Ist Einradfahren eine Randsportart?

nicht ganz. Du hast nicht bedacht, das das einradorum international ist und die anderen zwei national, somit ist die these die Schwoagara geschrieben hat treffend :wink:

Jo, diese Zahlen stellen unseren Sport extrem positiv dar :Die Welt hatt etwas mehr als halb soviele Einradfahrer als Deutschland Rennradfahrer.

Ja wir sind eine Randsportart oder zumindest eine Rundsportart

Ich glaube es gibt nur seeeeehr wenige, die Einradfahren als Sport betreiben! Die meisten kleinen Mädchen fahren doch nur vorwärts - es ist also ein Fortbewegungsmittel. Und laufen zählt doch auch keiner zu Trendsportarten, oder?!
Mein Fazit: eindeutig Randsport!

Ich finde Einradfahren ist eine sache für sich, den Fahradfahren können viele und man lehrt es sehr schnell. Einradfahren dagegen braucht viel Zeit und ausdauer das man dass beherscht

es gibt durchaus gnua, die innerhalb aa paar stund as fahrn lernen, aba halt nur as fahrn…

weniger ist mehr - zumindest beim rad

ich finde einradsport ist wie skispringen.
es gibt halt nur wenige die es sich trauen, aber die meisten davon sind extrem gut;)
nur an der tv präsenz müssen wir noch arbeiten :roll_eyes:

also laß dich von den neidischen nicht bange machen und zum thema mädchensport: ich hab zwar vom fußball keinen blassen schimmer, aber ich glaub zumindest in deutschland sind da die mädchen auch besser als die looser jungs:p:p:p

jogi

es hat doch niemand angezweifelt das mädchen gut einrad fahren können nur die meisten beschränken sich halt auf das vorwärts fahren ohne tricks etc

Wahrscheinlich ja - aber wohl Ähnliches:

Sprüche, die Ihr alle kennt:
“Papa, kuck mal, da fährt einer mit nem… … Rad ohne Speichen…”

DRV:
“Laßt uns einen eigenen Verband gründen - der DRV läßt Skill-Level-Prüfer nicht mehr überall zu…”

Was habt Ihr zu Weihnachten bekommen?
“…voll die krassen grünen Outdoor-Fußschlaufen”

Aldi hat mich mißbraucht!
“Hey Leutz, das Bild auf dem Karton vom Aldi-Rhönrad - das bin ICH!!!”

Rhönrad geklaut!!!
“DAS IST ECHT NICHT WURST! - Welcher Idiot klaut denn ein Downhill-Rhönrad??? Bintotal sauer!!!”

und so weiter

:smiley:

floW

Ja, stimmt. ich kenn ein paar mädels die s richtig drauf haben:)

:D:D lach ein downhill-rhöhnrad wahrscheinlich noch mit ner magura bremse! :smiley:

lol, ein geklautes Röhnrad?`?? da wird ma wohl bald draufkommen^^:D

Im anfänger thread würde man da lesen :

-ich übe immernoch den freien Einstieg
-was meint ihr sind 634" oder 638" besser im Gelände
-habt ihr beim Springen den Kopf unten oder oben

ja und ähnliches… :roll_eyes:

Also ich würde mal denken, dass sich ein 84" oder 86" besser eignen würde… :smiley:

Das hängt wohl im wesentlichen davon ab, wie du die Begriffe Rand- und Trendsportart definierst.
Gibt es einen bestimmten Grund für deinen Wunsch der Kategorisierung?

Das gilt wohl für praktisch alle Sportarten, abgesehen von den ca. 10 Stück, die es geschafft haben, unter den Passivsportlern populär zu sein. Nicht alles, was weniger öffentliche Sichtbarkeit hat als Fußball ist deshalb gleich ein Nischenprodukt.
Selbst vermeintlich populäre Sportarten wie z.B. Rennradfahren oder Tennis finden praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt, wenn nicht gerade Tour de France oder Wimbledon ist.

Nun ich schreibe gerade eine Arbeit über das Einradfahren, dabei kommt auch die Frage auf, wie populär unsere Sportart ist, ob sie noch als Randsportart gesehen wird oder ob sie schon zu einem Trend geworden ist. Ich wollte einfach die verschiedensten Meinung von Einradfahrern hören.

Ich selber sehe den Einradsport nicht mehr so ganz als Randspotart an, immer mehr Vereine bieten das Einradfahren an, und ich selbst finde, wenn man nur einmal die Woche z. B. in einem Verein trainiert oder selbstständig versucht sich verschiede Tricks oder andere Disziplinen beizubringen, macht man Sport.
So ist es doch ebenso in der Leichtathletik und anderen Sportarten.
Ich denke, man kann die Zahl der Einradfahrer mit den Skispringer vergleichen, es gibt einige, die diesen Sport ausüben, doch sind es keine Massen. Trotzdem ist es keine Randsportart, doch nur deswegen, da es in der Öffentlichkeit und in den Medien sehr bekannt ist. Und Einradfahren ist nun mal noch eine sehr junge Sportart, doch steigt das Medieninteresse immer mehr und auch immer mehr Kinder und Jugendliche wollen diesen Sport erlernen.
Meine Meinung liegt, das Einradfahren genau in der Mitte zwischen Randsportart und Trendsportart. Aber die Tendenz zeigt doch, dass es zum Trend wird.

Lg Chrissi

Artikel in der Badischen Zeitung

Fuhr bei besten Bedingungen über Silvester die Pisten am Feldberg runter und schon schreibt die Badische Zeitung über einen.

http://www.badische-zeitung.de/skifahrer-beissen-hoechstens-ins-eis

also ist es doch eine Randsportart - noch.:slight_smile:

Gute Nacht

Wenn du mit den Skiern im örtlichen Freibad auftauchst, riskierst du auch eine Erwähnung in der Presse. Das macht Skifahren aber nicht zur Randsportart.

Yeti, ich verehre Deine Logik! :slight_smile:

floW

Also bei uns in einigen Teilen von München ist Einradfahren voll der Burner! Da fahren die Kinder teilweise auch damit in die Schule, zum einkaufen usw…
Eindeutig: Trend!

also bei mir in der strasse hab die kinder nur einrad fahren angefangen weil die das cool finden was ich mache und wollen auch so cool sein.

da bin ich voll das Vorbild