Kaufberatung für gebauchtes Einrad

Mit Erwachsenen rechnen viele Verkäufer nicht… und schreiben nicht dazu, ob die Sattelstütze kürzer gesägt wurde. Nur von deren Länge hängt ab obs passt (im Sinne von irgendwie. Gibt echt viele kriminelle Sättel).
Ich hatte damals auf quoka.de und kleinanzeigen.ebay.de geschaut nach was in meiner Nähe, zum selber in Augenschein nehmen. Dann kann mans auch mal auf Solllänge ausziehen und dann dran wackeln obs da noch gescheit sitzt.

Also “nur mal so probieren” wird vermutlich nicht funktionieren.
Es dauert bei den meisten Erwachsenen im Durchschnitt so zirka 15 Stunden netto, verteilt über ein paar Wochen bis man mehr als zehn Meter geradeaus fahren kann.
Das geht über einfach mal probieren schon etwas hinaus.

Ein gebrauchtes Markeneinrad z.B QUAX-Luxus kannst du schon nehmen, bei deinen 80kg würd ich aber von einem Billigeinrad abraten.
Es haben zwar sehr viele Einradfahrer, auch ich in AT mit einem HOFER (ALDI) Einrad begonnen, die halten jedoch oft kaum die Lernphase durch.
Bei mir und vielen anderen, drehten sich nach kurzer Zeit die Kurbeln in der Nabe durch. Damit kannst das Laufrad wegwerfen.

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lernen

Ich finde für “nur mal so” die Einmal-Räder gerade gut.
Wenn es nicht klappt oder keinen Spass macht, hat man nicht mehr als eine Pizza und drei Weizen* investiert.
Die ersten 10 Meter haben bei mir nach drei mal 45 Minuten geklappt …prahl!
Ohne Hilfe Aufsteigen nach gefühlten drei Jahren.
Egal. Auf jeden fall hat das gute Fishbone für 25,- bis zu den ersten Minidrops gehalten.
Und zu dem Zeitpunkt war ich schon hoffnungslos infiziert.

*alkoholfrei natürlich :roll_eyes:

Ich denke auch, dass man mit einem Billigeinrad durchaus anfangen kann, wenn man von vornherein davon ausgeht, dass man es nach der ersten Lernphase wegschmeißt. Bei den gebrauchten Einrädern gibt es in der Tat das Problem mit der Länge der Sattelstange. Bei einer Größe von 185 cm muss die schon recht lang sein, und die meisten gebrauchten Einräder stammen von Kindern.

Allerdings sind einfache Sattelstützen auch nicht teuer: http://www.einradladen.com/shop/index.php?cat=c192_Sattelstuetzen.html

Danke schon mal, so ein QUAX-Luxus wird im Moment bei ebay versteigert. Dann weiss ich schon mal womit ich nichts falsch mache.
Was wäre ein so grundsätzlich ein vernünftiger Preisrahmen ?

Mir ist scon klar das ich mich nciht auf das DIng draufsetze und sofort fahren kann, Aber ach ein paar Stunden hoffte ich schon zumindest Fortschritte zu merken.
Ehrlich gesagt wollte ich immer mal 5-10 min in meinem Büro während der Arbeit probieren, zum entspannen.
ich wollte mich am Anfang nur nicht so viel mit dem Material beschäftigen und auch nciht so viel ausgeben. Falls es eine frustrierendes Kapitel in meinen Radkarriere werden sollte :wink:

QU-AX Luxus ist gut. Das hält einiges aus.

Immer mal 5 - 10 Minuten probieren ist auch gut. Im Büro aber nur ganz am Anfang. Geh lieber draußen an einen Zaun, denn du brauchst Platz und das Einrad fliegt auch schon mal weg.

Und ob es ein frustrierendes Kapitel wird, hängt ganz von deinem Willen ab. Wer es wirklich lernen will, der schafft es auch. Man muss durchhalten - auch wenn es mal frustrierend ist.

Schau auch mal hier. Da gibt es ganz viele Leute, die es durchgehalten haben und jetzt fahren können.

PS: Sag doch mal, wo du wohnst. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Fahrer, der dir helfen kann.

Hallo,
entspannend ist Einradfahrenlernen garantiert nich und grad am Anfang fliegen die Dinger ganz gern mal weg…(dem Chef vors Schienbein…?)
trotzallem viel Glück bei ebay und viel Ausdauer für danach,
blei drann, Jockel

Meinst du dieses?

http://www.ebay.de/itm/Qu-AX-Luxus-Einrad-20-Zoll-/111009094216?pt=Sport_Radsport_Fahrräder

Das ist entweder kein “Luxus” oder ur-alt. Das Luxus hat ne eckige Gabel. Zumindest, seit ich Einrad fahre.

http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p314_406mm--20-zoll--einrad-qu-ax-luxus.html

Es ähnelt eher diesem: http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p332_406mm--20-zoll--einrad---only-one.html

Ja da meinte ich.

Der bin ich zum Glück selber und mich halten meine Mitarbeiter sowieso für irre :astonished:

Ansonsten bin ich relativ zäh und auch recht frustrationstolerant. Daran wird es nicht scheitern.
Eher das in Konkurrenz zu anderen Sachen steht.
Meine Nichten düsen mit einen Einrad durch die Wohnung, so bin ich drauf gekommen. Aber ich werde jetzt doch unsicher ob ich damit nicht mein Büro zerlege :roll_eyes:

wie gesagt ist das Einrad kein QUAX-Luxus sondern irgend ein Billigeres

>Was wäre ein so grundsätzlich ein vernünftiger Preisrahmen ?
15-20 Euro inkl. Versand
da niemand weiss wie krumm es ist.

neu könnte diese Art Einrad etwa 40 Euro kosten

Dich sollte es fuer die ersten Versuche aushalten.

