeln austauschen würdest wärst du mit dem KH immernoch viel besser bedient, sage ich der nichts vom trialen versteht.
Aber sicher ist es eh schon nicht mehr zu haben.

schönen Abend wünscht Jockel

Also wichtig ist das Du an Rad hast mit einem 2.5 Reifen!
Von was für einem Hersteller des im Endefekt ist spielt eigentlich keine Rolle.Ob des Ding jetzt 5.4Kg oder 5Kg wiegt spielt am Anfang eh keine Rolle!
Sattel und Kurbeln kannst ja immer noch austauchen je nach dem welche Richtung du mal einschlägst!Ich bin früher auch des Quax Trial gefahren und hatte immer viel spaß egal ob Trial, Flatt oder Muni!

Qu-ax QX Serie Trial 20"

Hallo zusammen, ich habe aus zeitlichen Gründen noch ein ganz neuwertiges Highend Qu-ax QX Trial 20" in schwarz matt zu verkaufen. Vor 11 Monaten gekauft und 3mal gefahren, wie Neu. Rechnung von 349,-€ und Restgarantie wäre mit dabei.

Meinst du das hier oder was sind die Unterschiede?

Noch besser:) , das hier…ttp://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1_71/products_id/874 … in schwarz matt. ist der Nachfolger.
MFG Chris

Qu-Ax QX Serie Trial 20"

Inzwischen hat das Einrad einen Neuen Besitzer, und ist nicht mehr zu verkaufen.