Ist Wheel Hopping ein Stand up trick?

Hi,

Beim Wheel Hopping steht man ja bekanntlicherweise auf dem Reifen und der Arsch befindet sich weit über Sattelhöhe. Ideal um es als Stand Up trick durchgehen zu lassen, was meint ihr? Wie grenzt sich Stand up ab?

Für mich ist der Unterschied zwischen Stand up und nicht Stand up das sich Gewicht auf der Krone der Gabel befindet, von daher ist Hopping on wheel für mich kein Stand up trick.

Der Argumentation schließe ich mich nicht an. Demnach wäre ja auch freihändiges Wheelhopping kein Standup Trick, was meiner Vorstellung klar widerspricht. Auch normales Wheelhopping würde ich als Standup einsorteiren.
Generell würde ich Standup evtl. so definieren: Füße oberhalb der Pedale, Hintern oberhalb des Sattels, Schwerpunkt höher als beim normalen Fahren und das ganze theoretisch beliebig lang (also länger als z.B. die Flugphase eines Unispin).

Ist ziemlich knifflig. Ganz ehrlich, für mich ist Wheel Hopping kein Stand up Trick, hingegen das Stand up Hoppung, das der Wolfgang anspricht schon. Aber warum? Weil der Kopf höher ist! Um das mal an ein paar Eckdaten des menschlichen Körpers zu erklären, wie man sich im Stand-Up Verkehr definieren kann:

  • Fußkontakt (Gabel, Reifen, Beides)
  • Position der Hüfte in Relation zum Sattel (auf Sattelhöhe (Wheel Walk), über Sattelhöhe (Stand Walk), seitlich des Sattels (Stand Walk Seat on Side))
  • frontaler Hüftwinkel (~90° abgeknickt = Wheelhopping, ~180° = Körper befindet sich in der Körperlängsachse)
  • Kniewinkel (~90° = Wheel Walk, ~180° = Stand Walk)
  • Position des Körpers zum Rad (in Fahrtrichtung, 90° zur Fahrtrichtung versetzt)

Mal eine Liste von Tricks, mit Stand up und nicht:

  • Wheel Hopping (nein)
  • Stand up Wheel Hopping (ja) - siehe Wolfgang oben
  • Stand Walk (und Derivate) (ja)
  • Stand Gliding (ja)
  • Stand Gliding 1ft ext (ja)

Interessant wird es bei solchen Tricks hier (von Moritz Eisbach):

http://www.youtube.com/watch?v=k0wqzzcAh3Q

siehe bei 32 sekunden. Ein Fuß steht auf der Gabel, das Standbein ist fast durchgestreckt. Zwei mal auf dem Reifen Gas gegeben und dann gecoastet, wie auch immer dieser zwei Tricks heißen.

Eine wage Formulierung:

  • Kniewinkel ~180° (im Standbein)
  • frontaler Hüftwinkel 180°
  • Fußposition auf Gabel und oder Reifen

Das würde meine obige Liste an Tricks zu Stand-Up tricks machen, auch die Dinger vom Moritz.

Auch solche hier:

Beim letzten wirds wiederum interessant: Das Standbein hat einen Kniewinkel von ~180°, nun der frontale Hüftwinkel: Damit die Fahrerin ihr Bein dort hochbekommt muss sie mit dem Oberkörper nach vorne gehen, was eine Verringerung des Hüftwinkels zur Folge hat, zumindest zur Hälfte. Dadurch, dass das andere Bein hinten hochgezogen wird, kann dieses Bein zur Winkelbestimmung genutzt werden, im vorliegendem Fall sind das also >180°

Blöd nur, wenn beide Beine auf der Gabel sind, ein Standglide befindet sich gerade in der Kurve und man setzt ihn zur Pirouette an. Hier ein Extremes Beispiel von mir: http://einradfahren.de/modules/mod_media/media/trixionary/images/115.jpg Ist nen Standup Trick, aber nicht nach meiner obigen Definition (Jetzt hab ich mich selbst rausgeboxt, prima g).

Und weiter gehts. . .

Keine Ideen mehr?

ich fänds cool, wenn wheel hopping als standup-trick zählen würde, dann könnt ich nämlich zu meine mädls sagen, dass ich auch standup kann :smiley:

Ich mein, das lässt mir ja auch keine Ruhe. Deswegen habe ich jetzt ne neue Idee:

Der Sattel befindet sich zwischen den Knien oder mindestens ein Bein steht auf der Gabel und für beides gilt: Der Fahrer sitzt dabei nicht auf dem Sattel.

Und nun ihr! Ich hätte gerne Kommentare dazu.

Hallo,

nur weil ich gerade nichts zu tun habe hier meine Meinung.
Für mich gehört zum Standup auch eine gewisse Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung. Hopping on Wheel ist für mich daher kein Standup-Trick.
Auch der andere Trick wo man auf der Gabel steht und hüpft ist für mich nicht wirklich Standup. Wobei der schon eher.
Vielleicht verbinde ich Standup auch mit dem aufrechten Gang. Das sieht nun beim Wheelhopping nicht so aus!

Die Intuitionen was ein Standuptrick ist scheinen ja etwas zu divergieren. Daher würde ich bei einer Definition das Keep It Simple Prinzip anwenden. Alles andere finde ich etwas abschreckend akademisch.

@JLo: wenn bei Standup nicht erlaubt sein soll zu stehen, sollte man dann den Trick nicht Walkup nennen?

Hi Jan,

danke dafür. Hmmja so kenne ich es ja auch, historisch gewachsen, weil es damals ja nur Stand up wheel walk und gezogenes Stand up gliding gab :wink: Nun, das hat sich ja geändert.
Aber ja, bei mir ist das auch noch mit so einer Fortbewegung verbunden. Aber macht ja nichts, man kann dann ja kombinieren.
Stand up + Wheel Walk = Standwalk, Stand up Koosh Koosh, etc.
Stand up + Gliding = Standgliding, Standgliding 1ft, Arrabesque
Stand up + Coasting = Standcoasting, Daiki-Coasting
Stand up + Hopping = Standhopping

Geht also um das Stand up. Das mit dem aufrecht stehen, hab ich ja oben beschrieben, würde ja ein Hüftwinkel von 180° plusminus sein. Da das aber bei Glides oder beim Daikicoasting nicht der Fall ist, kann man das nicht als Merkmal nutzen.

CyC: Je einfacher, umso lieber - ist aber meistens nicht einfach umzusetzen.