Nachher kommst du gar nicht mehr zum Arbeiten :wink:

Aber je nachdem wie dein Büro aussieht und wie gut du es erhaöten möchtest, würde ich dir davon abraten. Die Wand bei uns hat dank meinem Einrad ein bisschen schwarze Farbe bekommen und (was mit Anfängerpedalen eigentlich nicht passieren sollte) sogar eine Eindellung, als das Einrad nach hinten geflogen ist und das Pedal gegen die Wand gehauen hat.

Stabile Möbel sind also empfehlenswert, Einrad fliegt öfter mal weg ;). Außerdem brauchst du am Anfang etwas, woran du dich festhalten kannst, was nicht so leicht umfällt.

…die Lampe…?

Mein Plan war/ist am Türrahmen zu starten und dann den schmalen langen Flur runter.
Mag ja eine naiver Ansatz sein, aber so hab ich auch meine ersten Versuche gemacht auf dem MTB zu balancieren

Das wird dir so nicht gelingen. Du brauchst etwas, woran du dich entlang hangeln kannst. Mit der Zeit hältst du dich dann immer weniger fest, bis du die ersten Meter freihändig schaffst.
Ein Zaun ist ideal, weil man daran auch ziehen kann. An einer Wand kann man sich hingegen nur abstützen und das führt zu einer seitlich krummen Haltung.

Oh Gott, der Sattel Modell “Spiegelei”! Der schlimmste den ich kenn, für meinereins (:male_sign:).

Da der Verkäufer aus Düsseldorf kommt, muß die Gabel nicht unbedingt eckig sein. Allerdings muß zwingend das Wort “eckig” eingraviert sein. Im Zweifelsfall gilt in jedem Fall die Gravur ungeachtet der tatsächlichen Gabelform. :astonished:

SCNR

So, jetzt aber nochmal im Ernst:
der Ansatz, dir ein Billigeinrad zu kaufen bis du weißt, ob du dabei bleibst ist gut. Mit einem Qu-Ax Luxus bist du da erst mal ganz gut bedient. Dir muß aber bewußt sein, daß das nicht dein letztes Einrad sein wird, falls du tatsächlich dabei bleibst. Aber selbst dann wirst du dein Lerneinrad so verschlissen haben, daß du froh bist, daß es halbwegs billig war. Ob die Gabel rund oder eckig ist spielt erst mal keine Rolle. Bevor du irgendwas lernst, wo das relevant wird (z.B. einbeinig fahren), geht noch etwas Zeit ins Land.

Und das von Ewok angesprochene Problem der abgesägten Sattelstütze läßt sich durch Austausch der Sattelstütze für < 10 Euro beheben.

Das ist kein Thema, ich hab auch 4 Rennräder :wink:
Aber auch mein ersten, jetzt 30 Jahre altes hat noch einen Job …

Hallo Leute! Das ist doch alles nicht zielführend, was ihr da schreibt. :thinking:
Guckt euch doch das Thema mal genau an! Hier geht es um “Kaufberatung für gebauchtes Einrad”.
Also Osso – falls Du fündig wirst – ich will auch so ein Teil.
Das wäre geeignet, meinen immer umfänglicher werdenden Ausleger zu kaschieren.
Ich denke mal, dass sich da auch noch weitere Interessenten finden werden (“altersack”, “Charly” etc.).
Für dich dürfte aber vorerst tatsächlich ein gebrauchtes reichen, denn bei 1,85m und 80 kg wird da noch nicht viel zu sehen sein.
Ganz passabel, wenn man bedenkt, dass Du ja auch schon auf die 50 zugehst.oder gar drüber bist. :smiley:

(Sorry, der kleine Verschreiber war einfach zu schön, um ignoriert zu werden.)

Einspruch!

…Sehe ich nicht ganz so! Hangeln hab ich zum Beispiel gar nicht gebraucht. Ich hab mich im Wohnzimmer immer irgendwie ein- oder zweiseitig mit der Hand / den Händen abgestützt und aufs Billigeinrad “geschraubt” und habe dann die ersten Fahrversuche von einer halben Pedalumdrehung bis zu etwa 3 bis 4 Metern allesamt freihändig im Zimmer absolviert. Das Gleiche habe ich dann draußen im Hof fortgesetzt, waren aber auch nur 4 - 5Meter Platz und dan gings auf’n Feldweg…
Will damit sagen: Hangeln ist kein Muss!
Und einen schmalen Flur halte ich auch nicht für so verkehrt, man kann sich bei Bedarf immer rechts oder links abstützen…

Das legt sich jetzt wohl bald wenn du aufs Einrad umsteigst und aufs Stützrad verzichten kannst. :wink:
Ich habe auch ein Fahrrad in der Garage stehen das ich seit Jahren nicht mehr bewegt habe. Insbesondere seit die Kids nicht mehr im Fahrradanhänger gezogen werden müssen und meine Familie akzeptiert hat, daß man Familienfahrradausflüge auch mit dem Einrad mitfahren kann hat das Fahrrad seine Daseinsberechtigung vollständig verloren.