Ist Einradfahren eine Randsportart?

Hey

Was meint ihr dazu, dass Einradfahren immer noch als Randsportart bezeichnet wird? Ist dies immer noch so. Oder kann man Einradfahren schon als Trendsportart für Kinder und Jugendliche bezeichnen?

Lg crissi

nein würd ich nicht sagen.
in manchen städten vielleicht, aber generell nicht :slight_smile:

einradfahrer sehen sich wohl selber gern als randsportler:D und nicht als nur ein trend

vielleicht eine mischung aus beidem?

Teils, teils, denke ich.
Viele Jugendliche fahren Einrada, also wäre das schon eher als Trend, aber die meisten fahren auch einfach nur und machen keine Tricks, also sind die Tricks dann vll das, was Einradfahren zu Randsportart macht.

ja vieleicht ne mischung aus beidem. wobei man das trennen sollte. “normales” einradfahren, wie es die kleinen mädels tun würd ich als trendsportart bezeichen. der rest (vorallem trial) ist zwar eine randsportart dienicht sooo bekannt ist, aber das wird auch immer bekannter. ich finde es gut,dass das was wir machen nicht so ne sportart mit hohem bekantheitsgrad ist :roll_eyes: Ist doch viel zu schön blöd angeguckt zuwerden oder von anderen bewunderung zu bekommen auch wenn es manche leute gibt, die sich toll fühlen doofe sprüche über unseren sport zu machen;)

Wenn man daran misst, wie viele Sportvereine schon Einradgruppen/-abteilungen geschaffen haben, so kann man sicherlich von einer Trendsportart sprechen, zumindest für Kinder und auch (noch) Jugendliche.

Gemessen an der Häufigkeit, mit der man EinradsportlerInnen in der Öffentlichkeit zu sehen bekommt, handelt es sich wohl nach wie vor um eine Randsportart, die eine ähnliche Verbreitung wie BMX oder Skateboard hat.

Wenn man sich den Traffic und die Zugriffszahlen hier in diesem Forum ansieht, so ist dies so gering, dass es sich wohl nur um eine gaaaaaaaaaanz kleine Personengruppe handelt (die sowohl Einrad fährt als auch in dazugehörigen Forum regelmäßig rumhängt :D).
Im Zahlen-Vergleich: 8 User im Einradforum gestern spätnachmittags, 800 User in Rennradforum zur gleichen Zeit.
Jetzt momentan: im Einradforum 8 User, im Rennradforum 505 User.
Das mag aber auch mit der Altersgruppe zusammen hängen, wobei ich davon ausgehe, dass es gar nicht erstrebenswert ist, dass Kinder viel/(überhaupt?) Zeit in Internetforen verbringen sollten.

ganz ehrlich ich glaube nicht das das einrad so eine popularität besitzt wie skateboard oder bmx schon allein weil es in deutschland grad mal 2 webshops für einräder gibt aber unzählig für skate und bmx bedarf. (ich rede hier von muni, trail und street nicht das bissl einradfahren wo kleine mädchen auf der straße machen)

da stimme ich bloody voll und ganz zu,
lässt sich auch ganz leicht überprüfen, geh einfach mal raus und frag nen jugendlichen (einer der “dich” noch nicht hat fahren sehen) ob er skateboard oder bmx kennt, da kannst du mit sicherheit nen redeschwall erwarten, wie “wollt ich auch immer können” oder “ich hab ein skateboard/bmx zuhause”.

fragst du nach einrad, denkt fast jeder an eine kleine-mädchen-gruppe auf nem einrad oder schlicht weg circus und das spricht nunmal jugendliche sowie erwachsene nicht an. trial, street, muni und downhill, ist den meisten völlig unbekannt und gerade damit lassen sich die jugendlichen wieder ködern.

Wir sind definitiv eine randsportart und davon kommen wir auch nicht ab solange die masse unseren sport nicht kennt (und daran wird ja fleisig gearbeitet!).

Aber wozu die frage? ist doch wurst ob wir nun ne randsportart oder nur ein trend sind, sollange municycle und ajata nicht anfangen auf nen anderen trend umzusatteln ist mir unser status wurst.

was ich saublöd find, ist ,dass manche (zumindest bei mir) einerseits voll begeister sind, was ich alles kann (ist eigentlich nicht viel, aber bei uns in der gegend bin ich einer der besseren), und andererseits sich über mein sport lustig machen (“mädchensport, wer macht den des?”).
und da soll man sich nun auskennen!!

