Ganz vergessen haben wir es noch nicht
Hallo
Eigentlich eine gute Frage was mit jump ist. Ich versuche es mal kurz und knapp zu erklären.
Als erstes sei gesagt das wir genug Material zur Verfügung hätten um wirklich eine Zeitung voll zu packen. Ich würde sogar sagen das wir genug Material zusammen bekämen um auch zwei, drei und fortlaufende Zeitungen vollzubekommen.
Ich verrate mal dass wir, nachdem wir unseren ersten gesetzten Termin nicht einhalten konnten, das zweite GMTW ins Auge gefasst haben. Hier sollte eigentlich dann die erste Ausgabe verteilt werden.
Ob das nun aber wirklich klappt bezweifele ich schon wieder etwas. Eigentlich hört man von den Leuten die ursprünglich mitmachen wollten nicht mehr sonderlich viel.
Andere die Artikel schreiben wollten, wollen das auch immer noch, machen es aber nicht.
Ok man kann den Leuten aber auch keinen Vorwurf machen, da wir ja alle derzeit im Schulstress oder Studierstress sind. Das ist leider nun mal ein Standard-Problem bei jugendlichen das irgendwann Dinge im Leben kommen die wichtiger sind.
Was ist denn bisher schon passiert?
Es gibt einige fertige Texte die wie ich finde schon sehr gelungen sind.
Es gibt einige Fotos.
Es gibt ein grobes Layout an dem hier und da immer noch gefeilt wird.
Es gibt eine geile Titelseite!
Etc.
Grosses Problem der Zeitung ist, das es eigentlich nur Sinn macht das Heft in Farbe zu drucken. Wir haben hier einen s/w Probedruck der einfach scheiße aussieht. Die Fotos sind in s/w einfach mist. Der Farbdruck würde allerdings soviel kosten das es sich nicht mehr lohnt.
Der größte Teil der Zeitung wird ja mit MUni und Trials zu tun haben, so das die Zielgruppe relativ klein sein wird. Wir gehen von bis zu 200 Exemplaren aus. Da lachen die Druckereien aber noch drüber und sind deshalb etwas teurer.
Deshalb gab es in letzter Zeit ehr die Überlegung eine reine Online-Zeitung zu machen. Hier haben wir die Möglichkeit viel schneller zu sein. Ohne Probleme unsere Zielgruppe zu ereichen. Außerdem könnte man dann regelmäßig Updates machen so dass Artikel nicht alt werden. Und mit einem Sponsor oder zweien können die gesamten Kosten abgedeckt werden.
Außerdem haben wir hier nicht das Problem - Wie kommt die Zeitung zu den Leuten.
Denn für s/w können wir einfach keine 3 Euro nehmen (wie abgestimmt) und einen Euro oder noch weniger zu überweisen auf ein Konto macht keinen Sinn, da dann die Überweisungskosten ja fast höher sind.
Das Problem bei einer Online- Zeitung ist nur wieder das Programmieren. Wenn wir das schon machen dann soll es auch geil aussehen!
Nunja das einmal zu Jump. Wenn einer Lösungen weiß oder sonst was zu sagen hat würden wir uns sehr freuen!
Sagt ruhig mal was Ihr drüber denkt.
Bis dann
Jump