Ist euch das auch schon passiert??

Ich habe letztens gemerkt, das bei meinem Einrad (ist noch ds erste, bald kommt ein Nimbus Trial) die Nabe auf der rechten Seite total verbogen ist.
Ich denke, das das vom Springen kommt, weiß wer wie ich das Teil die nächsten 4 Wochen zum laufen bekomme??

mfg

Jan

Was genau ist denn verbogen?

  1. Die Welle, auf der die Kurbeln aufgezogen werden? Wo genau ist es verbogen? Da wo die rechte Kurbel drauf ist, da wo das Lager ist …?

  2. Der Nabenflansch (da wo die Speichen eingehängt sind)?

Woran genau hast du denn die Verbiegung gemerkt und was funktioniert nicht mehr so, wie es soll?
Das wäre hilfreich zu wissen, um dir evt. weiterhelfen zu können.

ich hab mal die welle einer gelben QUAX isis nabe putt gemacht frag mich nicht wie

  1. Da wo die Kurbeln raufkommen, auf der rechten Seite und jetzt sind die Kurbeln nicht mehr in einer Linie und laufen nicht mehr rund.

mfg Jan

Sicher, daß es die Nabe ist? Es könnten auch die Kurbeln verbogen sein. Das halte ich für wahrscheinlicher, als daß die Achse der Nabe krumm ist.
Aber da gibt es einen Test, um das rauszufinden: zentriere das Rad, so daß es wirklich rund läuft. Wenn die Achse gerade ist, müßten alle Speichen jetzt gleiche Spannung haben. Ob das so ist, kann man an der Tonhöhe überprüfen wenn man mit einem Schraubenzieher gegen die Speichen klopft. Wenn das Rad rund läuft und die Speichen unterschiedliche Töne produzieren, dann ist wirklich die Nabe verbogen.

So wie du das beschreibst klingt es nach verbogener/zerstörter Lagerwelle.
Falls es die Welle als Einzelteil geben sollte, so müsstest du sie über einen der guten Shops zu beziehen versuchen.
Ob die Welle aber wesentlich billiger als eine komplette Nabe ist würde ich mal grundsätzlich bezweifeln, da einzelne Ersatzteile oft heftig teuer sind.
Ausserdem müssten die Lager noch demontiert und auf die neue Welle montiert werden, wofür man geeignetes Werkzeug braucht.

Eine neue Nabe müsste entweder “geschlachtet” oder aber in dein Laufrad neu eingespeicht werden, was beides Arbeit darstellt.

Frage doch mal bei ajata oder municycle an unter Angabe deines Nabentyps, was die dir anbieten können. Bei municycle sehe ich keine Nabeneinzelteile im Shop-Angebot, ebenso wenig bei ajata. Vielleicht sind die Wellen aber trotzdem einzeln zu bekommen?

Das gibt es ganz sicher nicht. Sonst müßtest du nämlich selbst Flansche dranschweißen. Eine Einradnabe ist ein massives Teil, mal abgesehen von den aufgesteckten Lagern. Da gibt es keine Teile, die man einzeln austauschen könnte.

Danke, aber ich glaube das ne neue Nabe den Einradwert um 400% erhöhen würde.

:astonished:

Oh, da ich bisher keine Einradnabe zu zerlegen versucht habe, bin ich von einer Zerlegbarkeit ausgegangen (ohne mir allzu viel Gedanken über deren Aufbau zu machen ;))

Nur aus technischem Interesse:
hat es einen besonderen Grund, weshalb die Welle mit den Flanschen verschweisst sein muss? Eine geeignete Steckverbindung würde die Kräfte doch wohl auch ausreichend übertragen, oder? Sind dann alle Flansche und Nabengehäuse komplett aus Stahl gefertigt oder lässt sich ein Aluflansch mit einer Stahlwelle verschweissen? (dass es eine KH Titan Nabe gibt habe ich neulich mal gesehen).

Es gibt immer wieder mal Billignaben, bei denen die Flansche nur aufgesteckt sind. Die haben die Eigenschaft gerne mal durchzudrehen. Sprich, du trittst in die Pedale, aber das Rad dreht sich nicht.
Natürlich könnte man sich irgendeine Schraub- oder Keilverbindung ausdenken. Aber ich sehe den Benefit nicht. Das ist sicher aufwändiger und schlechter, als einfach die Flansche hinzuschweißen.

Wenn eine neue Nabe den Wert seines Rades um 400% erhöhen würde, dann ist das mit Sicherheit eine Vierkantnabe. Die gehn schnell kaputt wenn man mit den springt.

richtig, aber nach der konfi wird nen neues angeschafft.

Ich hab die Kurbeln einfach anders rangeschraubt, jetzt geht es, ich werde trotzdem mit dem springen ne Zeit pause machen.