Isis-Kurbeln

Okay, also die Nabenhersteller scheinen sich jetzt mehrheitlich auf ISIS als Standard eingeschossen zu haben.
Als sich das vor anderthalb Jahren abzeichnete haben sich alle gefreut auf die nun viel größere Auswahl an Kurbeln, da der ISIS-Standard aus der Fahrradwelt übernommen worden ist.
Irgendwie hab ich aber nicht das Gefühl jetzt von einer viel größeren Auswahl zu profitieren.

Also ich bin mit meinen 125er Momentkurbeln eigentlich ganz zufrieden, lediglich ein bisschen mehr Q-Faktor wäre schön, aber ich hätte trotzdem gern einen Thread in dem mal alle einradtauglichen(!) ISIS-Kurbeln zusammengefasst werden.
Schön wäre es zu jedem Produkt, dann auch noch eine kleine Kurzbeschreibung zu haben, wofür sie geeignet sind und wofür nicht, Preis-Leistungsverhältnis, Gewicht etc. Wenn also jemand von euch Erfahrungen mit einem der aufgezählten Produkte hat, wäre es nett, wenn er oder sie diese mit uns teilen würde.

Also ich fang mal an mit dem was ich bei Fam. Wende im Shop gefunden habe:

Qu-ax Freestyle:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/6/products_id/485

Kurbel - Qu-ax ISIS Alu 125/145mm (so wie sie meines Wissens am Cross-light verbaut werden)
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/6/products_id/486

Kris Holm Moment in verschiedenen Längen und auch als Dual
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/6/products_id/473

Die Koxx-Kurbeln hab ich jetzt mal aus den bekannten Gründen ausgespart.

Qu-ax Cr-Mo Vielzahn ISIS 125 bis 170mm
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/6_28/products_id/615
@fido&Rocco: Bei euch beiden gehe ich mal davon aus, dass ihr die fahrt. Vielleicht könnt ihr du ja mal was dazu schreiben.

bei http://www.unicycle.uk.com/ hab ich noch die Tensile-Kurbeln gefunden:
Die gibt es offenbar nur in 140mm und sie sollen sehr leicht sein.
http://www.unicycle.uk.com/shop/shopdisplayproduct.asp?catalogid=904
Ich hab sie nur mal bei der Fluck 2min Probe gefahren, aber ich weiß, das Smilymarco sie ausgiebig getestet und meines Wisens auch kaputt gekriegt hat. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Sätze drüber verlieren. Und wenn irgendjemand noch damit Erfahrung hat…

So, aber das soll ja nur ein Anfang sein. Ich hoffe, dass hier noch ein paar Produkte dazu kommen, damit wir dann alle von der versprochenen Auswahl profitieren können.

@wendino: Du hattest letztens hier angedeutet, dass es noch mehr Hersteller gibt außer Koxx, auf denn immer rumgehackt wird, die sich nicht zu genau an den ISIS-Standar halten. Vielleicht kannst du ja da nochmal was konkretes schreiben. Das wäre nett.
Außerdem wäre es auch schön mal von dir zu hören welche was taugen und welche nicht, weil du dich mit zu vielen Rückläufern rumärgern musstest oder sowas.

vlG
Uli

big_ku1090_qu-ax_isis_kurbel_114.jpg

big_ku1091_qu-ax_isis_kurbel_125.jpg

big_ku1055_kurbeln_kh_2005.jpg

big_ku1034_quax_crmo_isis_kurbeln.jpg

Also Qu-ax ist wohl der größte Hersteller im bereich ISIS Kurbeln für Einräder und bietet noch etwas mehr als Du schon angegeben hast. Zusammen mit KH und Tensile Kurbeln wüsste ich kaum was da noch fehlt im Angebot.