Ich bin der Meinung das Einrad fahren ist zum Trendsport geworden.
Bei uns in Düsseldorf gibt es zwei Vereine die Einrad fahren anbieten. Beide haben, so viel ich weiß, einen Aufnahmestopp. In unserem Verein sind sind es ca. 60 Einradfahrer / innen. Wir bekommen immer öfter im Jahr anfragen,ob ein Kind bei uns Einrad fahren lernen kann. Leider fehlt uns die Ressourcen dazu. (Manpower und Hallenzeiten)
Bei unserem Einrad-Marathon 2009 werden die ca. 300.000 Zuschauer ( offizielle Angaben 2008) staunen. Es haben sich schon 54 Teilnehmer (25/ 2008) angemeldet. Populärer kann man das Einradfahren nicht machen.

Gruß
Der Düsseldorfer

EIn Trendsport ist es sicher nicht. Es gibt zwar Druck auf die Vereine aber es gibt ja auch kaum Vereine die den Einrad Sport ausüben. Alle Vereine bei uns in der Gegend machen sowas wie “Kinder Beschäftigung” aber keinen Sport. DET hat da schon ganz recht und die Zahlen von 8 Usern zu 500 und mehr passt schon. BMX und Skateboards gibt es unedlich mal soviele wie Einräder (wobei auch da ein guter teil nicht sportlich genutzt wird) In der Sportwelt ist BMX und Skatboarden quasi eine Randsportart und wir sind dort wahrscheinlich sowas wie eine “rändchen Sportart”
Es ist auch zu schwer darzustellen was Einradsport den so ist. Gestern abend in KiKa gab es ein gutes Beispiel zu sehen. Darja und Lutz waren ja vor ein paar Wochen dort, durften trialen und den Sport als etwas verrückt aber sehr interessant und eigentlich eher ungefährlich darstellen. Gestern gab es zur selben Sendezeit eine Artistik Show wo eine Einradgruppe aus ner Zirkusschule aufgetreten ist. Die Nummer war technisch ziemlich simpel, wurde aber ganz nett dargebracht, die Betreuerinn kommentierte dazu das es sehr lange dauert bis man Einradfahren könnte und es sehr schwierig und sehr gefährlich wäre das zu tun.
Selten habe ich so einen Unfug gehört und ein regelmäßiger KiKa Zuschauer dürfte nun ein wenig verwirrt sein das diejenigen die Trial und MUni fahren und Weltmeister bzw. agegroup Weltmeister sind es relativ einfach und ungefährlich finden, solch ein Auftritt (mit Übeungen die ich nur aus dem Anfänger bereich kennen mit kleinen Kindern) aber sehr schwer ist und enorm gefährlich.

Es gibt keine öffentliche Meinung / Vorstellung von unserem Sport da er extrem Vielfältig ist. Nur eine regelmäßige Berichterstattung zumindest in den Printmedien kann hier die Wende bringen und uns vom Rand zum Trend bringen. Das ist ja auch mit ein Hauptgrund einen neuen Verband zu gründen der sich diese Aufgabe mit als Hauptziel setzt und den Sport endlich mal in seiner ganzen Bandbreite nach aussen darstellt und vorallem überhaupt mal Öffentlichkeitsarbeit macht. In der IUF wurde dieser Prozess auch gerade erst angestoßen.

Ich würds nicht als Randsportart bezeichnen, da man ja im zb im deutschen einradforum sieht wiviele einradfahren.
Und meisten fährt man eh nicht allein herum oder??? :roll_eyes:

naja aber alleine im linzer skatepark sind mehr skater als im deutschn forum einradfahrer;):smiley:

aber man muss ja nicht ein trendsport sein um spaß zu machen
und zudem ist es lustiger wenn man viele der einradfahrer kennt und einer davon zusein als einer unter hundert skatern zu sein

Endlich mal wer,der mit wenigen Worten das Wichtigste sagt:)

danke^^ i mog des ned wenn man so viel schreibt da gfreut es mich nicht eimal so wirklich alles zulesen;):smiley:

Hier noch ein kleiner Zahlenvergleich zu den einsehbaren Foren-Statistiken:

1. MTB-Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/
MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum Statistiken
Themen: 360.453, Beiträge: 5.313.221, Benutzer: 137.994

2. Rennrad-Forum:
http://forum.tour-magazin.de/index.php
Tour Magazin Forum Statistiken
Themen: 144.092, Beiträge: 2.394.888, Benutzer: 26.030

3. Einrad-Forum:
alle Abteilungen + Sprachforen zusammen: Categories - Unicyclist.com
Unicyclist Community Statistiken
Themen: 67.058, Beiträge: 1.124.013, Benutzer: 18.803

Soviel zur Thematik “Einrad = Randsportart”?

da sag i nur: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!:smiley:

außerdem is es ja einglich wurscht, hauptsach mir ham spaß dabei! :sunglasses:

Ich vermute mal daß im Rhönradforum noch weniger los war…:D…

Prust! :smiley: