Ist Frost schädlich für den Reifen ?

Hallo

Ich habe meine Einräder bei uns im Schuppen stehen, einen Keller haben wir nicht.

Aber der Schuppen ist nicht gerade so dicht, das heißt, wenn es draußen Minusgrade sind, dann sind im Schuppen auch Minusgrade.

Weiß jemand, ob das irgendwie schädlich für die Reifen ist, ob die dann vielleicht porös oder spröder werden ?
Und sonst irgendwas passieren könnte ?

Danke
Robin

ich würd jetzt mal sagen das ist nicht schädlich, villeicht erst wenns richtig kalt ist -20 :roll_eyes: . eher ist macht die feuchtigkeit deinen lagern zu schaffen

mir fällt bei meim maxxis in letzter zeit aber auf dass er irgendwie härter wird, vorallem am Abend wenns eben kälter ist.

Also, Dein Fahrrad läßt Du doch auch draußen stehen, oder? :slight_smile:

Reifen altern natürlich und werden hart oder porös, und die Temparatur spielt dabei mit Sicherheit auch eine Rolle, aber um diese Effekte würde ich mir bei normal benutzten Einrädern wirklich keine Gedanken machen. Wenn Du einen Haufen Antik-Räder hast, die Du für die nächsten 10 Jahre konservieren willst, ist das vielleicht was anderes… .

Grüße,
j.

Ok danke erst mal.
Da kann ich je beruhigt schlafen.

Gut Nacht
Robin

abgesehen davon dass man zu seinem einrad eine ganz andere persönliche Beziehung bekommt wenn man es mit ins zimmer nimmt würde ich mich um die lager sorgen… ich hatte mein freestyle ein paar monate am gang neben dem fenster stehen das zeitweise auch offen war und mir sind die lager und die lagerschalen total angerostet,wenn dich so etwas stört und es in deinem schuppen feucht ist…
lg Pablo

Im Winter härten die Sommerreifen aus. Und im Sommer nutzen die besonders weichen Winterreifen xtrem ab.
Dem Niko ist mal ein Gelsattel beim Frost kaputtgegangen. Das ist sehr gemein, da es nur unter Druck und dann langsam Etappenweise ausläuft.

naja, obs feucht ist weiß ich nicht so richtig, Luftfeuchtigkeit wird schon drin sein.

Kann man was dagegen tun, dass die Lager rosten ?
Ich habe immerhin alle meine Einräder im Schuppen stehen, das ist ein kleines Vermögen :smiley: (für mich jedenfalls)

wenn man die regelmäßig ölt oder so, hab ich noch nie gemacht.

Die Kurbelschrauben sind schon leicht rostig, aber naja.

Robin

Ölen

Du kannst die Räder z.B. mit Balistol einsprühen, dann passiert nichts. Ist ein harzfreies Waffenöl.
Am besten mit einer Sprühflasche über Felgen, Lager und Gabel sprühen. Balistol ist absolut ungiftig, die destilierte Form (gibt es in der Apotheke) kann man sogar trinken :slight_smile:
Die Reifen freuen sich bis heute sehr über ein wenig Glizerin im Frühling. Einfach mit dem lappen einreiben (Nicht die Lauffläche :))

Beim blosen lagern im Schuppen werden (wie Pablo schreibt) alle Eisenteile Rost ansetzten, Alu bekommt nur weiße Flecken, ist nicht so schlimm aber auch häßlich. Chrom ist ein ganz übles Zeug. Istr der Rost mal drunter gekrochen ist es quasi vorbei. Dann am besten runter mit dem Chrom und lackieren.

Also, dass Du Sommer- und Winterreifen für Deine Einräder hast, glaube ich Dir nicht.

Ich wüsste nicht, dass es (Fahrrad/Einrad)-Reifenhersteller gibt, die unterschiedliche Gummimischungen speziell für Sommer/Winter anbieten. Belehrungen akzeptiere ich nur mit Links auf Herstellerinfos :slight_smile:

Ups und igitt.

Grüße,
Jürgen

Habe ich auch nicht behauptet. Wollte nur verdeutlichen, daß in anderen Bereichen durchaus ernsthaft über Gummimischungen und Temperaturen nachgedacht wird.

Winterreifen

Gruß Niels

Ich meine mal gehört zu haben, dass es schwarzen Reifen nichts macht. Das Schwarz kommt nämlich durch irgend eine Komponenete im Reifen. Wie bei Autoreifen auch. Schwarze Reifen werden also nicht hart.
Die bunten oder weißen Reifen aber schon. Allerdings passiert das auch bei plus Graden. Vielleicht geht es bei Frost noch schneller. Das weiß ich nicht.

Also ich würd sagen die reifen werden a bissl härter. Zu mindest werden Sommerreifen von autos im Winter härter, da die Gummimischung härter ist als die bei Winterreifen und da durch ist der Bremsweg mit Sommerreifen im Winter länger, ok liegt nicht nur an der Gummimischung auch am Pofil. Ich denk mal das da nicht ganz so viel “kaput” gehn kann, da 2rad fahrer auch ihr Rad im ganzen jahr fahren und die reifen ned über den Winter kaput gehn. Mit der zeit werden die reifen mit sicherheit purös, aber ich denk mal bis dahin sind die dann eh abgefahren.

Was anderes habt ihr im Winter schienbeinschoner beim Trialen über oder unter der Hose?

Unter der Hose.

@apflstrudl

Ich habe immer Sommer immer eine kurze Fahrradhose und drüber eine kurze normale. Und dann eben die Schoner

Im Winter, also jetzt so (noch geht es so) habe ich eine lange Fahrradhose und auch diese kurze Hose vom Sommer drüber.
Die geht bis kurz unter die Knie.
Und bis kurz über die Knie gehen ja die 661, also ergänzt sich das. Wo das eine aufhört, fängt das andere an:)

Gruß
Robin

so sehe ich das auch. ich fahre immer in kurzer Hose. Da die Schoner ja eh da anfangen wo die Hose aufhört. Kann man also sehen wie man will. Entweder sagt man ich fahre immer in lang oder immer in kurz.
wenn man richtig trialt wird es sowieso warm.

Das sind nur deshalb Winterreifen, weil sie Spikes haben. Bei Schwalbe kann man nachlesen, dass die von Dir zitierten http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=produkte&einsatzbereich=4&produktgruppe=17&produkt=210&details=365 dieselbe Gummi-Mischung haben wie die normalen Schwalbe Reifen.

Viele Grüße,
Jürgen

Du bist doch ein Besserwisser und Mädchensportbetreiber! :slight_smile: Wer hat dir eigentlich ein Rad geklaut?

Hi Niels,
das ist nun nicht ok das du unseren lieben Jürgen so beleidigist. Und was ist deiner Meinung nach den der Mädchensport? Einradhockey?
Sag mal ich musste mir da gerade was anhören, dass du nicht mehr zum Training kommst. Stimmt das? Ich bin schwer enttäuscht von dir!
Sarah

Einrad an sich ist Mädchensport. Ich weiß nicht recht wie das mit mir und Hockey weitergeht. Vielleicht bekommen wir demnächst Donnerstags eine Halle zum Freestylen aber zu sagen, dass ich nicht mehr zum Training kommen würde, ist verfrüht.