Alu Kurbeln in 100, 114, 125, 137, 140, 145, 150, 165 und 170mm

CroMo Kurbeln in 100, 125, 145 und 170mm

Dual Kurbeln in 125+150 und 137+165mm

Da fehlen eigentlich nur noch Kurbeln in 55, 70 und 90mm für die Freestyler aber dort ist der squared Hub derzeit noch weit verbreitet da die Belastungen deutlich geringer sind.

Es gibt noch etliche Fahrrad Kurbeln mit ISIS Aufnahme aber die sind meist so 160 - 185 mm lang und haben in der Regel an einer Seite ein Kettenblatt oder eine Aufnahme dafür (ist beim Fahrrad extrem sinnvoll :smiley: )

Die Zweiradwelt schielt eher neidisch auf die vielzahl der verschiedenen Längen im Einradbereich und überlegt wie man ein Kettenblatt an Moments befestigen kann :smiley:

Die Aussage das die Auswahl wesentlich größer wird bezieht sich auf Kurbeln für Vielzahn Naben, dort war man bisher immer auf einen Hersteller angewiesen da alle Naben unterschiedliche Systeme hatten. In der Regel gab es 2 - 4 Längen pro System und das war es dann. Mit nunmehr 9 verschiedenen Längen und diversen Qualitäten und den Dual Kurbeln ist die Vielfalt schon enorm gestiegen. Zum Vergleich mal die verfügbaren Längen für squared Hubs:

Stahl: 90, 102, 110, 114, 127, 140, 152mm

Alu: 102, 114, 125, 127, 152, 170mm

55er und 70er Kurbeln sind wohl nur in Asien verfügbar :frowning:
Die Auswahl scheint bei ISIS Kurbeln demnach sogar größer zu sein als bei Squared Kurbeln.

Natürlich ist es dennoch sinnvoll mal alle verfügbaren Kurbeln zu listen und zu berichten was sie taugen in der Praxis.

Also zu den Tensile:

Ich hab meine verbogen, wer hätte es anders erwartet :wink:

Liegt auf jeden Fall an meinem Fahrstil… ich bin halt nicht grad materialfreundlich.
Ich war aber doch ehrlich gesagt ziemlich überrascht wie lange sie dennoch gehalten haben, bei dem Gewicht. Die wiegen immerhin 200g weniger als die KH.

Für jemanden der nicht so fährt wie ich, keine großen Sachen macht oder leichter ist (ich wieg 70kg) eine gute Möglichkeit Gewicht am Einrad zu sparen.

Wenn man etwas stabiles haben will, sollte man aber eher die Quax CrMo ISIS (immerhin auch noch 100g weniger als die KH) oder die KH Moment Kurbeln nehmen.

Aber Kurbeln unterscheiden sich doch in deutlich mehr als nur in dem Kriterium “verfügbare Längen”.
Beispielsweise:

• Stabilität
  • Gewicht
  • Grindtauglichkeit
  • Standfläche für Rollstricks
  • Q-Faktor
  • Verletzungsgefahr
  • Preis- Leistungsverhältnis
  • ...

Was wiegen denn die Moments eigentlich?

Edit: Gefunden. (krisholm.de)
>Längen: 125 mm(560 g), 137 mm (612 g),
>150 mm (664 g), 165 mm (682 g)

Also gibt’s tatsächlich nicht mehr?

Roland?

vlG
Uli

Natürlich hast Du recht das sich Kurbeln in vielerlei Merkmalen unterscheiden und diese auch wesentlich sind. Ich wollte ja auch nur darstellen das sich die Vielfalt generell doch vergrößert hat, viele der angegebenen Größen sind ja auch mehrfach verfügbar, für jeden bereich gibt es eigentlich mehr Auswahl an Kurbeln wie bisher.
Für die von Dir angeregte Übersicht sollte man sicher in die angeführten Merkmale aufschlüsseln, so eine Punkte Matrix wäre da hilfreich. Kurbel XYZ ist geeignet für flat, street, bis x KG, hohe drops ja/nein, Gewicht pro Paar, …

ich hab am We KH moment kurbeln auf ein 24 Quax muni (gelbe nabe) gebaut.

