Idee für Maturaarbeit (E-Einrad)

Hallo zusammen

Ich muss in diesem Schuljahr meine Maturaarbeit (Matura ist ähnlich wie Abitur) machen. Ich würde gerne etwas machen, was mit Einrad zu tun hat. Dazu kam mir die Idee ein E-Einrad zu bauen. Das sollte ein elektromotor-unterstütztes Einrad sein, wie es das ähnlich schon bei den Fahrrädern als Pedellec oder E-Bike gibt. Dies ist allerdings erst eine Idee und ich bin mir nicht so sicher, ob so etwas überhaupt möglich und machbar ist. Dazu würde mich eure Meinungen interessieren. Soll ich die Idee weiterverfolgen oder ist es nicht machbar? Ansonsten habt ihr noch andere Ideen, was man mit einem Einrad alles noch so als Maturaarbeit machen könnte? Es kann auch etwas komplett anderes sein, ich bin offen für fast alle Ideen mit einem Einrad :wink:

Lg

E-Einrad

Letztes Jahr in Brixen war ein Kanadier mit einem selbstgebauten E-Einrad im Versuchsstadium, er hieß Justin, glaube ich. Du kannst ihn im engl-sprachigen Teil des Forums und bei YouTube finden.
Sein Rad war sehr aufwendig. Es hatte auch Bremsenergie-Rückgewinnung und eine Dreigangschaltung. Die Antriebsunterstützung hatte er wohl für Bergauf-Fahrten gedacht, da er Knieprobleme hatte. So weit ich mich erinnern kann, hatte er einen Schieberegler, mit dem er die Unterstützungsleistung stufenlos regeln konnte. Der Antrieb hatte 500Watt (!). Ein Regeln bei langsamer Vorwärtsfahrt in der Ebene dürfte schwierig sein bzw. macht keinen Sinn. Es war für Justin auch gar nicht so leicht, die Akkus unterzubringen. Und er war im Vorteil, weil er hauptberuflich Elektrofahrräder gebaut hat.
Ich glaube, der Aufwand für das Projekt würde sehr hoch.

Auch was mit Strom

Ein wahrscheinlich einfacheres Vorhaben, das m.E. auch leichter Akzeptanz fände: ein Fahrzeug für das Akkuschrauberrennen. Die Teilnehmer sind normalerweise Studenten, aber warum nicht als Schüler?
Ich denke da kann man kaum soviel falsch machen dass man am Ende ohne irgendwie funktionierendes Fahrzeug dasteht.
Heuer war z.B. als tragender Werkstoff ein Holzmaterial namens Kraftplex vorgeschrieben, das man gestellt bekam.
2012 gab es kein Akkuschrauberrennen, wäre also zu klären ob 2014 wieder.