Info aus Bayern: Einradverband gegründet

Hallo Einradsportler,

in Bayern tut sich was, so wurde am 16.06.2006 ein Einradverband für
Bayern gegründet. Dieser koordiniert alle Einradbelange der Einradsportler.
Für 2007 sind schon einige Veranstaltungen geplant (diverse Einradtage
mit Skill-Level-Prüfungen, Hockeyturniere, Rennen und evtl. Trialmeister-schaften). Weitere Informationen und Ansprechpartner für alle Regierungs-bezirke findet man in Kürze auf der Homepage www.einradverband-bayern.de!

Alle Mitglieder in Sportvereinen, die dem BLSV (Bayerischen Landessportver-band) angehören, können kostenfrei in den neuen Verband eintreten und alle Vorteile genießen. Einzelmitglieder können gegen einen kleinen Beitrag (Kinder unter 18 Jahre 3.-/Jahr und Erwachsene 5.-/Jahr) Mitglied werden. Jedes Mitglied erhält einen Einradpass, in diesen alle sportlichen Erfolge eingetragen werden (wird durch ein Webpagesystem verwaltet).

Der neue Verband mit einem sportlich dynamischen Team möchte alle Einradbegeisterte in Bayern hiermit erreichen und eine Plattform für diese
Sportart schaffen.

Für Fragen vorab stehen Petra Plininger (Tel: 08631-379883) oder Stephan
Kober (08337-1298) zur Verfügung. Per E-Mail sind wir vorerst über info@einradsport.de zu erreichen.

Wettbewerb für Verbandslogo

Für ein modernes Verbandslogo zu bekommen, möchten wir alle Einradfahrer um Vorschläge bitten. Nun also, seid kreativ und schickt die Logodatei an
info@einradsport.de.

Grüsse aus dem sonnigen Bayern

Petra Plininger und Stephan Kober

eine weitere Info:

Die bayerischen Einradhockeymeisterschaften 2007 finden in Bellenberg (Schwaben) am 17.06.2007 statt. Am Abend zuvor findet eine Skill-Level-Prüfung statt. Nähere Info in Kürze auf www.einradverband-bayern.de und
www.einradsport.de

Gruss

Stephan Kober

Sorry für den Datumsfehler, der Verband wurde natürlich am 16.10.2006
gegründet, nicht wie oben geschrieben amn 16.06.2006

Gruss

Stephan

Sorry für die Frage: gehört dieser Verband in irgendeiner Weise dem BDR an?

@mortitz soviel wie ich weiss soll der neue Einradverband Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes e. V. werden. Also dem BDR übergeordent im Land. Dort mueste aber schon der Bundes Deutscher Radfahrer als Mitglied vertreten sein. Die LSB-Satzungen sagt dass pro Sportart nur ein Verband als Mitglied aufgenommen werden kann.

da bin ich mal gespannt wie das ausgeht.

@Stephan, ich habe Infos das der Verband sich schon am So. 15.10.06 gegruendet hat.

Peter: Zuerst sagst du dem BDR übergeordnet auf Bundeslandebene. Danach ziehsde den Verband auf die gleiche Ebene, wie den BDR - hä? Im übrigen hält die Solidarität auch noch Anwärter auf einen Einradverband, die gibt es nämlich am längsten. Aber ich glaube, die sind im Bereich Einrad auch nur in Bayern vertreten, woanders hab ich deren Existenz noch nicht gespürt oder irre ich?

Hallo Moritz,

der Verband gehört nicht dem BDR an. Die Gründung ist aus folgenden Gesichtspunkten und mit folgenden Zielen erfolgt:

01.01.2007 Vereine, Einzelpersonen können Mitglied werden
nach folgendem Stand:

3000 Einradfahrer/innen aus Bayern
Vertreter in 5 Regierungsbezirken

01.01.2008 Abteilung des BLSV gleichgestellt einem anderen Sportartenverband wie z. B. Klettern, Turnen, Ski etc.

Eine Zusammenarbeit mit dem BRV (Bayerischer Radverband) wird von
unserer Seite aus gewünscht, es müsste aber eine gegenseitige
Anerkennung folgen.

Wir möchten den BDR nicht kritisieren oder gar hintergehen, sondern eine
Plattform für den Einradsport in Bayern erstellen, da in dieser Richtung
bisher nichts passiert ist. Wir haben ein junges und dynamisches Team,
und werden es schaffen bis 2008 einen Unterverband im BLSV zu schaffen.

Trial Meisterschaften fände ich sehr gut! Ich finde sehr schade das in diesem Berreich in Deutschland fast garnichts getan wird im Gegensatz zu Ländern wir Frankreich und Spanien.

Na der Bayern Cup und auch die Eurocycle hatten 2006 einen Trial Wettbewerb. Beide Veranstalltungen wurden von Mitgliedern des neuen Bayrischen Einradverbandes organisiert :slight_smile:
Soweit ich weis gabs in Dresden auch was zum Trialen, ob es auch einen Wettkampf gab weis ich allerdings nicht.
Nur die BDR Veranstalltungen hatten so etwas nicht zu bieten.

Meinen Glückwunsch und mein Kompliment zur Gründung !!!
Wir sollten die Chance nützen das Einradfahren als eigene Sportart anerkennen zu lassen da es eine ist. Die Tatsache das mehr Einradfahrer/innen im Turnerbund als im BDR sind spricht für sich. Wenn Einradfahrer in bestehenden Verbänden immer nur eine Randgruppe darstellen ist doch logisch das sie nur in einem eigenen Verband wirklich vertreten werden können. Ein Einrad ist halt weder ein Fahrrad noch ein Turngerät, es ist ein Einrad :slight_smile:

ja ist halt gleichzusetzten mit Soli und Bdr, so wie jetzt schon

in Sachsen gibt es auch eine Radfahr “Solidarität” zur Zeit 375 Mitglieder

>Soweit ich weis gabs in Dresden auch was zum Trialen, ob es auch einen Wettkampf gab weis ich allerdings nicht.

yep einen kleinen Trialpakur hatten wir, aber kein Wettkampf

so nun muesten da nur noch 4 weitere Bundeslaender nachziehen und dann kann das Ding Olympisch werden.

Hallo,

nun hat sich doch schon recht viel in Bayern getan, seht doch einfach mal auf der ständig aktuell gehaltenen Webpage www.einradverband-bayern.de vorbei. Hier habt ihr auch eine große Terminliste mit vielen Einradevents aus vielen europäischen Nationen. Wer noch Termine hat, die hier nicht vorhanden sind, bitte an uns melden (stephan.kober [at] einradverband-bayern.de). Es ist denke ich für jeder etwas dabei, die Hockeytermine werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Ein guter Einstieg ist mit Sicherheit das Trainingswochenende 17/18. März in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm / Schwaben) mit 2 Hallen, eine Halle für Hockey, eine alte Vereinshalle für Indoortrial - Metallpedale sind sogar erlaubt). In dieser Halle ist auch der Bayerische Trialcup im Oktober 2007.

Gruss

Stephan

ich werd auf jeden fall versuchen beim trial dabei zu sein!

Ich auch

jo da will ich auch hin !!!

Ich auch!

will auch :frowning:

mal schaun, was sich machen läßt - bayern besuchen wir doch immer gern - apfelstrudi’s mama kocht ja WIRKLICH gut :slight_smile:

der wogri

könnte mich evtl auch dazu hinreissen lassen

wenn die bottroper mich bei der durchreise ins auto packen können… gibts… öhm freestyle-trials :smiley:

will auch hin