Problem: wenn man die schrauben ganz reindreht ist die kurbel immer noch 7mm vom “anschlag” an der nabe weg und wackelt
abhilfe: ne große unterlegscheibe unter die schraube, wieder anziehen, damit komme ich ca. 0,5mm an den “anschlag”

Frage: und jetzt :thinking: noch ne unterlegscheibe innen :thinking: außen :thinking:
die nabe würde ich ungern kürzen, falls mal wieder quax kurbeln draufsollen…

wer weiss wie´s geht :thinking: :thinking: :thinking:

jogi

Also ich habe mal welche an ein QU-AX Cross gebaut und da musste ich die Kurbelschrauben von KH nehmen da die von Quax zu kurz waren um noch sauber in das Gewinde ein zu greifen. Die Kurbel musste man dann mächtig feste anziehen und Spacer waren auch von innen drunter. Dann ging es aber eigentlich gut. die KH Kurbeln scheinen generell etwas enger in den Maßen zu sein als die QU-AX Kurbeln, die flutschen nämlich wie nix auf die KH Nabe und andersherum muss man die Kurbel mächtig feste anziehen bis sie gut auf der Nabe sitzt. Ich hoffe das hilft dir auch beim QU-AX Muni weiter.

Ich nehme an, ihr wisst, dass ISIS nicht gleich ISIS ist.

-KOXX paßt auf nix.
-qu-ax Kurbel passt auf KH Nabe.
-KH Kurbel passt eigentlich nicht auf qu-ax Nabe
(ausser mit´nem Hammer)
Soviel zum ISIS-Standard

vlG
Tim

Äh also drauf war kein problem, die schraubenlänge auch nicht, sondern die achse ist entweder zu lang oder die kurbeln zu schmal - je nach betrachtungsweise.
wahrscheinlich brauch ich mehr “spacer” :thinking:
aber danke erst mal für eure erfahrungen:)

jogi

Es gibt endlich mal was neues.

Nachdem ich 2006 mal ein Bild eines Prototypen, noch für die alten KH-Kurbeln, gesehen hatte gibt es nun neue Kurbeln mit “Verlängerung”
http://www.unicycle.com/shopping/shopexd.asp?id=1292

Stationäre Kurbeltricks stell ich mir damit leichter vor. Aber da Rolltricks grad Trendy sind befürchte ich, dass die damit unmöglich werden.

Gibt’s Freiwillige, die ausgiebig testen und ihren Bericht hier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen?

vlG
Uli

Quax Isis 125mm

Moin,

ich grab mal meinen alten Thread wieder aus.
Auf der Suche nach einer gewichtsreduzierenden Alternative zu den KH-Moments bin ich jetzt die Quax Isis eine Weile Probe gefahren.
Am Anfang war ich schwer gegeistert. Die Reduktion der rotierenden Massen war deutlich spürbar. Die Dinger flippen einfach sauschnell.
Beim Grinden war für mich kein Unterschied spürbar, aber da bin ich ja eh nicht so der Held.
Für Rolltricks sind sie nicht so optimal durch die geringere Standfläche an der Achse. Die sind da nach außen leicht abgeschrägt. Aber da ich sowas eh kaum übe war mir das relativ egal.
Meine Welt sind eher Flips und Unispins im Flachen und kleine Treppen. Dafür sind die Teile optimal.
Große Drops mach ich aus Prinzip nicht, aber ich bin in der letzten Woche ab und zu mal 5 Stufen runtergesprungen und jetzt sind sie ein bisschen verbogen.

Wer gern flippt und auf Rolltricks nicht verzichten mag, für den gibt’s wohl grad keine alternative zu zerlöcherten Moments.

Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich mir beim nächsten Wechsel meine KH-Kurbeln weiter aufbohre oder einfach einen Satz neue Quax kaufe.
Die sind nebenbei bemerkt auch verdammt preiswert.

vlG
Uli

Jo die QU-AX Kurbeln sind, so wie eigentlich alles von QU-AX, eine gute Wahl wenn man Geld und Gewicht sparen möchte. Es werden wohl auch bald 125, 110er und evtl auch 100er moments in einer leichten (ausgefrästen) Version verfügbar sein. Kelly Hickman testet die 125er schon länger auf stabilität, so verbiegen wie die QU-AX sollten sie ja nicht sonst bringt es wenig sie zu fertigen. Einen Termin weis ich allerdings auch nicht, nur das ale Versionen schon getestet wurden und bisher alles bestens verläuft.

Bei QU-AX gibts aber zwei Varianten. Alu und Cr-Mo. Die Cr-Mo (schwarz) sind auch teurer, und rein vom Gefühl her leichter als die KH Moments. Sie machen einen unkaputtbaren Eindruck. Leider steht an der Achse ein Ring vor, an dem man sich schnell den Knöchel verletzt (das mag allerdings auch an meinem unerfahrenen Fahrstil liegen).

Hi Jogi!

Du mußt an Spacer zwischen Kurbel und Lager machen sonst funktioniert die Sache nicht richtig!So wie es bei den KH Standart ist.Wenn Du keine Passende Scheibe bzw. Sapcer findest kannst Du mir die Maße durchgeben dann ich mach Dir einen!

Moin,

ich hab jetzt erstmal auf Moments rückgerüstet, da die Quax-Kurbeln inzwischen unfahrbar verbogen waren.

Aufgebohrte Moments mit teilweise riesigen Löchern sind ja grad schwer in Mode. Wie sieht es da mit der Stabilität aus? Hat jemand schon welche verbiegen sehen? Gibt es Bilder oder Berichte im englischen Forum darüber?
@Niels: Sind deine noch 100% gerade?
Wieviel Gewicht spart man da eigentlich konkret?

Ausserdem wollte ich Fragen, ob es jemand kompetenten gibt, der was zu den Gerüchten über leichtere KH-Kurbeln sagen kann? Wie weit sind die Tests? Gibt’s schon Bilder oder gar ein Markteinführungsdatum?

vlG
Uli

Ich bin zwar jetzt auch nicht soooo der Meister, aber die Erfahrung mit der Verletzungsgefahr bei den QU-AX Kurbeln hab ich auch schon des öfteren gemacht. Man streift an diesem Ring ja ständig vorbei, sobald man nach einem Sprung ein bisschen aus der Balance ist und das ist nicht unbedingt angenehm. Da ich aber bis vor kurzem nur mit Bergschuhen gefahren bin (wegen Umknickschutz beim MUni) und mir jetzt die Race Braces zugelegt habe ist der Schmerz erträglicher :stuck_out_tongue:

Zähl ich dazu? Egal ich antworte einfach mal :wink:

Die Tests sind, soweit ich informiert bin, bis jetzt gut gelaufen. Kelly Hickman testet die wohl jetzt schon seit 5-6 Monate.
Bilder kannst dir wohl die normalen Moments anschaun und du weißt wie die neuen sind. Es scheint wohl nur hinten weiter ausgefräst zu sein.
Zu einem Releasedatum hat sich Kris noch nicht geäußert.

Ich weiß auch nicht ob ich dazu zähle aber wollte Marcos Auskunt zu 100% bestätigen. Kelly hat alerdings 125er getestet und ja, sie sind nur von hinten ausgefräßt, vom Bohren hält der meister nicht so viel.
Vor Oktober kommt wohl nichts mehr neues soweit ich weiß

die KH Dual Kurbeln gibt es neuerdings auch in 110+125mm!!!

Es gibt auch winzige Editionen von 70er, 75er, 80er, 85er etc. Kurbeln in ISIS bei MDC, im Shop sind sie ob der geringen Auflage aber nicht und ob es noch welche gibt weis ich auch nicht aber Darja hat 75er bekommen :slight_smile:
Eine Anfrage lohnt sich allemal denke ich